Gravierendes WLAN-Problem

Dem kann ich nur zustimmen, auch wenn meine Kenntnisse über Repeater und Co. nicht ausreichen... Klingt aber soweit logisch....

Du hast von einer kostspieligen anderen Variante gesprochen, wieso kaufst du dir nicht einfach bzw leihst dir von jemanden nen WlanStick und versuchst es mal so... Glaub das wäre so die günstigste Variante oder?

Oder brauchst du LAN-Geschwindigkeiten?

Generell würde ich dir schon rein aus geschwindigkeits und datenschutzgründen auf kabel umzusteigen. wenn das baulich nicht möglich ist, könntest du ein steckdosennetz überlegen, sollte dir das zu teuer sein, ist natürlich WLAN auch eine möglichkeit. es scheint wie bereits erwähnt wirklich am repeater zu liegen - wie von firebird vorgeschlagen würde ich auch einen WLAN stick kaufen/leihen zum probieren. aber nicht irgendeinen, auch wenn schon billige gibt, diese funktionieren meistens nicht sonderlich gut, bzw. nicht mit jedem router. get-net zB geht (wirklich) net :D

Ich rate dir zu D-Link, Cisco, oder Netgear - das sind wirklich netzwerktechnikmarken. da du einen D-Link router hast, sollte es mit einem D-Link stick keine probs geben:

zB diesen hier funzt bei mir recht gut (nutze ich jedoch nur für das syncen zwischen notebook und ständer)
D-Link
D-Link Wireless N DWA-140, 300Mbps (MIMO), USB 2.0 Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Netgear
Netgear RangeMax Wireless-N 300 WN111, 300Mbps (MIMO), USB 2.0 Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Ich würde dir auch empfehlen vll erstmal eine billigen zu kaufen (20euro), und wenn es funzt den zurück zu geben und nen teureren zu kaufen (40euro).

Meine freundin hatte erst nen extrem billigen (5euro) der immer wieder verbindungsabbrüche verursache, mit einem 40euro netgear WN220 gibt es keine probs mehr, super schnell, kühl - bzw. wenn du eine steckplatz im rechner frei hast, würde ich sowieso über eine WLAN karte nachdenken. wichtig wäre vor allem WPA2 als verschlüsselung und die software des jeweiligen WLAN geräts zu installieren, ich hab festgestellt, dass viele geräte mit den windowstreiber nicht richtig funktionieren.

Den Pingtest mache ich dann nochmal mit einem anderen Rechner, sobald ich Zeit habt und poste das Ergebnis wieder hier.

So, jetzt der zweite Pingtest mit einem anderen Rechner (Laptop mit Win XP) im gleichen Stockwerk.

Beim ersten Test (Zugriff auf einen Rechner im LAN) schwankte die Zeit in den ersten 20 Sekunden zwischen 600ms und 1300ms, für den Rest der Zeit (etwa 4min) nur noch zwischen 2ms und 6ms. Am Anfang muss also irgendwas am arbeiten gewesen sein, anders kann ich mir das nicht erklären. Jedenfalls zeigt sich hier, dass es auf Dauer gesehen keine große Verzögerung gab.

Beim zweiten Test (Zugriff auf Internetseite) schwankte die Zeit zwischen 40ms und 80ms, vereinzelt kamen auch mal bis zu 90ms vor. Im Durchschnitt würde ich aber 50ms angeben.

Kann man aus diesen Ergebnissen jetzt Rückschlüsse ziehen?

Hier nochmal der direkte Vergleich der Tests (Win7 = Desktop PC mit Win7 und mit Kabel an Repeater angeschlossen / Win XP = Netbook mit Win XP und eingebautem WLAN):

LAN-Test
Win7: 19ms - 220ms
Win XP: 2ms - 6ms

Internet-Test
Win7: 15ms - 220ms
Win XP: 40ms - 80ms

EDIT:

Ich hab den Pingtest (Zugriff auf Internetseite) nochmal mit meinem Desktop PC eine Etage tiefer gemacht (ansonsten gleicher Aufbau) und dabei kam folgendes heraus: die Zeit schwankte nur noch zwischen 14ms und 91ms, wobei der Durchschnitt bei etwa 20ms lag. Was sagt mir das jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man aus diesen Ergebnissen jetzt Rückschlüsse ziehen?

Hier nochmal der direkte Vergleich der Tests:

LAN-Test
Win7: 19ms - 220ms
Win XP: 2ms - 6ms

Internet-Test
Win7: 15ms - 220ms
Win XP: 40ms - 80ms

Ich nehme mal an der Notebook ging per eingebauten WLAN ans Netz bzw. an den Desktop?

Der Desktop und der Notebook wurden via WLAN -> Repeater verbunden? Den Repeater den du am Desktop hast ne? Dem Repeater mit dem du auch Desktop und Inet verbindest, ne?

Der Test zeigt mir das es wirklich am Repeater oder desen Software liegt. Der Notebook hast zwar nicht die Bandbreite, liegt wohl am WLAN Standard, aber eine konstante Leistung, aber auch leichte Verbindungsschwierigkeiten zum Desktop. Konntest du mit dem Notebook Videos anschauen oder Spiele spielen?

Ich hab mir jetzt mal den "D-Link DWA-140/DE Wireless-N USB Stick 300 Mbit/s" bestellt und schaue dann mal, wie das damit funktioniert. Nebenbei kann ich aber schonmal fragen, ob ihr empfehlen würdet, das ganze W-LAN auf n-Standard umzustellen, sprich, auch einen neuen Router dazu zu kaufen? Ich hatte das schon mal überlegt, bin aber immer zu dem Schluss gekommen, das es zu teuer wäre und Probleme an anderer Stelle machen würde. So müsste ich drei Rechner mit USB-Sticks (mit n-Standard) ausstatten und meine Wii und PS3 kämen gar nicht mehr ins Netz (da nur g-Standard unterstützt wird). Die neuen USB-Stick kaufen könnte ich sogar noch machen, aber ich muss definitiv auch weiterhin mit der PS3 und Wii ins Netz können. Daher die Frage: Bringt es etwas, einen Router mit n-Standard zu kaufen und ihn dann nur auf g-Standard laufen zu lassen (wenn das überhaupt machbar ist), damit die Konsolen weiter ins Netz können? Oder ist das dann nur rausgeschmissenes Geld?

Was ich auch noch ganz vergessen habe:

- Was hast du eigentlich für eine DSL-Leitung?
- Hast du mit einem Rechner der mit WLAN ins Netz geht die Umgebung gescannt? (mit inSSIDer --> 5 Kanäle musst du weg sein von anderen Funknetzen --> Empfang, Geschwindigkeit kann sich verbessern, da weniger Störung)
- Welche Verschlüsselung hast du am Repeater/Router?
- Kann es sein dass du im Repeater DHCP aktiviert hast?

- Was hast du eigentlich für eine DSL-Leitung?
DSL 6000

- Hast du mit einem Rechner der mit WLAN ins Netz geht die Umgebung gescannt?
Ja (siehe Bild im Anhang). Gescannt habe ich mit meinem Netbook mit dem ich heute morgen auch den Pingtest gemacht habe (also auch im 2S). Rot ist dabei der Router und Grün der Repeater. Interessanterweise ist im linken Diagramm eine konstante rote Linie zu sehen, aber die Verbindung zum Repeater scheint immer wieder abzubrechen. Was sagt mir das?

- Welche Verschlüsselung hast du am Repeater/Router?
Das netzwerk ist mit WPA(PSK)-TKIP verschlüsselt. Ich hätte gerne WPA2, aber das unterstützt nur der Repeater, nicht aber der Router.

- Kann es sein dass du im Repeater DHCP aktiviert hast?
Im Repeater kann ich das gar nicht einstellen. Nur die Sicherheit und so...

BTW: Interessanterweise findet mein Browser den Repeater gerade nicht mehr. Eben noch habe ich mich beim Repeater eingeloggt um die Einstellungen anzuschauen und beim Klicken auf einen Menü-Link fliege ich plötzlich raus und die Seite kann nicht mehr gefunden werden (Meldung: "Ups! Firefox konnte 192.168.1.6 nicht finden."). Seitdem komme ich nicht mehr in das Menü des Repeaters. Komisch, da doch der Repeater über Kabel angeschlossen ist; bei Funk könnte ich das ja noch verstehen. Auf den Router kann ich jedoch zugreifen. Merkwürdig.

Also ich glaube gelesen zu haben, dass Repeater irgendwie im Half-Duplex-Mode laufen, das bedeutet, dass beim Repeater nur die Hälfte der eigentlichen Leistung ankommt.... --> Heißt: Dsl 3000 am Repeater (berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege)

Also dieses Alice Wlan scheint dir da auf jeden Fall bissi reinzufunken.... Stell mal im Router/Repeater nen anderen Kanal ein... Nimm hier mal die 13...

Wie schon einer meiner Vorredner erwähnt hatte, scheint dein Repeater irgendwie nicht mir win7 zu wollen....

Kann aber auch an der Kompatibilität beider Geräte liegen.... Beides von der selben Firma wäre gut....

Kann aber auch an der Kompatibilität beider Geräte liegen.... Beides von der selben Firma wäre gut....
Hm, ich hab damals extra ne Firma mit dem Aufbau des W-LANs betreut, damit genau sowas nicht passieren kann. Ich dachte, die wissen was sie machen :/

Nun ja, dieses Alice-W-LAN ist mir noch nie aufgefallen. Und im Scan war es auch nur für 1 Sekunde da. Ich habe den Scan dann auch noch weiterlaufen lassen und etwa ne halbe Stunde später ist dann noch ein anderes Netz (Kanal 1) aufgetaucht, was aber auch nur wenige Sekunden da war. Ich hab keine Ahnung, wer das sein könnte und warum die das W-LAN immer nur so kurz anmachen.

Ich werd mal schauen, ob sich mein iNet verbessert, wenn ich mit dem neuen USB-Stick reingehe. Der sollte ja zum Ende der Woche da sein. Dann melde ich mich auf jeden Fall noch mal. Sollte mir sonst noch was auffallen schreib ich das natürlich wieder hier rein. Oder wenn ihr noch gute Ratschläge habt, würde ich natürlich gerne davon erfahren :)

Erstmal Danke soweit für die umfassende Unterstützung :daumen:

Außerdem: Es gibt Router die auf n- sowie auf dem g-Standard senden und somit möglichst alle Anwendungsgebiete decken. Falls ein Geräte g-Zugang braucht, der ist da; große Datenmengen können über die n-Schnittstelle übertragen werden.

So, nun mal ein kleines Update.
Ich hatte ja schon gesagt, das ich mir den "D-Link DWA-140/DE Wireless-N USB Stick 300 Mbit/s" bestellt hatte. Heute ist er angekommen und ich habe ihn nach Anleitung installiert (erst Treiber und Software von CD, dann bei Aufforderung Stick einstecken), aber er funktioniert nicht. Das ganze ist ziemlich verwirrend. Auf der einen Seite kann ich nun mit inSSIDer das Netz scannen, aber Windows kann sich nicht mit einem Netz verbinden. Ich habe den Stick zwar komplett eingerichtet (IP im Stick und MAC-Adresse in Router und Repeater), aber trotzdem kommt immer nur die Meldung: Konnte nicht mir Netz ... verbinden. Ich hab mir gedacht, es liegt evtl. am Treiber, also hab ich den neusten von der D-Link-Homepage runtergeladen und installiert und danach ging garnichts mehr. Der Stick war für Windows einfach weg. Er wurde zwar noch angezeigt (unter "Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen") aber war deaktiviert und ließ sich auch nicht mehr aktivieren. Auch mehrfache Neustarts nach jeder Änderung brachten nichts. Die Problemsuche von Windows ergab dann, das der Treiber des Stick Probleme verursacht. Also hab ich ihn komplett deinstalliert und nach Neustart wieder neu installiert. Dann war der Stick zwar wieder aktiviert, aber ich konnte mit keinem Netz verbinden. Außerdem blinkt der Stick kontinuierlich, wobei er laut Supportseite einfach nur dauerhaft leuchten sollte, wenn alles in Ordnung ist.

Ich hab keine Ahnung, was ich noch ausprobieren könnte. Allerdings ist mir aufgefallen, dass beim installieren des Sticks von CD irgendwann die Aufforderung kommt, den Stick nun anzuschließen und darunter steht, dass man Dingsbumsassistenten (Updateassistent?) von Microsoft abschalten soll um fortzufahren. Allerdings geht die Installation auch so weiter. Nur lädt Windows zeitgleich (nach dem Einstecken des Sticks) über diesen Assistenten einen passenden Treiber runter und installiert den Stick selber. Ich hab so die Befürchtung, dass sich die beiden Installationsprozesse gegenseitig schrotten, könnte das sein? Ich würde es gerne nochmal mit der Installation probieren, wenn mir jemand sagen kann, wie ich diesen Assistenten abschalten kann (dieser Assistent, der automatisch Treiber runterlädt und installiert, wenn man ein neues Gerät wie Drucker, Kamera, Scanner, etc. anschließt).
Vorerst habe ich den Stick beiseite gelegt und gehe wieder über den Repeater ins Netz.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Unter Systemsteuerung->System und Sicherheit-> Windows Update kannst du das deaktivieren.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du einen Wlanstick und eine Netzwerkkarte (bzw. onboard ). Das bedeutet,du hast im Zweifelsfall zwei unterschiedliche Netze und Windows 7, weiss nicht über welches jetzt das Internet funktioniert. Zumindest hatte ich das gleiche Problem,weil ich 2 Netze nutze. Eins fürs Internet und am Heimnetz hängen Drucker, Scanner und Festplatten. Deaktiviere einfach mal einen von beiden Anschlüssen und versuche es nochmal.

Also ich habe neben dem Stick nur den "Realtek PCIe GBE Family Controller" auf dem Motherboard (Gigabyte GA-P35C-DS3R). Darüber ist per Kabel der Repeater angeschlossen. Aber als ich dann den Stick installiert habe und so habe ich sowohl das Kabel getrennt, als auch den Anschluss deaktiviert, da ich mir schon dachte, das es dann zu Problemen kommen kann. Daran kann es also nicht liegen. Trotzdem Danke für den Tipp ;)

So, in der letzten Zeit hab ich den Stick nicht mehr angerührt, da ich zu viel zu tun hatte. Nun möchte ich aber nochmal probieren, ihn zu installieren und habe wieder die gleichen Probleme wie zuvor. Ich hab verschiedene Methoden ausprobiert:

1) CD rein, Programm gestartet und Anweisungen befolgt. Da ich aber nicht weiß, wie man den "Microsoft-Hardware-Assistent" ausschaltet, hat Windows den Stick beim Einstecken gleich selber installiert und das Installationsprogramm danach. Folge war, dass der Stick zwar im Gerätemanager auftauchte (und laut ihm auch den aktuellsten Treiber hat), ansonsten aber nicht funktionierte (er wurde unter den Netzwerkadaptern aufgeführt, war aber Deaktiviert. Wenn ich dann auf "Aktivieren" geklickt hatte, kam die Meldung "Wird aktiviert -> Aktiviert" aber der Stick war trotzdem weiterhin deaktiviert).

2) Nach dem ersten Fehlschlag habe ich dann den Stick samt Treiber und sämtlicher Software vom PC deinstalliert. Dann hab ich einfach mal so den Stick eingesteckt und Windows hat ihn wie erwartet installiert. Ergebnis war aber das gleich wie schon beim ersten Mal. Er wird zwar angezeigt (im Gerätemanager und als Netzwerkadapter) ist aber deaktiviert, trotz aktueller Treiber.

In beiden Fällen brachte eine Diagnose von Windows die Meldung, dass ein Problem mit dem Treiber vorliegt (vorliegen könnte). Aber genau der Treiber wurde immer als neuster ausgegeben. Ich hab auch von D-Link den neusten Treiber manuell heruntergeladen (für Win7 64-Bit) und installiert, aber das hat nichts an der Sache geändert.

Daher nun meine Frage: Kann sich irgendjemand erklären, wie es zu diesen Problemen kommen kann und weiß Abhilfe? UND kann mir jemand sagen, wie ich den Windows-Hardware-Assistenten abschalten kann, damit ich die Installation einmal so wie vom Handbuch vorgegeben durchführen kann?

Vielen Dank!

Das sind meist so die Sachen wo ich persönlich zu Freunden fahre und das mache. Das zu erklären ist jetzt - tut mir Leid - zu schwierig, weil ich es über verschiedene Reiter innerhalb von Windows versuchen würde.

Zurück