grauer bildschirm blaue linien

DrXen

Freizeitschrauber(in)
Ich habe das jetzt mal unter Grafikkarten eröffnet, wenn man es bei google mal schnell sucht, finden sich z.b. bei Reddit zwei Themen. Betroffen sind AMD sowie Nvidia GPUs, wie sich herausgestellt hat (eine Vermutung) ist das bei Samsung-Monitoren so und andere Modelle machen einfach ein schwarzes Bild?

Sind hier noch andere mit Samsung Monitor unterwegs die das schon mal hatten?

Bei mir betrifft es z.b. "Horizon Forbidden West" keine Chance das zu Spielen, Monitor ist ein Samsung G60SD@360Hz.

Ein bisschen mehr Input wäre nicht schlecht ;)
Ja viel mehr Input gibt es da leider nicht.. in meinem Fall sieht es so aus, das man Horizon Forbidden West startet und es spontan zu so einem Bild kommt: (dies ist ein Bsp. einer 5080 -> Bild enthält einen Link)nakdy5ultuje1.png
Besorg dir mal ein vernünftiges Displayport Kabel.
am Kabel liegt es nicht

Wie gesagt, es betrifft nicht nur AMD sondern auch NVIDIA (siehe Reddit -> google "grauer blidschirm blaue linien")

Mich würde halt interessieren ob hier manche auch solche Probleme haben ;-)

Das weißt du woher?

Jeder einzelne 5K Samsung Monitor (wir haben 5 Stück) hat nicht mit dem beiliegenden Kabel mit hohen Hz Zahlen funktioniert. Ist n typisches Samsung Ding, kann man schnell googlen.
Du hast zwar kein 5K aber noch mehr Hz.
Müsste doch dann alle Spiele, Benchmarks und den Desktop betreffen.. bei mir sind die 360Hz fix eingestellt. Und wäre es ein Verbindungsproblem würde ja nicht der Rechner einfrieren.

Für mich sieht das wie ein Typischer Treiber-Timeout aus, aber das einzige was die User gleich haben wäre Samsung und Windows^^

Müsste doch dann alle Spiele, Benchmarks und den Desktop betreffen..
Nö, kommt auf die Bandbreitenauslastung an, HDR, VRR usw.
bei mir sind die 360Hz fix eingestellt. Und wäre es ein Verbindungsproblem würde ja nicht der Rechner einfrieren.
Der Rechner kann sogar durch einen defekten Monitor abstürzen. (Alles schon gesehen, RX580, Hanns G Monitor)
Für mich sieht das wie ein Typischer Treiber-Timeout aus
Auch nicht unwahrscheinlich auf ner Nvidia 50 Series.

Sind hier noch andere mit Samsung Monitor unterwegs die das schon mal hatten?

Ich hatte das Problem vor ein paar Monaten mit meinem Samsung G95NC, als Nvidia mit der .70er Treiberreihe angefangen hat. Nach der Installation trat das Phänomen immer nur nach einem Reboot auf, nicht bei einem Kaltstart. Daraufhin habe ich dem Monitor die aktuellste Firmware verpasst und das Problem war weg.

Nö, kommt auf die Bandbreitenauslastung an, HDR, VRR usw.

Der Rechner kann sogar durch einen defekten Monitor abstürzen. (Alles schon gesehen, RX580, Hanns G Monitor)

Auch nicht unwahrscheinlich auf ner Nvidia 50 Series.
VRR ist wie gesagt nicht aktiv, HDR immer an.. aber gut, Kabel könnte man ja mal testen, kannst du eins Empfehlen? Hab schon mal ein "besseres" gekauft, aber das ist auch schon 3 Jahre her oder so.

Einen wirklichen defekt würde ich eher ausschließen.. ich werde mit dem RAM mal auf 6000MT/s runtergehen, läuft zwar sonst wirklich alles, aber man weiß ja nie^^
PC mal am Fernseher oder anderem Monitor mit anderem Kabel getestet?
Ne, der steht nicht wirklich in der nähe

Ok, ist noch nicht zu 100%, aber mit RAM auf 6200MT/s scheint es jetzt zu gehen.. glaube aber weniger das es am RAM legt sondern an der CPU, FCLK von 2133 scheint bei den Temperaturen nicht mehr zu wollen. (Dachgeschoss Wohnung, CPU selber ist nur bei 50c aber Raumtemperatur ist gegenüber Winter jetzt schon so bei 25c durch die Sonne)

Im Winter ging das noch ohne Probleme:D (Raumtemperatur ca 19c)

Zurück