turbosnake
Kokü-Junkie (m/w)
Man kann nur nicht einfach ein Land aus dem Euro ausschließen, das würde gültige Verträge brechen.
Da muss ich dir sogar recht geben. Der Karren steckt in Griechenland schon lange im Dreck. Deshalb denke ich das Griechenland selbst nur noch ein grosser Knall, der das ganze korrupte System zusammenbrechen lässt, helfen würde. Bleibt nur die Frage wie das z.B. auf den Euro abfärben würde.![]()
Dein Palaver hat vor allem 0 mit der Realität zu tun, als ob egal was für eine Regierung noch Handlungsfähig wäre bei dem Spardiktat das dort seit Jahren läuft.
Aber Hauptsache mal wieder seine Politischen Ressentiments auf Griechenland übertragen. Und natürlich hat das Video was mit deiner Aussage zu tun, die Lage in der wir uns jetzt aktuell Befinden ist 1:1 die selbe wie 3 Jahre davor und haben sie schon mit anderen Regierungen durch, die auch keine Lösung für das Problem anbieten können. Also tu nicht so als hätten dort Linke Kräfte in einem Rausch aus Verschwendung den Karren vollends gegen die Wand gefahren. Der Wagen steckte schon seit Anfang an im Dreck und das hatten ganz andere Regierungen zu verantworten.

so ein Land wie Griechenland das sich in den Euro mit falschen Zahlen reingemogelt hat hätte man schon lange rausschmeißen müssen aber besser später als nie ... raus mit denen aber ganz schnell !
Also führen Steuererhöhungen dazu das sich die Wirtschaft erholt?Das "Spardiktat" leitet sich aus volkswirtschaftlichen Theorien ab oder glaubst du, dass die Fachleute der EU es willkürlich verhängt haben bzw fordern?
Die Griechen trifft die Staatspleite so oder nicht, sondern die Steuerzahler in den restlichen Ländern.

So wie es jetzt aussieht, verabschiedet sich Griechenland (unfreiwillig?) aus dem Euro. Die Finanzminister der Euro-Staaten sitzen seit ein paar Minuten zusammen und beraten. Die ersten Wortmeldungen deuten aber darauf hin, dass das Hilfsprogramm für Griechenland nicht bis kommenden Samstag verlängert wird, um das Referendum in Griechenland abzuhalten.

Die 50% Jugendarbeitslosigkeit deuten daraufhin das es der Wirtschaft schon jetzt sehr schlecht geht.Nein, der Staatsbankrott wird die griechische Bevölkerung sehr hart treffen.![]()
Das "Spardiktat" leitet sich aus volkswirtschaftlichen Theorien ab oder glaubst du, dass die Fachleute der EU es willkürlich verhängt haben bzw fordern? Andere Länder haben sich auch von der Krise erholt, nur Griechenland schafft es nicht. Und wenn du nur ein bißchen die aktuelle Realität checken würdest, dann würdest du merken, dass die linke Spinner-Regierung Griechenland gerade auf eine Katastrophe zusteuert. Gründe dafür hab ich schon genannt. Aber was soll ich mit dir Posts austauschen... Guck halt weiter deine Youtube-Filmchen und komm dir schlau vor.
Edit: SO, jetzt ist es passiert. Der Anfang vom Ende. Griechenland: Eurozone lehnt Verlängerung von Hilfsprogramm ab - SPIEGEL ONLINE
Fazit: Die Griechen bleiben definitiv im Euro.
...Nebenbei muss Griechenland erstmal die elementarsten Dinge auf die Reihe bringen wie ein funktionierendes Steuersystem, Bekämpfung der Korruption, transparente Renten, Entschlackung der Bürokratie etc. bevor auch nur an sinnvolle Investitionen zu denken wäre. Unternehmen werden aktuell den Teufel tun und in Griechenland investieren und da nützen auch Milliardenhilfen der Nachbarn nix so lange nicht ne vernünftige Basis geschaffen wird.
Kann nicht valide beurteilen, ob es Griechenland mit eigener Währung wirtschaftlich wieder besser geht oder nicht. Ich hoffe es jedenfalls.
@Putinversteher: Das stimmt so nicht. Wenn ich mich aus meinen paar Semestern VWL noch richtig erinnere hat das Deficit Spending nie ein nachweisbaren längerfristigen Effekt auf die Wirtschaft gehabt. Trotzdem wird es gerne weiterhin gefordert, aber die einfach gedachte Formel in Krisenzeiten solle der Staat Investitionen tätigen und kann dann in ner Boomphase die Kosten wieder reinholen, funktioniert so nicht. Im Gegenteil verschuldet sich der Staat meist weiter und kriegt die Schulden nie wieder rein. Das sind leider die empirischen Fakten...
Nebenbei muss Griechenland erstmal die elementarsten Dinge auf die Reihe bringen wie ein funktionierendes Steuersystem, Bekämpfung der Korruption, transparente Renten, Entschlackung der Bürokratie etc. bevor auch nur an sinnvolle Investitionen zu denken wäre. Unternehmen werden aktuell den Teufel tun und in Griechenland investieren und da nützen auch Milliardenhilfen der Nachbarn nix so lange nicht ne vernünftige Basis geschaffen wird.

Verstehe ich nicht so ganz, da das Geld bei den Banken nur virtuell existiert und größer ist als die Summe die ausgezahlt werden kann.Die Folgen: Die Banken bluten aus, sie können den Firmen kein Geld mehr leihen, die Wirtschaftsaktivität erliegt.
Verstehe ich nicht so ganz, da das Geld bei den Banken nur virtuell existiert und größer ist als die Summe die ausgezahlt werden kann.
Demnach müssten sie immer Geld übrig haben.
Die Bank verdient an den Kunden. Wenn die ganzen Leute ihr Geld von den Kontos abheben ist logischerweise kein Geld mehr da und die Bank verdient nichts mehr, kann also auch nichts mehr verleihen.