Große Sat Anlage

Fireb0ng

Freizeitschrauber(in)
Große Sat Anlage

Hallöchen,
ich bin am überlegen ob ich in der neuen Wohnung bzw. Haus auf Sat umsteige.

Grobe Auflistung wäre,

Schüssel
dachte ich an die Triax TDA 78 (Ca.50€)

LNB
noch keine Ahnung -ALPS (Ca.20€)

Multiswitch
noch keine Ahnung min. 8er 12er wäre besserReciever -Kathrein EXR 1512 (ca.110€)

Kabel
dachte ich an 120db/ 130db wie der Altbestand der Leitungen sind weiß ich nicht - Katrein LCD 95/111 (ca.70€)

Bisher ca 250€ gesamt

F Stecker ca. 50st Kathrein EMK01

Dosen (ca.8)

ggf UKW Antenne

Habe ich noch was vergessen oder wäre die Anlage soweit Komplett vom Grundaufbau??
Die Anlage ist für ein 2 Familien haus mit Einligerwohnung

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: Große Sat Anlage

Bei der Schüssel würde ich schon etwas höherwertiges nehmen, gerade für mehrere Familien.
Also eine Alu, besser Glasfaserschüssel.
LNB ein ALPS, MS von Spaun.
Kabel von Kathrein (LCD 95 ist gut) sowie Kompressionsstecker (!) (Cablecon)
Die Aufdrehstecker taugen meiner Meinung nach nichts, gerade für größere Installationen.

Hast du an einen Potentialausgleich und Blitzschutz gedacht?

An einen ALPS habe ich auch schon gedacht.

Potentialausgleich und Blitzschutz bleibt erstmal ausen vor. Da ich noch nicht genau weis wo hin mit der schüssel.

Ich werde erstmal bei Ordentlichen Aufdrehsteckern bleiben da ich für die Kompressionsstecker die Zange nicht habe.

Kathrein LCD 95 hatten wir zur Ausbildungszeit schon, da hatten wir eigentlich keine Problem mit den Ordentlichen Drehsteckern;)

Du musst aber bedenken, je nach Aufstellungsort ist Blitzschutz gesetzlich vorgeschrieben, bei Potentialausgleich bin ich mir nicht ganz sicher.
Ich bin mit den Aufdrehsteckern einfach nicht glücklich geworden, sie sind nicht wasserdicht (Feuchtigkeit dringt langsam ins Kabel ein) und wenn man das Kabel fest bzw. lockerdrehen will, lösen sich zumindest bei mir immer die Stecker vom Kabel.
So teuer ist so eine Zange auch nicht, für knapp 40€ bekommst du eine Zange mit 20 Steckern und Abisolierwerkzeug. Alternativ kann man sich sich diese auch bei verschiedenen Anbietern leihen.

Blitzschutz ist soweit ich weiß vorgeschrieben wenn der Spiegel AUF dem Dach ist das hatte ich nicht vor.
Beim Poti muss ich mal schauen.

Das Problem kenne ich jetzt nur von den Billigen Drehstecker aber kann ich ja noch mal überlegen.

Der Spiegel soll wenns geht über den Balkon an die Wand, das man wenn was ist gechillt mit der Leiter dran kommt und nicht aufs Dach muss.

Wie sieht es aus mit der UKW Antenne. Die brauch man ja für die Tuner und AV Verstärker.

Wie sieht es mit diesem LNB aus??
http://www.amazon.de/Alps-Uni-Quatt...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1349811093&sr=1-2

Astra Only:D Wie sieht es aus mit dem LNB ist das obengenannte OK.

Ich bekomme bestimmt auch ein Presswerkzeug beim Elektrofirmchen um die Ecke.

Das LNB ist in Ordnung, gehört zum besten was es gibt, in den 100€ Kathrein LNBs ist auch nur die gleiche Technikvon ALPS:daumen:

Nur das es bei Kathrein LNBs zu Problemen mit nicht Kathrein MS kommen kann.
Haben wir an der Arbeit schon oft mitbekommen:ugly:.
Woran es liegt keine Ahnung bestimmt Vermarktungszwecke:lol:

Dann fehlen ja nurnoch Dosen und UKW antenne auf meiner Liste.

@Timsu danke schonmal für Rat und Tat

Zurück