Größere SSD - lohnt sich die Investition?

DoktorHacke

Schraubenverwechsler(in)
Größere SSD - lohnt sich die Investition?

Hallo liebe PCGH-Gemeinde,

ich bin es nochmal. Ich hätte ein kleine Frage bezüglich eines SSD Upgrades.

Ich habe seit knapp 1 Jahr eine Samsung 840 Pro (128 GB). Mit dieser bin ich recht zufrieden. Nun dachte ich mir, installierst du mal deine zwei Spiele, die du so gerne spielst, auf die SSD. Was soll ich großartig sagen? Hat alles wunderbar funktioniert und auch die Nachladeruckler bei F1 2013 sind nun passé. Jetzt kam mir aber der Gedanke: Was machst du wenn ein Spiel wie GTA 5 (was ja hoffentlich irgendwann mal für den PC erscheinen wird) mal so gute (geschätzte) 30 GB für die Installation verschlingt? Dann habe ich ja dann doch nicht mehr so viel freien Platz auf der SSD.

Lange Rede, kurzer Sinn: lohnt sich eine Investition bezüglich einer neuen SSD wie der Evo (250 GB) oder M500 (240 GB) obwohl ich bereits eine 840 Pro (128 GB) besitze?

* Einen Verwendungszweck für die aktuelle 840 Pro hätte ich bereits. Sie würde also nicht in Rente geschickt werden. ;-)

AW: Größere SSD - lohnt sich die Investition?

hi
ich hatte auch erst ne 128 gb evo und habe mir jetzt die evo 250 GB dazu gekauft.dafuer hab ich die luette m4 64 GB jetzt in rente geschickt.lohnt sich auf jedenfall,auch weil ssd immer billiger werden.
die naechste dann ne 500 GB ssd und die normalen festplatte haette ausgedient.

Freilich lohnt sich das, wenn das Geld da ist, kauf eine :daumen:.

Wenn die Preise weiter so fallen, gibts spätestens in 2 Jahren 1TB für 250 Glocken.......dann bin ich dabei.:daumen:

Klar warum nicht, einfach die neue SSD einbauen, und die weiteren Spiele/Programme/Daten darauf laden.
DoktorHacke schrieb:
Einen Verwendungszweck für die aktuelle 840 Pro hätte ich bereits. Sie würde also nicht in Rente geschickt werden.
Warum wo anders verwenden, einfach drinnen lassen, und die neue SSD als Erweiterung verwenden.

Ich kaufe mir nur noch SSD's, HDD's kommen mir nicht mehr ins Haus, bei mir ist es einfacher, ich bin ja auch kein Datenmessie, und ich bevorzuge Qualität anstatt Quantität.
Ich würde nur SSD erwerben die MLC Speicher haben, und Controller verbaut haben von Samsung oder Marvell.

ΔΣΛ;6032189 schrieb:
Warum wo anders verwenden, einfach drinnen lassen, und die neue SSD als Erweiterung verwenden.

Ähnlich wie beim User Ulami in seinem Thread SSD Tauschen / Migration, wird die SSD an jemand anders in der Familie weitergegeben. ;-)

MLC Speicher und Marvell Controller sagst du? Das hört sich dann stark nach der Crucial M500 an. Mit dieser habe ich ehrlich gesagt schon gerechnet. Und nachdem ich einige andere Threads durchgeblättert habe die so gut wie immer positiv über die Platte berichtet haben, wird es diese wohl dann auch werden. Es sei denn jetzt kommt hier noch jemand um die Ecke und hat etwas besseres im Angebot. :-P

die crucoial M500 kannst du bedenkenlos nehmen. läuft sehr stabil.

Wenn dir 250GB langen, machst du mit der Samsung Evo oder der Crucial M500 nix verkehrt:daumen:

Gruß

Klinke mich hier mal ein. Ich habe momentan eine Crucial M4 mit 64GB für Windows und Programme und eine M4 mit 128GB für Spiele. Nun bin ich am überlegen, die 64GB SSD gegen eine 128GB auszutauschen. Den Platz brauche ich jetzt nicht unbedingt. Die alte SSD würde ich dann entweder verkaufen oder meinem Vater schenken.
Was meint ihr? Lieber warten oder kaufen.

Gruß

Naja so groß ist der Sprung jetzt nicht. Wenn du den zusätzlichen Platz nicht brauchst, würde ich lieber noch ein bisschen warten und auf eine größere SSD mit z.B. 250GB sparen.

Eine kleine Rückmeldung bezüglich dem Thema von mir. Ich habe die Crucial M500 in der 240GB Variante am Mittwochabend bestellt. Sie sollte hoffentlich am Samstag hier eintreffen. Ich bedanke mich nochmals für eure Beiträge. ;-)

Zu später Stunde melde ich mich nochmal. Die SSD ist angekommen. Alles funktioniert wunderbar. :-)

nice :)
ssd kann man nicht genug haben
ich kauf auch nur noch ssds, keine hdds mehr
für programme sowieso
als datengräber hab ich mehrere externe und nen kleinen NAS
die reichen für immer, lol

Zurück