News Green Curve: Undervolting-Tool unterstützt Geforce RTX 4000

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Green Curve ist ein schlankes Open-Source-Tool, welches Overclocking und Undervolting von Geforce RTX 5000 ("Blackwell") und jetzt erstmals auch Geforce RTX 4000 ("Ada Lovelace") mittels Spannungs-Frequenz-Kurve ("V/F-Curve") ermöglicht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Green Curve: Undervolting-Tool unterstützt Geforce RTX 4000

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hey, ihr habt zugehört :daumen: Super, komme aber erst später dazu es auszuprobieren. Dennoch schon mal Daumen hoch. Danke

Eine qualitative Ergänzung in den Reihen der Open-Source-Tweaking-Tools ist bei mir immer gern gesehen :daumen:
Was mir abgeht, wäre eine alternative zum Nvidia-Inspector für AMD-Karten.
Mir fehlt einfach wie einfach ich da Dinge wie negatives Mip-Mapping, verschiedenste AA Option und so weiter einstellen konnte.

Was mir abgeht, wäre eine alternative zum Nvidia-Inspector für AMD-Karten.
Mir fehlt einfach wie einfach ich da Dinge wie negatives Mip-Mapping, verschiedenste AA Option und so weiter einstellen konnte.
im Optiscaler kannste das Mipmapping ändern
dito
Für FSR4 die Modelle anders zuweisen, sprich z.Bsp. für Performance könnte man auch Model 5 statt 4 testen.
(Model 5 ist default Ultraperformance)
k.A. ob sich das ähnlich auswirkt wie Modell L bei NV

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
wisst ihr warum sich der mhz tackte immer wieder selbst anpasst? Ich geben ein 950mv 2670mhz beim nächsten pc neustart sind es dann plötzlich 950mv bei 2715mhz und instabil

Was ist am Afterburner schlecht was wir jahrelang benutzt haben? Was kann Green Curve was es vorher nicht nicht mit AB gab ? Was kann es besser?
Ist ne gute Frage. Habe das Tool auch grad getestet und für meine Verhälnisse nix neues Entdeckt. Bin jerzt aber auch kein Undervolting Experte. Nutze sonst auch das Afterburner Tool. Aber Green Curve ist halt ne solide Alternative.

wisst ihr warum sich der mhz tackte immer wieder selbst anpasst? Ich geben ein 950mv 2670mhz beim nächsten pc neustart sind es dann plötzlich 950mv bei 2715mhz und instabil
Weil die GPU dann kühler ist und er versucht höher zu Takten. Erst GPU warm laufen lassen, dann UV ausloten und dann noch eine Stufe unter der letzten stabilen UV einstellen. Wegen 10 MHz mehr oder weniger wirst du nicht sterben

Werde ich mal ausprobieren als jahrelanger MSI Afterburner Fan. Gibts irgendwo ne Anleitung wie man ne UV Kurve erstellt? Es wäre wahnsinn, wenn das Ding hier ohne admin-Rechte auf nem Windows11 Benutzer sauber läuft. Beim Afterburner ist das nämlich nicht ohne probleme möglich, dass das UV-Profil geladen wird, wenn sich z.B. mein Sohn mit seinem lokalen Konto anmeldet.

ist leider ein schon ewig bekanntes Problem und ich habe auch schon alles mögliche probiert. Läuft einfach nicht zuverlässig und das UV Profil ist immer mal wieder nicht aktiv.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück