Gran Turismo 5: Release erneut verschoben

Ich kotz ab. Eigentlich haben die Entwickler für 2009 versprochen. Jetzt habe ich es vorbestellt und es wird wieder verschoben. Schweinerei!!!!!!!!!!

ursprünglich war das spiel für 2006 (sollte nen ps3 releasetitel werden)angekündigt!

ich habe übrigens auch ne wette gewonnen :D
weil ich gewettet hatte das es nach der nov ankündigung nochmals verschoben wird ;-)

@loco30
Ich sehe das genauso. Bei dem Spiel sollten sich die Entwickler ruhig Zeit nehmen, denn bei diesem Spiel gibt es SEHR hohe Erwartungen in fast allen Kategorien (u.a. Grafik und Gameplay). Nun stellt euch mal vor, GT5 wäre jetzt schon draußen und total verbuggt (ähnlich wie F1 2010)... Egal, wie es kommt, es ist immer falsch :D.

Das kann man auch ganz anders sehen! Das Spiel sollte bereits vor zwei Jahren auf den Markt kommen. Das ist eine Menge zeit. So langsam schleichen sich schon Gerüchte über die Nachfolgergeneration an Konsolen an die Öffentlichkeit und das Spiel ist noch immer in weiter Ferne.

Ein Spiel, dass sich um so eine lange Zeit verspätet zeigt mir eher, dass der Entwickler den Mund viel zu voll genommen hat und seine eigenen Fähigkeiten maßlos überschätzt hat!
Und wenn der heilige Oberguru von diesem Spiel so ein Perfektionist ist, dann muss mir mal einer Erklären, warum GT5P so eine Lachnummer ist. Da sollte sich der Chef dieses Teams doch mit einem seinem lieblings Developer-Kit in ein Kloster mit Starkstromleitung setzen und bis ans Ende seiner Tage an dem Spiel feilen (das natürlich niemals erscheinen wird). Die Welt dreht sich inzwischen weiter und die übrigen Hersteller teilen den Kuchen mit schlechteren, aber tatsächlich verfügbaren, Titeln unter sich auf.

Ganz im Ernst: Wenn in GT5 auch nur ein einziger Mangel und/oder Bug steckt, gehört es den Entwicklern um die Ohren geschlagen.

Ich empfinde deren so genannten Perfektionismus als lächerlich. Wenn man sich lange genug Zeit lässt, kann man auch die Kreiszahl Pi bis zur (n+1)ten Stelle berechnen. Es dauert eben nur eine Weilchen. So ist es hier auch.
Wenn Crytek sich noch 2 Jahre länger Zeit gelassen hätte, mit der Cryengine 2, wäre sie vielleicht sogar auf heutigen High End PCs mit maximalen Details und Kantenglättung jenseits der 60 FPS gelaufen.

Einfach eine große Frechheit. Signature Edition ist abbestellt. Ich werds mir jetzt als Image laden, sobald verfügbar. Sowas muss man sich als Kunde einfach nicht gefallen lassen. Gran Turismo 4 war ein Hit, aber ich lass mich doch hier nicht verarschen, wenn ich schon 230€ für ein dämliches Spiel bezahlen soll. Ihren SLS können die sich sonst wo hinstecken !!

Es ist einfach nur zum kotzen ! die mit ihren verkackten release terminen dann sollen die mich als fan lieber im dunkeln tappen lassen anstatt mich jedes mal heiß zu machen und auf die folter zu spannen. bin ja dafür das die sich sehr viel zeit nehmen sollen für ihr spiel! aber ich wollte das game nicht haben wenn draußen die autos in der luft rum fliegen und während ich in drinn mit autos mit rädern auf mein bildschirm rumfahren muß !?! xD :(

jeder der mekert sollte sich mal hinten anstellen und seinen alerwertesten säubern :-) euch kann man es ja auch nicht recht machen. OK die ganzen releas termine zu nennen und das spiel dann wieder zu verschieben war schon ******* aber ich sehe das so. Ich warte lieber 1 - 2 jahre länger und habe dann wirklich ein überdachtes, bugfreies und perfektioniertes spiel wie ein kak spiel das ab und zu abstürtz und bugs ohne ende hat. das wollt ihr auch also seit froh das es wenigstens ein entwicklerteam auf dieser welt gibt die sowas vollbringen. jetzt mekert ihr aber wenn es auf dem markt ist kauft ihr es ja sowieso und dann ist der ganze frust auch schon vergessen weil ihr den winter über was richtiges am bildschirm habt ^^ also haltet mal die füße still und wartet einfach mal ab was die zeit noch für überraschungen mit sich bringt.
wenn ihr gt5 nicht mehr wollt weil es immer wieder verschoben wird was aber meiner meinung nach sowas von lächerlich ist hehe ^^ könnt ihr euch ja mit NFS zu frieden geben ............................... ENDE

jeder der mekert sollte sich mal hinten anstellen und seinen alerwertesten säubern :-) euch kann man es ja auch nicht recht machen. OK die ganzen releas termine zu nennen und das spiel dann wieder zu verschieben war schon ******* aber ich sehe das so. Ich warte lieber 1 - 2 jahre länger und habe dann wirklich ein überdachtes, bugfreies und perfektioniertes spiel wie ein kak spiel das ab und zu abstürtz und bugs ohne ende hat. das wollt ihr auch also seit froh das es wenigstens ein entwicklerteam auf dieser welt gibt die sowas vollbringen. jetzt mekert ihr aber wenn es auf dem markt ist kauft ihr es ja sowieso und dann ist der ganze frust auch schon vergessen weil ihr den winter über was richtiges am bildschirm habt ^^ also haltet mal die füße still und wartet einfach mal ab was die zeit noch für überraschungen mit sich bringt.
wenn ihr gt5 nicht mehr wollt weil es immer wieder verschoben wird was aber meiner meinung nach sowas von lächerlich ist hehe ^^ könnt ihr euch ja mit NFS zu frieden geben ............................... ENDE

stime dir volkommen zu,zocke zwar keine ps3,aber z.b.f1 für pc ist so verbugt.auch hier stand der release ein jahr fest,hätte mich viel mehr am game erfreut,wenn die es evtl. 2-3 monate später released hätten als jetzt,die ganzen fehler nerven nämlich tierisch!

Na, die wollen aus dem Spiel doch kein zweites Duke Nukem Forever machen? :D

Im Ernst: wenn das Spiel danach auch das hält was ich davon erhoffe, dann soll mir die Verschiebung ziemlich peng sein.

Einfach eine große Frechheit. Signature Edition ist abbestellt. Ich werds mir jetzt als Image laden, sobald verfügbar. Sowas muss man sich als Kunde einfach nicht gefallen lassen.

Genau, wir Kunden wollen lieber ein unfertiges Spiel, hauptsache nicht so lange warten. Wenn es nicht dann erscheint, wenn wir es wollen, zahlen wirs dem Entwickler heim.

Was soll man dazu sagen.:nene:

Man, wieviele "Kinder" sind hier anwessend? :devil:

Kommt ein Spiel zu früh, mit Bugs, Instabilitäten, usw auf der Markt, was leider heute standard ist, wird gemotzt. :)

Kommt ein Spiel später, oder vielleicht etwas verschoben, um es zu optimieren und Verbesserungen durchzuführen, wird auch gemotzt, und zwar von die, die auch motzen weil das Spiel zu früh kam. :D :lol:

Wenn ihr so gut seid, programmiert ein Spiel. Es ist ganz einfach, und zeigt uns wie es geht, schnell, Bugfrei und mit nur einiger Monate Entwicklung. Und wenn wir schon dabei sind, auf neuem Hardware die kein Mensch vorher gesehen hat) :lol:

Also Leute. Geduld. 1-2 Woche mehr oder weniger spielt keine Rolle. Hauptsache es kommt.

Sign! Es gibt auch alternativen als Lückenfüller...

Wenn ich die Screens so sehe, werd ich richtig neidisch auf die PS3ler! :what: Warum kommt sowas nicht für PC???:huh:

Einfach eine große Frechheit. Signature Edition ist abbestellt. Ich werds mir jetzt als Image laden, sobald verfügbar. Sowas muss man sich als Kunde einfach nicht gefallen lassen.
Peinlicher Kommentar.
Wegen ein paar Wochen, und von mir aus könnten es auch noch Monate werden ohne das ich ausrasten muss, den Aufstand planen.
Hast du vielleicht einen Vertrag mit Polyphony Digital der dir zusichert das du es Anfang November spielen kannst? Nein? Dann akzeptier eben deren Problem. Die bekommen ihr Geld später, das kostet denen Geld, nicht dir.

Wenn ich die Screens so sehe, werd ich richtig neidisch auf die PS3ler! :what: Warum kommt sowas nicht für PC???:huh:

Darfst Du mit ruhigem Gewissen auch werden. ;) Warum das nicht für den PC kommt fragst Du? Ganz einfach: Sony gräbt sich doch nicht selbst das Wasser ab. Davon ab sind Spiele wie Gran Tourismo bzw. Rennspiele im Allgemeinen, Alone in the dark oder Resident Evil für mich klassische Konsolenspiele. Und nur wegen dieser Spiele habe ich eine PS3. Klar gibt es das ein oder andere Spiel, teils auch in (wesentlich) besserer Qualität, für den PC. Aber bei mir persönlich kommt am PC bei den genannten Spielen bzw. Spielegenres kein Spaß auf.

Darfst Du mit ruhigem Gewissen auch werden. ;) Warum das nicht für den PC kommt fragst Du? Ganz einfach: Sony gräbt sich doch nicht selbst das Wasser ab. Davon ab sind Spiele wie Gran Tourismo bzw. Rennspiele im Allgemeinen, Alone in the dark oder Resident Evil für mich klassische Konsolenspiele. Und nur wegen dieser Spiele habe ich eine PS3. Klar gibt es das ein oder andere Spiel, teils auch in (wesentlich) besserer Qualität, für den PC. Aber bei mir persönlich kommt am PC bei den genannten Spielen bzw. Spielegenres kein Spaß auf.
Stimme Dir grundsätzlich zu aber streng genommen sind Alone in the dark und Resident Evil eigentlich klassische PC Spiele. ;)

MfG

Viele behaupten, Polyphony Digital verschiebt den Release ständig um das Spiel möglichst Bugfrei auf den Markt zu bringen. Ich gehe jede Wette ein, dass das Spiel aber in irgendeinem der vielen Modes aber einige Bugs versteckt sind und das Spiel paar mal gepatcht werden muss, wenn es denn erst (endlich) einmal da ist.

Der Hauptgrund, weshalb ständig der Release verschoben wird (und er wird bestimmt noch einmal auf nächstes Jahr verschoben ^^) sind höchstwahrscheinlich die vielen Modes und Fahrzeuge, die sich im Spiel befinden. Die wollen ja jedes neue Auto das auf den Markt kommt neben den Klassikern, die fast in jedem Rennspiel mit Serienautos drinne sind, im Spiel haben. Ich erinnere mich z.B. daran, dass der neue Mercedes SLS vorgestellt wurde, kurze Zeit später wurde für GT5 angekündigt, dass der Wagen im Game spielbar ist. Selbes Spiel beim Ferarri F458 Italia. Achja und die Toyote Celica Studie Ft68-irgendwas muss ja auch dabei sein.

Ich sage jetzt nicht, dass das für's Game schlecht ist. Viele unterschiedliche Karren sind gut, sind aber imo der Hauptgrund warum sich das Spiel verzögert. In irgend einem Interview habe ich mal gelesen, dass in die Edelkarossen, wie eben der SLS z.B. "etwas" mehr arbeit gesteckt wird und etwas detailreicher aussehen als ein 0815 Toyota Supra beispielsweise. Und es dauert mehrere Monate so ein Fahrzeug zu modellieren. Ich meine sogar von einem halben Jahr gelesen zu haben. Es muss immerhin auch Unterseite, sprich Auspuff etc. modelliert werden, dann noch Innenraum usw.

So, nun ist die Firma aber Perfektionist, denken sie sind fertig, nachdem noch Karts, Wettereffekte, dynamische Tag-Nacht wechsel eingebaut sind und denken sie könnten das Spiel zu einem bestimmten Tag releasen. Jetzt machen die letzten Tests und sehen dann: "Oh, wenn das Licht auf dieser Stecke in einem 45° Winkel reinleuchtet, sieht unser SLS aber komisch aus. Die Reflektionen stimmen garnicht. Wenn man da zwei Runden fährt, fällt das bestimmt auf... müssen wir sofort nachbessern!" und Schwupps, verschiebt sich das Spiel um einige Wochen weil die ja "die perfekte Renn-Erfahrung erschaffen" wollen. Und das müssen in dieses Fall nicht unbedingt Bugs sein, die aber bei so einem umfangreichen Spiel sicherlich auftreten werden!

Denkt mal drüber nach ;)

Gruß Matze

Viele behaupten, Polyphony Digital verschiebt den Release ständig um das Spiel möglichst Bugfrei auf den Markt zu bringen. Ich gehe jede Wette ein, dass das Spiel aber in irgendeinem der vielen Modes aber einige Bugs versteckt sind und das Spiel paar mal gepatcht werden muss, wenn es denn erst (endlich) einmal da ist.

Der Hauptgrund, weshalb ständig der Release verschoben wird (und er wird bestimmt noch einmal auf nächstes Jahr verschoben ^^) sind höchstwahrscheinlich die vielen Modes und Fahrzeuge, die sich im Spiel befinden. Die wollen ja jedes neue Auto das auf den Markt kommt neben den Klassikern, die fast in jedem Rennspiel mit Serienautos drinne sind, im Spiel haben. Ich erinnere mich z.B. daran, dass der neue Mercedes SLS vorgestellt wurde, kurze Zeit später wurde für GT5 angekündigt, dass der Wagen im Game spielbar ist. Selbes Spiel beim Ferarri F458 Italia. Achja und die Toyote Celica Studie Ft68-irgendwas muss ja auch dabei sein.

Ich sage jetzt nicht, dass das für's Game schlecht ist. Viele unterschiedliche Karren sind gut, sind aber imo der Hauptgrund warum sich das Spiel verzögert. In irgend einem Interview habe ich mal gelesen, dass in die Edelkarossen, wie eben der SLS z.B. "etwas" mehr arbeit gesteckt wird und etwas detailreicher aussehen als ein 0815 Toyota Supra beispielsweise. Und es dauert mehrere Monate so ein Fahrzeug zu modellieren. Ich meine sogar von einem halben Jahr gelesen zu haben. Es muss immerhin auch Unterseite, sprich Auspuff etc. modelliert werden, dann noch Innenraum usw.

So, nun ist die Firma aber Perfektionist, denken sie sind fertig, nachdem noch Karts, Wettereffekte, dynamische Tag-Nacht wechsel eingebaut sind und denken sie könnten das Spiel zu einem bestimmten Tag releasen. Jetzt machen die letzten Tests und sehen dann: "Oh, wenn das Licht auf dieser Stecke in einem 45° Winkel reinleuchtet, sieht unser SLS aber komisch aus. Die Reflektionen stimmen garnicht. Wenn man da zwei Runden fährt, fällt das bestimmt auf... müssen wir sofort nachbessern!" und Schwupps, verschiebt sich das Spiel um nen einige Wochen weil die ja "die perfekte Renn-Erfahrung erschaffen" wollen. Und das müssen in dieses Fall nicht unbedingt Bugs sein, die aber bei so einem umfangreichen Spiel sicherlich auftreten werden!

Denkt mal drüber nach ;)

Gruß Matze

Ich denke beides trifft zu. Aber selbst wenn nur deine Gründe zuträfen, wäre das Verhalten nicht trotzdem löblich? Ehrlich gesagt kann ich mit Bugs zum Veröffentlichungszeitpunkt eher leben, als mit einem im Großen und Ganzen unausgereiften Spiel (Flair, Grafik, Spielspaß etc. pp.). Bugs kann man per Patch beheben, aber man bekommt mit einem Patch nur sehr schwer zusätzliche und bessere Qualitäten (s.o.) in ein Spiel. Bei einem PC-Spiel mag das noch am ehesten realisierbar sein, aber bei einer Konsole wie der PS3?

Ich denke beides trifft zu. Aber selbst wenn nur deine Gründe zuträfen, wäre das Verhalten nicht trotzdem löblich? Ehrlich gesagt kann ich mit Bugs zum Veröffentlichungszeitpunkt eher leben, als mit einem im Großen und Ganzen unausgereiften Spiel (Flair, Grafik, Spielspaß etc. pp.). Bugs kann man per Patch beheben, aber man bekommt mit einem Patch nur sehr schwer zusätzliche und bessere Qualitäten (s.o.) in ein Spiel. Bei einem PC-Spiel mag das noch am ehesten realisierbar sein, aber bei einer Konsole wie der PS3?

Möglich wär es schon. Nur wären die Updates sehr groß, weil neue Ressourcen auf der Festplatte gespeichert werden müssen, da sich ja alles auf der Disk befindet und nicht einfach ausgetauscht werden kann. Das ist halt der Vorteil einer Vollinstallation. Würde die komplette Disk auf die HD kopiert, wäre das sicher kein Problem. Aber dann wäre auch der Speicherplatz sicherlich schnell voll. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass GT5 auf der Dual-Layer Blu-Ray raus kommt, die fast voll is ^^

Wie gesagt, finde ich es nicht schlecht dass viel im Spiel drinne is und das es gut aussieht. Aber es darf sich halt dann niemand beschweren, dass der Release so lange dauert. Das ganze muss ja dann auch noch auf der PS3 flüssig laufen etc. Das nimmt alles Zeit in Anspruch.

ganz ehrlich, dass ist ein Witz und zwar ein ganz schlechter...

Perfektion hin oder her...die Grafik wird so oder so schlechter als bei NFS Shift (PC) sein!!! Und nun sagt wieder mit PC kann man nicht vergleichen...Kann man doch, denn unterbewusst vergleicht man immer mit dem Besten.

Polysony hats hart verbockt! Jeder normale Autofan hat einfach eine XBox zuhause, da es auf der PS3 seit deren Release kein vernünftiges Autospiel gibt.

Und das mit den aktuellen Autos..., die gibt es alle auch auf der Box...
(CL65, C63, E63, SLS, Panamera, S4V6T, RS6, Z435i, M3, M5, M6, X6, 911 Classic, GT3, GT3RS, GT2, Italia, California, ZR1 usw. wer sich das entgehen lässt ist selber schuld )

Aber mir ist es eigentlich egal, da man als Kunde die Freiheit der Wahl hat. Und ich habe mich entschieden Forza 2/3 gegenüber GTPrologue vorzuziehen. Was auch die einzig richtige Entscheidung war!!! Ich kann nur alle die bemitleiden, die jahrelang auf den Titel warten und sich immer wieder vertrösten lassen ohne dabei über den Tellerrand zu schauen.
Ich bin kein Fanboy und wenn GT5 rockt, was ich mir wünschen würde, dann tausche ich meine Box gegen die Playsi. Aber den jahrelangen Spass mit Forza 2/3 möchte ich nicht missen!!!

Zurück