Multi-Monitor-Setup in Verbindung mit HDMI/DP-Splitter

P1Jay

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
wir nutzen im Büro aktuell ein Multimonitor Setup mit 3 Monitoren und es sieht in etwa so aus wie hier: https://steveanderson.com/wp-content/uploads/2017/02/3-monitor-portate_750.jpg

Wir wollen das bestehende Setup um einen vierten Monitor erweitern der nur im Kundengespräch genutzt werden soll. Bisher haben wir das softwareseitig über ein iPad gemacht. Macht ab und an Probleme und gerade ältere Kunden haben mit dem kleinen 12.9" Display (bei manchen Kollegen sogar kleiner) oft Schwierigkeiten, deshalb die Idee einen weiteren großen Monitor zu nutzen.

Ich habe testweise mal versucht einen vierten Monitor anzuschließen und habe probiert und gespielt, aber keine Lösung gefunden die ich auf alle PCs anwenden kann.

Problem 1: Es ist zwar möglich, nur einen der 3 Monitore auf den vierten zu spiegeln, aber dabei "zerschießt" mir Windows alle Fenster und verschiebt sie willkürlich auf einen Monitor. Schalte ich den vierten (Kunden-)Monitor aus, schiebt Windows die Fenster auch nicht wieder zurück auf die eigentlichen Bildschirme, das ist so einfach zu umständlich und nervt.

Problem 2: Selbst wenn Windows 11 keine Probleme machen würde, dann bleibt das Problem, dass nicht alle PCs im Büro 4 Ausgänge an der Grafikkarte zur Verfügung haben.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
Ist es möglich ein Bildschirmsignal hardwareseitig zu spiegeln mit einem HDMI/DP Splitter?
Würde das funktionieren wenn der vierte Monitor ausgeschaltet ist und erst dann eingeschaltet wird wenn der PC bereits läuft?
Funktioniert es auch im umgekehrten Fall wenn der vierte Monitor wieder ausgeschaltet wird?
Reicht für 1920 x 1200 x 60Hz ein Full HD Splitter aus? Bei Kabeln geht ja eine höhere Auflösung wenn die Wiederholungsrate entsprechend niedriger eingestellt wird.

Gruß
 
HDMI ist ein Format das die Kommunikation zwischen PC und Monitor verschlüsselt. Das kann (muss nicht) zu Problemen führen. Wenn man die Wahl hat, unbedingt den Weg des DisplayPort Splitters gehen, das ist weniger fehleranfällig. Sollte der Monitor nur HDMI haben, selbst dann den DisplayPort splitten und mit einem DP -> HDMI Kabel in den Monitor gehen, auch das geht. Denn faktisch sind die zwei Standards Pinkompatibel und der Monitor darf auch unverschlüsselte Sachen darstellen. Lediglich der Blurayplayer, PC etc. darf über HDMI nicht unverschlüsselt ausgeben.

Dein PC bekommt vom vierten Monitor an der Stelle nichts mit. Der sieht nur den Splitter und nichts dahinter. Monitor 3 Plug and Play und dann ein großes Pulldown ist alles was du da sehen wirst und musst dann halt FHD wieder einstellen.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Verstehe ich alles bis auf das hier:

Monitor 3 Plug and Play und dann ein großes Pulldown ist alles was du da sehen wirst

Meinst du vielleicht Monitor 4? Falls nein welcher wäre 3? Der andere am Splitter?
Pulldown bedeutet? Konnte zu dem Begriff leider nichts passendes finden.

und musst dann halt FHD wieder einstellen.
Verstehe ich auch nicht ganz. Das Ausschalten eines Monitors ändert die Auflösung?

Ich habe den hier gefunden: https://www.bueroshop24.de/delock-mini-displayport-12-displayport-12-4k-displayportsplitter-895363
Sind diese Splitter wirklich so teuer?
 
Vielen Dank für deine Antwort. Verstehe ich alles bis auf das hier:



Meinst du vielleicht Monitor 4? Falls nein welcher wäre 3? Der andere am Splitter?
Pulldown bedeutet? Konnte zu dem Begriff leider nichts passendes finden.

kommt auf den Splitter an. Manche Splitter geben als ID an Windows das Gerät weiter, das zuerst eingeschalten ist. Manche geben gar nix weiter. Da denkt Windows einfach "irgendwas ist da" und man stellt eine Auflösung ein. Im Normalfall FHD@60Hz und alles wird gut.




Verstehe ich auch nicht ganz. Das Ausschalten eines Monitors ändert die Auflösung?

Ich habe den hier gefunden: https://www.bueroshop24.de/delock-mini-displayport-12-displayport-12-4k-displayportsplitter-895363
Sind diese Splitter wirklich so teuer?
Nein, der hier ist so teuer, weil er MiniDP Anschluss hat und Apple unterstützt. Auf Amazon wird man günstiger fündig.
 
Zurück