Das "drumherum" ist für ein Rennspiel, das i.d.R. am Fernseher mit ein paar Metern Abstand gespielt wird, imo. absolut ok.
Nicht doch 12k?...
Einzig die Fahrzeuge sehen bei GT gut aus, das Drumherum reißt wahrlich keine Bäume aus.
Das "drumherum" ist für ein Rennspiel, das i.d.R. am Fernseher mit ein paar Metern Abstand gespielt wird, imo. absolut ok.
Nicht doch 12k?...
Einzig die Fahrzeuge sehen bei GT gut aus, das Drumherum reißt wahrlich keine Bäume aus.
Nicht doch 12k?...

Naja, GT Sport hält ja nicht mal die 60fps bei mehreren Fahrzeugen in 1800p obwohl es nicht Open World ist und starres Wettersystem hat im Gegensatz zu Forza Horizon/Motorsport.
Kollege, ich brauch über keinen Tellerrand schauen. Ich bin keine 18 mehr und wohne in Mamas Keller, ich habe alle Konsolen und PC hier stehen und mir ist es egal, wo ich welches Spiel drauf spiele. Fakt ist, mir kommt GT Sport im Vergleich zu anderen Rennspielen sehr steril vor, Strecken wirken künzlich, der Asphalt sieht jedes Mal aus, als hätte eine Putzfrau gerade alles auf hochgalanz gewienert und die Motorensounds stammen direkt aus nem Dyson. Das Fahrverhalten ist obendrein unter allen großen Titeln das Schlechteste, wobei schlecht hier immer noch gut ist.Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wenn du schon das Thema Bäume aufgreifst... Autos, Bäume, NPCs, Beleuchtung... alles absolut top... Solltest vielleicht mal übern Tellerrand ähhh ich meine Forza Streckenrand schauen...![]()

Und Gran Turismo ist da das einzige Beispiel? Nenn mir mal eine größere Firma bei der das noch nie gemacht haben. Hör du mal lieber auf mit deinem mimimi
Und wer soll 18 sein und in Mamas Keller wohnen? Meine erste Konsole war ein Amiga, also komm mir nicht so Jüngchen. GT Sport kommt zwar nicht an eine Simulation ran, aber fährt sich definitiv besser als Forza mit dem du kommst. Mit Lenkrad fährt sich das absolut nachvollziehbar. Lass dir das sagen von jemanden der ein Fanatec sein eigen nennt und auch Assetto Corsa und Project Cars gezackt hat. Forza fährt sich mit Lenkrad absolut beschissen. Zumindest bei Release von FM7 war es so. Ich würde sogar behaupten, dass sich GT Sport besser verhält als Project Cars. Auch wenn da vielleicht mehr kollisionen (Reifen/Asphalt) berechnet werden, was daraus gemacht wird, ist absoluter Mist. Zum Thema steril. Rennstrecken sind steril. Schau dir mal ein Rennen OnBoard an. Was sieht man da schon groß außer andere Autos? Dass mal ein schwarm Vögel an immer der gleichen Stelle hochsteigt, wie in Forza ist natürlich völlig realistisch. Die Strecken sehen teils zu sauber aus, aber man hat immerhin Reifenabrieb nach ein paar Runden. Selbst das sieht man sonst nur in den absolut top Simulationen... GT Sport sollte was ganz anderes darstellen, als die anderen Teile. Fokus auf Online Rennen und das hat bestens geklappt. Warum glaubst du, dass GT7 nicht an GT6 anknüpfen kann?Kollege, ich brauch über keinen Tellerrand schauen. Ich bin keine 18 mehr und wohne in Mamas Keller, ich habe alle Konsolen und PC hier stehen und mir ist es egal, wo ich welches Spiel drauf spiele. Fakt ist, mir kommt GT Sport im Vergleich zu anderen Rennspielen sehr steril vor, Strecken wirken künzlich, der Asphalt sieht jedes Mal aus, als hätte eine Putzfrau gerade alles auf hochgalanz gewienert und die Motorensounds stammen direkt aus nem Dyson. Das Fahrverhalten ist obendrein unter allen großen Titeln das Schlechteste, wobei schlecht hier immer noch gut ist.
Das reißen deine Bilder mit Bäumen, die aussehen, als seien sie mit Klaarlack behandelt worden, halt auch nichts mehr raus.
Ich war bis zu GT5 hin großer GT Fan, aber die Zeiten sind einfach vorbei. PD hat den Anschluss verloren und ich hoffe selber, dass sie mit GT7 wieder anknüpfen können an alte Zeiten. Nach GT Sport bezweifel ich das aber.
Wenn du in dem Zusammenhang Niveau bringst, dann solltest du mal schauen, was das Wort bedeutet...Weil andere es machen ist es in Ordnung? Niveauvolle Ansicht.
Beschwerst du dich ernsthaft über die eins zwei Drops auf der Basis PS4? Und ja. Sollte man eher mit Forza Motorsport vergleichen.
Es geht darum dass Open World wesentlich rechenintensiver ist gerade für die CPU. Weil man wesentlich freier in alle Richtungen kann und sowas berücksichten muss. Dennoch hatte One X stabilen 1080p/60 Mode zumindest. Da ist CPU Teil auch nicht viel stärker.Natürlich muss man das alles in Relation setzen. Gran Turismo Sport lief in 1800p und 60fps auf einer 4,2 Tflops Konsole. Dass es nicht mit Forza Horizon am PC mithalten kann, ist irgendwie logisch... aber die Aussage, dass es nicht mal ein genügsamer Racer eine Mime verzieht ist absoluter Quatsch. Zumal die Wiederholen sogar noch den einen oder anderen Enthusiasten verzücken.
Kannst du deine Behauptungen auch mal mit Videos belegen. Ich kann das nicht bestätigen. Es läuft zu jeder Zeit absolut flüssig. Und ob Regen und Open World sich auf der CPU niederschlägt, sind auch erstmal nur Behauptungen. Gpu seitige gehe ich mit. Und du kannst schon von Grund auf nicht zwei Rennspiele miteinander vergleichen. Da die Physikberechnungen anders sind. zB Kollisionsabfragen/sek und Anzahl der Kollisionspunkte. Für mich kann das also auch bedeuten, dass Forza deutlich weniger Abfragen macht und sich das Spiel deshalb so schlecht mit nem Lenkrad fahren lässt.Ich habe über 100 Srunden auf der Pro mit GT Sport verbracht. Teil stockt jedes mal in den ersten Kurven wenn mehr als 7 Fahrzeuge zu sehen sind. Da geht es auf 40-45fps runter. Immer wenn größeres Fahrerfeld zusammenhängt kann es die 60fps nicht halten. Passiert bei Forza nicht mal auf der One S.
Letzteres läuft sogar mit dynamischeren Wettersystem und Zeitwechsel.
Es geht darum dass Open World wesentlich rechenintensiver ist gerade für die CPU. Weil man wesentlich freier in alle Richtungen kann und sowas berücksichten muss. Dennoch hatte One X stabilen 1080p/60 Mode zumindest. Da ist CPU Teil auch nicht viel stärker.
Abgesteckte Strecken wie GT und Forza Motorsport sind da wesentlich einfacher auf 60fps abzuzielen. Dennoch hält es GT Sport wie gesagt bei mehreren Fahrzeugen nicht. Lang der Fokus halt bisschen zu sehr auf Optik als dass man paar Details zurückfährt.
Nur wenn man eh schon keine Rechenleistung in dynamische Tag/Nacht, Wetter, Schadensmodell und Verschutzung steckt ust es eigentlich erstaunlich warum GT nicht durchgängig 60fps halten kann. Auch wenn es sich nach 1-2 Runden bessert wenn Fahrerfeld weiter auseinander ist.
Technische Glanzleistung kann ich sowas dennoch nicht nennen. Besser als AC Competizione auf Konsole natürlich allemal. Aber da ust halt meines Erachtens megr drin bei GT. Dürfte PS5 Power wohl auch lösen.
Nur wenn man dann manche Punkte die fast bei jedem Renngame schon Standard sind (Wetter, Tag/Nacht) wieder nicht bringt wäre ich schon Ecke enttäuscht.
Mag sein. Ich spiele fast nur im Multiplayer oder eben Arcade Schnellstart. Da ist ja immer fliegender Start. Dass man Framedrops beim Start hat, ist in Rennspielen jetzt auch nicht so ungewöhnlich. Darum geht's ja auch gar nicht.... so, guten Rutsch...Problem ist dass es so gut wie Keiner vom Start weg gegen die KI im Frameratetest aufnimmt.
DF hat aus der Beta mal im 4k Mode die Drops aufgezeigt und erwähnt:
[4K] Lets Play Gran Turismo Sport Beta on PS4 Pro! - YouTube
Daran hat sich bis Heute bei mir auch mit allen Updates nichts geändert. Leute die am TV Zwischenbildberechnung haben mag es sicherlich kaum auffallen. Damit zocke ich persönlich nicht.
Hier erwähnt es der Threadersteller dass es im 4k (also 1800p) Mode auftritt:
GTS Frame rate issues in 4K (gtplanet.net)
Im 1080p Modus sind sie nicht drin was eben wohl auf GPU Limit zurückzuführen ist. Wie gesagt ist es ja keine Open World wo die CPU verstärkt eine Rolle spielt. Dass´die CPU bei Open World wichtig ich wissen wir aus diversen Games für PC und es kaum ein Game auf der letzten Konsolen-Gen gab was mit mehr als 30fps in solchen Spielen lief.
In abgesteckten Renngames wirkt es sich häufig auf die maximale Anzahl an Fahrzeugen auf der Strecke aus.
Vermutlich hätte 1440p Mode in GT Sport schon geholfen wenn man 100% stabile 60fps auch nach dem Start möchte. Wie gesagt tritt es häufig in den ersten Kurven und Runde auf wenn das Feld zusammenklebt. Selbst wenn es nur auf 50fps droppt ist es eben zu bemerken wenn man sonst am PC Haufen andere Renngames zockt. Ist kein Deal Breaker und ich habe GT Sport dennoch gespielt aber trotzdem ist es, wenn man restlichen fehlenden Dinge die andere Rennspiele drin haben, kleiner Schönheitsfehler. Für 1080p Ausgabe habe ich auch keine Pro Damals gekauft.
Auf der PS5 läuft es ja jetzt ohne diesen kleinen Makel. Nativer 4k Patch wäre noch nett gewesen bis GT 7 kommt.^^

Also für mich sind Staubsauger Sounds mit GT Sport Geschichte.

Na, weil deine Posts nicht wirklich erwachsen wirken, deswegen mein Einwand. Mir ist das Thema jetzt aber auch zu unwichtig, als dass ich den Rest da noch auseinander klamüser.Und wer soll 18 sein und in Mamas Keller wohnen? Meine erste Konsole war ein Amiga, also komm mir nicht so Jüngchen.
So viel dazu...Na, weil deine Posts nicht wirklich erwachsen wirken, deswegen mein Einwand. Mir ist das Thema jetzt aber auch zu unwichtig, als dass ich den Rest da noch auseinander klamüser.
Was laberst du? Kommst du aus Berlin Kreuzberg oder was? Erwachsen klingt das nämlich auch nicht, aber lassen wir das... du hast halt keine Ahnung und vergleichst das Next Gen Update von Forza Horizon 4 mit GT Sport auf PS4 Pro. Hättest dir wohl denken können, dass ich Forza auf Xbox One X meine. Aber vermutlich überschätze ich dich.Was laberst du? 4k 60FPS.
![]()
Forza Horizon 4: 4K 60 FPS Upgrade und mehr ohne zusätzliche Kosten für Xbox Series X
Forza Horizon 4: 4K 60 FPS Upgrade und mehr ohne zusätzliche Kosten für Xbox Series X - XboxDynasty.dewww.xboxdynasty.de
Ich bin ja selbst zocker von GT Sport und würde dir ein den meisten Punkten zustimmen aber soundtechnisch finde ich GT Sport wirklich das schwächste aller Spiele.Frisches Video. Also wer noch immer von Staubsauger Sound spricht scheint nicht auf neuestem Stand
Bei dem AMG wüsste ich nichts was man noch besser machen könnte. Auch Grafik finde ich super, vor allem die Beleuchtung hatte PD schon immer on Point
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Ich glaube du irrst dich. Ich denke, dass andere Spiele es einfach etwas übertreiben...Ich bin ja selbst zocker von GT Sport und würde dir ein den meisten Punkten zustimmen aber soundtechnisch finde ich GT Sport wirklich das schwächste aller Spiele.
Zugegeben sind die Mercedes Fahrzeuge in GT Sport am besten umgesetzt was Fahrzeugsound angeht. Was aber auch ein Skandal ist eigentlich da man erwarten würde das sie allen Hersteller gleich behandeln. Aber mir fiel damals schon auf das der AMG GT3 viel besser klang als alle anderen Fahrzeuge im Spiel. Der Sauber Mercedes C9 hört sich auch überdurchschnittlich gut an bei GT Sport (jeweils im Vergleich mit anderen GT Sport Wagen versteht sich .)
Was den Mercedes SLS AMG angeht - den gab es auch in Driveclub - dort ist er viel besser umgesetzt.
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
überhaupt hält sich Driveclub wacker was Fahrzeugsound angeht. Schließlich wurden laut Studioangabe damals von jedem Wagen echte Tonaufnahmen mit 16 Mikrofonen an verschiedenen Stellen des Wagens um alle im Spiel vorkommenden Verhältnisse abzubilden.
Der Anspruch von Evolution Studios an realistischen Sound wurde durch den "Soundtrailer" nochmals unterstrichen.
Das ist das Level daß ich von einem First Party Studio erwarte. Das GT Sport jetzt nicht mehr so abgrundtief schlecht anhört wie noch die Iterationen für PS1-3 würde ich vorraussetzen und nicht sogar noch loben.
Ich bin ja als Sony Fan meist begeistert von ihren Exclusives aber ich kann auch anders. Wenn sie GT7 für die PS5 veröffentlichen und wir wieder nur etwas bessere Synthesiser Motorsounds bekommen dann muss ich glaub ich echt mal gucken wie billig/ teuer ein Flug nach Japan zu haben ist.