So, nun mal ein kleines Update.
Ich hatte ja schon gesagt, das ich mir den "D-Link DWA-140/DE Wireless-N USB Stick 300 Mbit/s" bestellt hatte. Heute ist er angekommen und ich habe ihn nach Anleitung installiert (erst Treiber und Software von CD, dann bei Aufforderung Stick einstecken), aber er funktioniert nicht. Das ganze ist ziemlich verwirrend. Auf der einen Seite kann ich nun mit inSSIDer das Netz scannen, aber Windows kann sich nicht mit einem Netz verbinden. Ich habe den Stick zwar komplett eingerichtet (IP im Stick und MAC-Adresse in Router und Repeater), aber trotzdem kommt immer nur die Meldung: Konnte nicht mir Netz ... verbinden. Ich hab mir gedacht, es liegt evtl. am Treiber, also hab ich den neusten von der D-Link-Homepage runtergeladen und installiert und danach ging garnichts mehr. Der Stick war für Windows einfach weg. Er wurde zwar noch angezeigt (unter "Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen") aber war deaktiviert und ließ sich auch nicht mehr aktivieren. Auch mehrfache Neustarts nach jeder Änderung brachten nichts. Die Problemsuche von Windows ergab dann, das der Treiber des Stick Probleme verursacht. Also hab ich ihn komplett deinstalliert und nach Neustart wieder neu installiert. Dann war der Stick zwar wieder aktiviert, aber ich konnte mit keinem Netz verbinden. Außerdem blinkt der Stick kontinuierlich, wobei er laut Supportseite einfach nur dauerhaft leuchten sollte, wenn alles in Ordnung ist.
Ich hab keine Ahnung, was ich noch ausprobieren könnte. Allerdings ist mir aufgefallen, dass beim installieren des Sticks von CD irgendwann die Aufforderung kommt, den Stick nun anzuschließen und darunter steht, dass man Dingsbumsassistenten (Updateassistent?) von Microsoft abschalten soll um fortzufahren. Allerdings geht die Installation auch so weiter. Nur lädt Windows zeitgleich (nach dem Einstecken des Sticks) über diesen Assistenten einen passenden Treiber runter und installiert den Stick selber. Ich hab so die Befürchtung, dass sich die beiden Installationsprozesse gegenseitig schrotten, könnte das sein? Ich würde es gerne nochmal mit der Installation probieren, wenn mir jemand sagen kann, wie ich diesen Assistenten abschalten kann (dieser Assistent, der automatisch Treiber runterlädt und installiert, wenn man ein neues Gerät wie Drucker, Kamera, Scanner, etc. anschließt).
Vorerst habe ich den Stick beiseite gelegt und gehe wieder über den Repeater ins Netz.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!