Firefox/Edge interne Downloads Deutlich langsamer als Bandbreite.

LastManStanding

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,
hab nen Nerviges Problem.
Und zwar ob in FireFox (Standard-Browser ) oder Edge(in Standard konfig ohne Plug-in´s) Wenn ich was Downloade liege ich bei einer Geschwindigkeit von 10-1000kbit
Mein eigentliche Bandbreite liegt bei bis 5,7MB im Download bei einer 50.er Leitung im Durchschnitt habe ich aber immer Minimum etwa 4MB Download

Während ein Download läuft und dieser extrem langsam ist, könnte ich über Ubisoft oder Steam in voller Geschwindigkeit laden so als Test, halt. Auch im Netzwerkmonitor von Kaspersky wird keine weitere Downloadaktivität gezeigt. Auch sind pro Browser mehrere Kanäle gelistet die alle mit wenigen Kbit runter laden.
Ich habe FF sowie Edge auch schon Neu installiert und ohne Addons getestet. das gleiche Problem..
Wenn ich in Edge den selben Download mehrfach parallel starte geht es manchmal, Bzw ab und zu springt er dann nach wenigen Sekunden bis Minuten wieder auf unter 1MB.

- Am 2. PC und Tablet am selben Router passiert das nicht.
- ich habe auch schon Manuell die Proxy festgelegt.
- Welcher Rj45 Port oder WLAN macht keinen Unterschied.
- Ich habe keinerlei Bandbreiten Beschränkungen im Windows eingestellt.
- Sämtliche Vieren/Maleware Scanner/Firewall habe ich schon ausgeschaltet.
- Abgesicherten Modus und als Admin gestartet.
- Windows 10 und beide Browser auf den Neusten Stand/ Neuinstallation der Browser mit zurücksetzen aller Einstellungen
- Bei Download Geschwindigkeitsmessungen im Browser wird immer die richtige Bandbreite gezeigt.
- Keine Bandbreiten Beschränkung eingestellt
-Windows 11 lässt sich testweise nicht installieren 3 mal Probiert. Vlt weil das hier ne W7 SP1 Version ist die auf 10 "ge"upgradet wurde.

Nichts hilft bisher das kann auch erst seit einigen Wochen sein war mal anders in FF MS Edge nutze ich eigentlich nicht darum weiß ichs da nicht.

Kann mich einer Retten?
LG
LMS
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal getestet ob es evtl. am Antivirus liegt? Wäre nicht das erste mal das ein AV Programm einen Fehler hat und massiv bremst. Deaktivieren reicht da oft nicht mal mehr aus. Vielleicht mal testweise deinstallieren und nur den Defender nutzen.

Proxy braucht man eigentlich heutzutage nicht mehr, was du auch immer als Prox eingetragen hast, nimm es vorerst raus.

Hast du vielleicht irgendeinen gaming mode an? z.B. Killer Ethernet Suite oder ähnlich?
 
Andere Perspektive:

Mal ne neues Lan kabel gezogen?
Wo wie ist die Verbindung? Lan, W-Lan?
Ist ne Switch (hub) oder ne W-Lan router dazwischen zwischen der Box die zum internet führt?
Eventuell liegt es nicht an Der Software an Windows sondern an der Netzwerk-Technik.

Windows 11 lässt sich testweise nicht installieren 3 mal Probiert. Vlt weil das hier ne W7 SP1 Version ist die auf 10 "ge"upgradet wurde.
Dass wird zwangsläufig ohne die Hardware zu kennen daran liegen.
 
Schon mal getestet ob es evtl. am Antivirus liegt? Wäre nicht das erste mal das ein AV Programm einen Fehler hat und massiv bremst. Deaktivieren reicht da oft nicht mal mehr aus. Vielleicht mal testweise deinstallieren und nur den Defender nutzen.

Proxy braucht man eigentlich heutzutage nicht mehr, was du auch immer als Prox eingetragen hast, nimm es vorerst raus.

Hast du vielleicht irgendeinen gaming mode an? z.B. Killer Ethernet Suite oder ähnlich?
Jo alle ausgeschaltet inclusiv Windows Defender. Auch überprüpft ob Kaspersky wieder ne VPN installiert hat.
Ich habe testweise Ne passende Proxy eingetragen. Standardmäßig wie auch jetzt ist Automatisch beziehen eingeschaltet.. Habs auch im abgesicherten Modus getestet fals irgendwas im Hintergrund läuft was mir nicht in den Sinn kommt
Andere Perspektive:

Mal ne neues Lan kabel gezogen?
Wo wie ist die Verbindung? Lan, W-Lan?
Ist ne Switch (hub) oder ne W-Lan router dazwischen zwischen der Box die zum internet führt?
Eventuell liegt es nicht an Der Software an Windows sondern an der Netzwerk-Technik.


Dass wird zwangsläufig ohne die Hardware zu kennen daran liegen.
Wenn ich per Uplay oder Steam Downloade habe ich die Volle Bandbreite, Auch wenn ich im Browser Geschwindigkeitsmessungen durchführe zeigt er volle Bandbreite. nur eben nicht wenn ich die Download Funktion des Browsers selbst Nutze.
An diesen Router ist noch ein Weitere Router/Switch fürs Wohnzimmer auch dort habe ich volle geschwindigkeit an allen Geräten.
Dieser Router (speedport 724A 100 Mbits fähig) als das internet Gateway ist direkt mit der Telefondose verbunden und dieser PC per Kabel an der 2,5G LAN-Buchse des Boards direkt an dem Gateway-Router selbst.

Ich habe mit allen anderen Internetfähigen Geräten an den selben Kabeln und Router das Problem nicht. Nur Dieser PC.. ! Selbst der Standard Browser des Panasonic UB9004 Blu Ray Players hat dieses Problem nicht

Also ist es wohl ehr irgendein Software Problem


Danke für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
nur eben nicht wenn ich die Download Funktion des Browsers selbst Nutze.
mal probiert die cookies zu löschen?
ist in Windows einstellung ne bandbreiten limit eingetragen?
Oder gar Getrackte leitung?

An sonsten bin ich da auch ein wenig überfragt, Das oben ist mal ins Blaue getippt.

Ist es irgend ne Fertig PC? irgend ne software die mit installiert ist oder die bei anderen programmen mit installiert wird. Da gibt es ja unterschiedliche Methoden das irgend ne müll mit installiert wird.
 
mal probiert die cookies zu löschen?
ist in Windows einstellung ne bandbreiten limit eingetragen?
Oder gar Getrackte leitung?

An sonsten bin ich da auch ein wenig überfragt, Das oben ist mal ins Blaue getippt.

Ist es irgend ne Fertig PC? irgend ne software die mit installiert ist oder die bei anderen programmen mit installiert wird. Da gibt es ja unterschiedliche Methoden das irgend ne müll mit installiert wird.
Die bandbreite ist nicht limitiert und auch eine getaktete Verbindung besteht nicht.
Ne der PC ist selber zusammen gebaut. Cookies etc werden nach jedem beenden gelöscht.

Trotzdem dankeschön Ellina
 
Zurück