Grobkörniges Bild nach Grafikkartenwechsel mit HDMI

clange

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grobkörniges Bild nach Grafikkartenwechsel mit HDMI

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem. Ich habe die alte Grafikkarte meiner Freundin (HD6950) durch meine alte R 290 ersetzt. Den Monitor hat sie beibehalten, es ist ein LG M2390D LG Flatron M2380D - Test - CHIP

Treiber runter, neuen Treiber rauf. Auflösung 1920, sowie HDMI-Skalierung eingeschaltet. Der Monitor wurde früher per VGA-DVI Adapter betrieben. (Er hat auch nur VGA und HDMI).
Jetzt habe ich die neue Grafikkarte mit HDMI angeschlossen.

Das Bild ist jedoch körnig und leicht unscharf. Insgesamt sehr nervig. Woran liegt das?

Besten Dank vorab.

AW: Grobkörniges Bild nach Grafikkartenwechsel mit HDMI

HDMI-Skalierung eingeschaltet
HDMI-Skalierung sollte eigentlich deaktiviert sein , das heißt das die Karte das Bild unskaliert raus gegeben soll und auch den Monitor so einstellen das er das volle Signal anzeigt.

Warum hast du Monitor vorher mit einen VGA auf Dvi adapter betrieben? Die HD6950 konnte mit Sicherheit auch ein digitales Signal rausgeben

Wenn ich die Skalierung nicht draufsetze, dann ist das Bild abgeschnitten. Obwohl er lt. Treiber 1920 empfiehlt und das auch die native Auflösung ist.

Die HD6950 hat 4 DP und 2 DVI Ausgänge. Beides hatte der Monitor nicht. Daher habe ich den VGA-Anschluss des Monitors per Adapter auf den DVI-Port gepackt.

Monitor zurück setzen auch schon gemacht ? Wie bereits vor mir gesagt wurde solllte die Skalierung AUS sein , die ist der Hauptgrund für deine Unschärfe .

Skalierung raus und dann am Monitor zurücksetzen/neu einstellen , BEIDES muss stimmen .

Wenn er das Bild bei nicht aktiver Skalierung abschneidet dann ist im Monitor der Overscan aktiv, eigentlich nur ein Problem bei Fernsehern die mit einen HDMI Signal gespeist werden , aber der Monitor deiner Freundin ist auch mehr Fernseher als Monitor.
Beim VGA Eingang ist meist kein Overscan aktiv da das Signal normalerweise von einen PC kommt und es da nicht nötig ist bzw war.

Ich werd mir gleich mal das Handbuch des "Monitors" ansehen, vielleicht gibt es eine Möglichkeit den Overscan zu deaktivieren

Edit . Stell bei der Grafikkarte HDMI Skalierung aus bzw auf 0%. und beim Monitor dann in den Bildeinstellungen auf "Just Scan" Gyazo - e3b52f0f4cd6f4475b6da29d2123977b.png

Super vielen Dank Tobse2056,

das war die Lösung. Ich geb dir ein virtuelles Glas Bier aus:-)

Gut das es geklappt hat,
Leider ist das heutzutage immer noch ein echtes Problem, das fast jeder Fernseher Overscan aktiviert hat.. bei Röhrengeräte und Analogen TV mag es noch Sinn gemacht haben.. aber nicht mehr im Jahr 2017.
Und es ist einfach traurig wenn man einen 4K Fernseher hat und kein scharfes Bild hin bekommt weil man den Overscan nicht abschalten kann

Zurück