Gran Turismo 7: Kampagnen-Modus benötigt eine aktive Internetverbindung

Spiel doch GT 6 offline, ist mir doch egal. Die brauchen keinen Kopierschutz, also wird es einen inhaltlichen Grund dafür geben. Immer gleich Shitstorm… wann war ich das letzte mal offline, die Woche nach dem Umzug? Man kann auch mal nicht spielen oder was Anderes.
Ich kann mir keinen inhaltlichen Grund vorstellen, der Always-Online zwingend erforderlich machen würde. Updates kann man auch zur Verfügung stellen, ohne die Nutzer an einen Online-Zwang zu binden. Und wenn dann wieder so Argumente wie "Cloud Computing" genannt werden, sind das einfach nur Vorwände um die Spieler an diesen Service zu binden, mit dem letztendlichen Ziel komplette Kontrolle über das Konsumverhalten der Nutzer zu haben und ihnen die Nutzungsrechte zu entziehen, sobald sich die Instandhaltung der Server nicht mehr rentiert.
 
Was interessiert mich ob sich einer seine Singleplayer Kampagne mit Chats kaputt macht lass ihn doch cheaten! Ob ich meine Garage zeigen will oder nicht will ich selbst entscheiden! Was ist wenn bei mir mein Router abraucht, mein ISP grad ne Störung hat, irgendwelche Bauarbeiter die Kabel kappen, wenn ich nur zum zocken komme wenn Server Wartungsarbeiten sind? Ich freu mich schon richtig auf die Ausdauerrennen, 6/8/12/24Std Rennen und kurz vorm Schluss tritt eines der aufgelisteten Ereignisse auf na danke!
 
@Karotte81 Es ist doch so, dass dem User erstmal ein Nachteil zugeschoben wird. Die genannten Gründe für Always-On sind zudem einfach nicht nachvollziehbar und es macht den Eindruck, dass der eigentliche Grund nicht genannt wurde (Kopierschutz? Sammeln von Nutzerdaten?).
Was bleibt also ist ein bitterer Nachgeschmack, der zu Recht kritikwürdig ist.
 
Wieso muss ich um eine Solo Einzelspielerkampagne zu spielen always on sein? Sowas schreckt mich vom kauf ab. Hatte mir überlegt es zu holen, aber mit Always On für Einzelspieler, nein danke.
Fange erst gar nicht an das zu unterstützen.

Klar sagen viele "Ist ja nicht schlimm". Aber akzeptiert man das oft genug, machen das alle Entwickler und es wird zum Industriestandard, und dann wird gesagt, "Es machen ja alle...".
 
Wieso muss ich um eine Solo Einzelspielerkampagne zu spielen always on sein? Sowas schreckt mich vom kauf ab. Hatte mir überlegt es zu holen, aber mit Always On für Einzelspieler, nein danke.
Fange erst gar nicht an das zu unterstützen.

Klar sagen viele "Ist ja nicht schlimm". Aber akzeptiert man das oft genug, machen das alle Entwickler und es wird zum Industriestandard, und dann wird gesagt, "Es machen ja alle...".
Freu Dich schon mal auf die PCGH-Ausgabe 11/2021, da ist ein Artikel zu "Spiele-Abos" drin und in diesem Zuge gibt's auch Informationen dazu, wie Sony, Microsoft, Valve etc. mit ihren Kunden in den Online-Stores umgehen... Mit dieser Einstellung dürftest Du Dir gar keine Playstation-Konsole holen... Eine Internetverbindung und Kontrolle durch Sony etc. ist schon längst bei allen (digitalen) Spielen Standard, zumindest auf der Playstation und der Xbox...
 
Wieso muss ich um eine Solo Einzelspielerkampagne zu spielen always on sein?

Die Aussage lautet ja, dass man es Cheatern erschweren möchte.

Wenn dem tatsächlich so sein sollte, dann gehe ich davon aus, dass der Karrieremodus auch direkten Einfluss auf den Mehrspielerpart hat. Vielleicht was die Fahrlizenzen betrifft, vor allem aber natürlich auch auf erspielte Fahrzeuge und Verbesserungen.
 
Console gaming ist auch nicht mehr das, was es mal war. PS5 und Xbox Series X dürfte auch die letzte Gen sein, wo noch ein Blu-Ray-Laufwerk haben. Danach war es das dann mit dem Gebrauchtmarkt, ist schließlich Sony schon länger ein Dorn im Auge. Dürfte dann so richtig teuer werden auf Konsole. Gibt dort schließlich keine Store Konkurrenz wie am PC.
Zur PS3 Zeit war ich PS Plus Member Jahre lang. Als es dann hieß, auf PS4 das online zocken auch ins Plus fällt hab ich gekündigt aus Prinzip. Da ich es nicht einsehe für jeden noch so kleinen Multiplayer zu zahlen.
Früher war alles besser, stimmt nicht immer aber immer öfter.

Always Online bei einem Singleplayer Spiel war schon immer grenzwertig.
 
Die Aussage lautet ja, dass man es Cheatern erschweren möchte.

Wenn dem tatsächlich so sein sollte, dann gehe ich davon aus, dass der Karrieremodus auch direkten Einfluss auf den Mehrspielerpart hat. Vielleicht was die Fahrlizenzen betrifft, vor allem aber natürlich auch auf erspielte Fahrzeuge und Verbesserungen.
Vermute ich auch. Abern wenn Multiplayer und Solo Kampagne so verknüpft sind, ist es für mich kein Einzelspielerspiel und wird nicht geholt.

Und man könnte das auch am Anfang einer Kampagne als Option anbieten.
"Wenn Sie mit Ihren erspielten Fahrzeugen/etc. an Multiplayerpartien teilnehmen möchten, muss beim Spielen eine Interverbindung bestehen. Falls Sie dies nicht wünschen können Sie Option 2 wählen." So oder so ähnlich.

Dann kann es jeder Spieler selber entscheiden und wird nicht in die Abhängigkeit des Publishers/Entwicklers gezwungen.
 
Kauf Dir eine Konsole haben sie gesagt. Da braucht man keine Updates haben sie gesagt. Einfach die Scheibe rein und losspielen haben sie gesagt. Da gibt es nicht so einen Always On Zwang wie auf dem Rechner haben sie gesagt. :D
Das ist aber 20 oder mehr Jahre her.
Seit auch Konsolen das komische Neuland Namens Internet Entdeckt haben hat sich die Sache geändert.
Es geht nicht um Offline sein. Wenn z.B. das PSN Down ist z.B. durch Wartungsarbeiten oder DDoS Attacken dann viel spaß beim spielen.
Dann weicht man halt auf Steam, Epic, XBox, Gog, Origin, Battle.net, uPlay (was vergessen?) aus.
Irgendeiner der Dienste wird schon laufen.
 
Ich kann mir keinen inhaltlichen Grund vorstellen, der Always-Online zwingend erforderlich machen würde. Updates kann man auch zur Verfügung stellen, ohne die Nutzer an einen Online-Zwang zu binden. Und wenn dann wieder so Argumente wie "Cloud Computing" genannt werden, sind das einfach nur Vorwände um die Spieler an diesen Service zu binden, mit dem letztendlichen Ziel komplette Kontrolle über das Konsumverhalten der Nutzer zu haben und ihnen die Nutzungsrechte zu entziehen, sobald sich die Instandhaltung der Server nicht mehr rentiert.
Nett wäre wenn alle Autos Konfigurationen anderer Spieler wären, aber selbst das ist nicht nötig. Ich weiß es nicht, aber sag mir wofür der Zwang gut sein soll, die sind doch nicht blöd. Ich warte es erstmal ab, bevor ich jetzt schon gegen den Kauf entscheide.

Schade: GT2 spiele ich heute noch gerne, da hab es noch zu jedem Auto eine Tect und so macht das Sammeln und vergleichen erst richtig Spaß. Hätte das nen Onlinezwang, wäre heute alles hin. Vielleicht bekommt GT7 endlich wieder den Karrieremodus meiner Träume mit historischen und gegenwärtigen Straßenwagen beginnend langsam hochleveln.Dann werde ich mich über den Onlinezwang aufregen, weil ich es in 20 Jahren dann leider nicht mehr spielen kann. Aber wahrscheinlich wird es wieder ein Wegwerfspiel und kein neuer Meinenstein, leider.
 
Nett wäre wenn alle Autos Konfigurationen anderer Spieler wären, aber selbst das ist nicht nötig. Ich weiß es nicht, aber sag mir wofür der Zwang gut sein soll, die sind doch nicht blöd. Ich warte es erstmal ab, bevor ich jetzt schon gegen den Kauf entscheide.

Schade: GT2 spiele ich heute noch gerne, da hab es noch zu jedem Auto eine Tect und so macht das Sammeln und vergleichen erst richtig Spaß. Hätte das nen Onlinezwang, wäre heute alles hin. Vielleicht bekommt GT7 endlich wieder den Karrieremodus meiner Träume mit historischen und gegenwärtigen Straßenwagen beginnend langsam hochleveln.Dann werde ich mich über den Onlinezwang aufregen, weil ich es in 20 Jahren dann leider nicht mehr spielen kann. Aber wahrscheinlich wird es wieder ein Wegwerfspiel und kein neuer Meinenstein, leider.
Okay gegen Cheats, das ist cool. Ich habe mir erst Gothic 3 mit Cheats verdorben und dann G1 eisern ohne Cheats durchgehalten: macht viel mehr Spaß sich zu zwingen.
 
Nett wäre wenn alle Autos Konfigurationen anderer Spieler wären, aber selbst das ist nicht nötig. Ich weiß es nicht, aber sag mir wofür der Zwang gut sein soll, die sind doch nicht blöd. Ich warte es erstmal ab, bevor ich jetzt schon gegen den Kauf entscheide.

Schade: GT2 spiele ich heute noch gerne, da hab es noch zu jedem Auto eine Tect und so macht das Sammeln und vergleichen erst richtig Spaß. Hätte das nen Onlinezwang, wäre heute alles hin. Vielleicht bekommt GT7 endlich wieder den Karrieremodus meiner Träume mit historischen und gegenwärtigen Straßenwagen beginnend langsam hochleveln.Dann werde ich mich über den Onlinezwang aufregen, weil ich es in 20 Jahren dann leider nicht mehr spielen kann. Aber wahrscheinlich wird es wieder ein Wegwerfspiel und kein neuer Meinenstein, leider.
Du meinst wie die Driveatare in Forza?
Die sollen ja auch die Spieler abbilden und das klappt nur Semi gut.

Da ist noch viel verbesserungspotential nach oben.
 
Es geht nicht um Offline sein. Wenn z.B. das PSN Down ist z.B. durch Wartungsarbeiten oder DDoS Attacken dann viel spaß beim spielen.
Oh verdammt, voll vergessen. Das war doch damals auf der PS3, als die gehackt wurden. Man konnte für mindestens 1 Monat nicht mehr online spielen oder gar länger. Ja ok, guter Einwand ;)
 
Wenn du so willst kannst du jedes Spiel auf dem PC laufen lassen, weil die Spiele immer am PC entwickelt werden und die ersten Trailer und Gameplays laufen immer auf einem PC und nicht auf einer Konsole, weil es viel leichter umzusetzen ist, als das ganze extra in eine Konsolenversion zu kompilieren, nur um es dann für ein Video abzuspielen. Ob das ganze dann in 8K und mit 120 FPS läuft entscheidet auch alleine die Rechenleistung. Da kann man sich immer ein System bauen und den Code dann so anpassen, dass es das Ziel erreicht wird, ist nur eine Frage des Geldes. Aber um da ehrlich zu sein, ist man von 8K in Dauerserie noch meilenweit entfernt und das ganze dann in 120 FPS erst recht, weil dafür die momentanen Grafikkarten einfach zu langsam sind, auch eine 3090 oder 6900 XT und auch die Nachfolgegerneration. Natürlich rückt man mit mehr Rechenleistung dem Ganzen näher, aber da man immer mehr Raytracing haben will und die nächsten Grafikengines wohl immer mehr in Richtung komplette globale Beleuchtung mit Raytracing gehen, wird bei den neuen Grafikkarten die Rechenleistung wohl eher dafür drauf gehen, als an höhere Auflösungen zu denken.

Ist Quatsch.

Für die Entwicklung von Konsolen Games, brauchst du für den PC , die Entwickler Software in der konsolenspezifischen Variante und eine entsprechende programmierbare Konsolenhardware, allgemein bezeichnet als Game Developement Kit (GDK).

Am PC werden die Daten Assets für das Gamedesign erstellt und er dient als Input/Output Schnittstelle. Der Code wird auf Konsolenebene entwickelt.
 
Leider!
Wenn es nicht wie speziell bei Sony noch gute Exklusiv Titel geben würde, hätte ich keinen Grund mehr mir eine Konsole zu kaufen.
MMn übertrieben, Konsolen sind nachwievor deutlich unkomplizierter als ein PC. Man kann auch nachwievor direkt spielen, man muss keine Updates laden oder installieren, man kann die Spiele auch direkt starten.
Und allein die Einrichtung, das sind immer noch Welten zum PC. Für versierte Nutzer spielt das sicher keine Rolle, aber es gibt genug Menschen für die ein PC nicht selbstverständlich ist bzw dir Bedienung/Einrichtung/Pflege dessen.
 
Zurück