Gran Turismo 5: Release erneut verschoben

ganz ehrlich, dass ist ein Witz und zwar ein ganz schlechter...

Perfektion hin oder her...die Grafik wird so oder so schlechter als bei NFS Shift (PC) sein!!! Und nun sagt wieder mit PC kann man nicht vergleichen...Kann man doch, denn unterbewusst vergleicht man immer mit dem Besten.

Polysony hats hart verbockt! Jeder normale Autofan hat einfach eine XBox zuhause, da es auf der PS3 seit deren Release kein vernünftiges Autospiel gibt.

Und das mit den aktuellen Autos..., die gibt es alle auch auf der Box...
(CL65, C63, E63, SLS, Panamera, S4V6T, RS6, Z435i, M3, M5, M6, X6, 911 Classic, GT3, GT3RS, GT2, Italia, California, ZR1 usw. wer sich das entgehen lässt ist selber schuld )

Aber mir ist es eigentlich egal, da man als Kunde die Freiheit der Wahl hat. Und ich habe mich entschieden Forza 2/3 gegenüber GTPrologue vorzuziehen. Was auch die einzig richtige Entscheidung war!!! Ich kann nur alle die bemitleiden, die jahrelang auf den Titel warten und sich immer wieder vertrösten lassen ohne dabei über den Tellerrand zu schauen.
Ich bin kein Fanboy und wenn GT5 rockt, was ich mir wünschen würde, dann tausche ich meine Box gegen die Playsi. Aber den jahrelangen Spass mit Forza 2/3 möchte ich nicht missen!!!

Ja, Forza ist ein geiles Rennspiel. Aber es gibt auf der PS3 mehr spiele, die mir zusagen, weshalb ich keine XBOX360 habe. Hab das Spiel bei nem Kumpel gespielt und finde es echt gut. Aber an GT kommt es qualitativ nich ran.

Möglich wär es schon. Nur wären die Updates sehr groß, weil neue Ressourcen auf der Festplatte gespeichert werden müssen, da sich ja alles auf der Disk befindet und nicht einfach ausgetauscht werden kann. Das ist halt der Vorteil einer Vollinstallation. Würde die komplette Disk auf die HD kopiert, wäre das sicher kein Problem. Aber dann wäre auch der Speicherplatz sicherlich schnell voll. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass GT5 auf der Dual-Layer Blu-Ray raus kommt, die fast voll is ^^

Das meinte ich damit. :daumen:

ganz ehrlich, dass ist ein Witz und zwar ein ganz schlechter...

Perfektion hin oder her...die Grafik wird so oder so schlechter als bei NFS Shift (PC) sein!!! Und nun sagt wieder mit PC kann man nicht vergleichen...Kann man doch, denn unterbewusst vergleicht man immer mit dem Besten.

Polysony hats hart verbockt! Jeder normale Autofan hat einfach eine XBox zuhause, da es auf der PS3 seit deren Release kein vernünftiges Autospiel gibt.

Und das mit den aktuellen Autos..., die gibt es alle auch auf der Box...
(CL65, C63, E63, SLS, Panamera, S4V6T, RS6, Z435i, M3, M5, M6, X6, 911 Classic, GT3, GT3RS, GT2, Italia, California, ZR1 usw. wer sich das entgehen lässt ist selber schuld )

Aber mir ist es eigentlich egal, da man als Kunde die Freiheit der Wahl hat. Und ich habe mich entschieden Forza 2/3 gegenüber GTPrologue vorzuziehen. Was auch die einzig richtige Entscheidung war!!! Ich kann nur alle die bemitleiden, die jahrelang auf den Titel warten und sich immer wieder vertrösten lassen ohne dabei über den Tellerrand zu schauen.
Ich bin kein Fanboy und wenn GT5 rockt, was ich mir wünschen würde, dann tausche ich meine Box gegen die Playsi. Aber den jahrelangen Spass mit Forza 2/3 möchte ich nicht missen!!!

Dann spiel Du weiter auf deiner Box, ich wünsche Dir wirklich viel Spaß damit. Mir kommt dieses Teil nicht in die Bude. :daumen2:

Und ich warte deshalb so auf das Spiel, weil ich ein Fan der Reihe bin. Außerdem kann ein Rennspiel auf dem PC noch tausendmal besser sein. Es interessiert mich nicht! Ich bin in dem Punkt etwas eigen, denn Rennspiele gehören für mich einfach auf die Konsole - egal welche - und nicht auf den PC. Und diese wiederum gehört an einen 94cm + x großen Fernseher.
Würde mir auch nie ein Strategiespiel wie C&C oder CoH für die Konsole kaufen. Das sind für mich widerrum reine PC-Spiele. Aber wie gesagt das ist meine Sicht der Dinge. Jedem das Seine.

...ich dachte immer, die Seite hieße PCGH und nich PS3GH .... :-P

Richtig! Aber man sollte nie den bösen Konsolenfeind aus dem Auge verlieren. Also immer schön wachsam bleiben und gucken was der Feind so macht Kamerad. :P Im Ernst: Du hast ja recht, aber wie Du siehst gibt es auch hier viele die neben den PC eine Konsole haben. Und andere die sich einfach nur für Konsolenspiele interessieren. Also laß uns doch unseren Spaß. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Stimme Dir grundsätzlich zu aber streng genommen sind Alone in the dark und Resident Evil eigentlich klassische PC Spiele. ;)

Resident Evil ein klassisches PC-Spiel? Die PC Versionen erscheinen doch immer mit einem Jahr Verspätung gegenüber den PlayStation Versionen, oder meinteste vom Genre, weil dort soviel geballert wird?

Für mich sind Spiele wie Resident Evil, Street Fighter, etc (und sowieso alles was von Capcom oder Konami kommt) einfach klassische Konsolentitel, da sie auf diesen Plattformen groß geworden sind. Klassische PC Spiele sind Half Life oder Unreal.

@ Ghostmarine: Lass ihn doch meckern... Wir warten halt zwei Wochen länger und ergötzen uns dann monatelang am besten Rennspiel aller Zeiten. Ich hab schon die Klänge der Menüsounds in meinen Ohren, die sindd unverkennbar^^

denk ich mir auch immer bei den sinnfreien handy-threads
und anderen, denn übrigens: nicht PCGH sondern PCGH-EXTREME

aber das könnte man schon seit langer zeit aus dem namen streichen.

Hin und wieder mal über den Tellerrand schauen ist doch nie verkehrt und niemand zwingt euch, diese News zu lesen. Es wäre vielleicht gar nicht mal so schlecht, wenn einige ihr Konsolen-Feindbild vergessen und die Branche als großes Ganzes betrachten würden.

Und ich warte deshalb so auf das Spiel, weil ich ein Fan der Reihe bin. Außerdem kann ein Rennspiel auf dem PC noch tausendmal besser sein. Es interessiert mich nicht! Ich bin in dem Punkt etwas eigen, denn Rennspiele gehören für mich einfach auf die Konsole - egal welche - und nicht auf den PC. Und diese wiederum gehört an einen 94cm + x großen Fernseher.
Würde mir auch nie ein Strategiespiel wie C&C oder CoH für die Konsole kaufen. Das sind für mich widerrum reine PC-Spiele. Aber wie gesagt das ist meine Sicht der Dinge. Jedem das Seine.

Mal ne Frage: Was ist ein 94cm + x großer Fernseher?

denk ich mir auch immer bei den sinnfreien handy-threads
und anderen, denn übrigens: nicht PCGH sondern PCGH-EXTREME

aber das könnte man schon seit langer zeit aus dem namen streichen.

Ihr macht gerade so, als gäb es auf der Seite nur Konsolennews. Besser mal so ne Nachricht als garkeine News, oder? Und genaugenommen sind Konsolen auch nur PCs. Immerhin is da auch ein Netzteil, eine CPU, GPU, Mainboard und Netzwerkkarte, sowie Lüfter drinne :ugly:

Hin und wieder mal über den Tellerrand schauen ist doch nie verkehrt und niemand zwingt euch, diese News zu lesen. Es wäre vielleicht gar nicht mal so schlecht, wenn einige ihr Konsolen-Feindbild vergessen und die Branche als großes Ganzes betrachten würden.

Genau das meine ich :)

stimmt schon, nur irgendwie häufen sich mir die non-pc artikel hier in letzter zeit etwas.
vllt liegts aber auch nur an mangelnden themenangebot auf pc-basis,
da müssen dann die konsolen news die lücken füllen...
mir kommt's jedenfalls so vor - auch wenn man den klassischen "pc-feind" "konsole" nicht aus den augen lassen sollte ;-)
greetz

hr macht gerade so, als gäb es auf der Seite nur Konsolennews.
so meinte ich das nicht. aber der anteil jener, die nicht mal
fundamentales pchardware-basiswissen besitzen, ist in den
letzten jahren extrem angewachsen.

von den vielen "extreme"-threads gibt es heute nichts mehr.
die freaks und profis haben sich mittlerweile in andere höhlen
verzogen. oder haben sich abgewöhnt, mehr als das notwendige
beizutragen. (so wie ich.)

die seite verkommt eher zu einem helpdesk für kinder, analphabeten
mit lese- und schreibschwächen, und faultieren, die sich nicht selbst
für lösungen interessieren und sie.. "erforschen", sondern alles nur
vorgekaut erledigt haben will.

also mit "extreme" im ursprünglichen sinne hat das absolut nichts mehr zu tun.

aber ja, ich könnte mich ja auch abmelden.

ps: die vielen wirtschafts- und politikthreads finde ich weiters auch sehr deplatziert.
ein denkbar schlechter ort, um sich politisch und gesellschaftlich zu artikulieren und
zu profilieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es sehr gut, dass auf dieser Seite auch Themen abseits von Übertaktung und Extremkühlung angesprochen werden. Auch die Wirtschafts- und Politikthreads haben ihren Sinn. Nicht selten beeinflussen wirtschaftliche Vormachtsstellungen oder fiskale Probleme die Entwicklung der Hardware oder der Spiele und das ist es doch, worum es hier eigentlich geht. Auch politische Threads machen in Zeiten von lahmen Internetverbindungen und "Killerspiel"-Verbotsforderungen Sinn.

Manchmal muss man zwei Schritte zurück gehen um das Gesamtbild besser betrachten zu können.

Also ich finde es sehr gut, dass auf dieser Seite auch Themen abseits von Übertaktung und Extremkühlung angesprochen werden. Auch die Wirtschafts- und Politikthreads haben ihren Sinn. Nicht selten beeinflussen wirtschaftliche Vormachtsstellungen oder fiskale Probleme die Entwicklung der Hardware oder der Spiele und das ist es doch, worum es hier eigentlich geht. Auch politische Threads machen in Zeiten von lahmen Internetverbindungen und "Killerspiel"-Verbotsforderungen Sinn.

Manchmal muss man zwei Schritte zurück gehen um das Gesamtbild besser betrachten zu können.

stimmt schon, nur dann sollte man konsequenter weise aber auch den "untertitel" der webseite ("Die Hardware-Community für PC-Spieler") ändern...

aber egal, ... btt ;-)

viele übertreiben jetzt hier mit den Verschiebungen
genau genommen ist das erst die 2. Verschiebung für Japan, und für Europa die erste, da es bis jetzt nur einen offiziellen Releasetermin gab
Alle anderen Daten, die man bis jetzt gehört hat, waren alles Gerüchte

Er entschuldigte sich bei den Fans. Laut Yamauchi benötigt das Team bei Polyphony Digital noch etwas Zeit, um die letzten Fehler zu beheben. „Es tut mir wirklich leid. Leute, ich weiß, es ist nicht zu entschuldigen … wartet bitte noch etwas länger“, so Yamauchi über Twitter
Damit wäre der Vorwurf der Inkompetenz ja offenkundig als erfüllt anzusehen, wenn er noch nicht mal einen Grund vorbringen kann.
Und wer behauptet, dies sei die erste Verschiebung, sieht das ganze nur durch die rosa-rote GT Brille. Andere Hersteller kündigen ihre Spiele nicht für 2006, 2007, 2008, 2009 und 2010 an und veröffentlichen diese dann schließlich 2011 oder noch später. Sonst würde Audi, Mercedes und BMW bereits vollmundig Fahrzeuge mit Brennstoffzellenantrieb und/oder E-Motor für 2011 anpreisen und sie 2020 ausliefern.

Mein persönlicher Lieblingssatz ist dabei ganz klar:
Es wird aber noch vor Weihnachten erscheinen.
Da das Jahr hier bewusst fehlt, ist nicht damit zu rechnen, dass 2010 gemeint ist.

Ich jedenfalls habe meine Vorbestellung storniert.
Sollte das Spiel tatsächlich einmal erscheinen, so werde ich es mir später (günstiger) gebraucht kaufen. Den Neupreis ist es mir definitiv nicht mehr wert.

Und ich muss es einfach nochmal sagen:
Wenn in dem Spiel auch nur der geringste Fehler und/oder Bug steckt, gehört es dem Entwickler um die Ohren geschlagen.

In Anbetracht der horenten Entwicklungszeit scheint mir ein Fail vorprogrammiert zu sein. Den so hohe Erwartungen kann dieses Entwicklerteam nicht bestätigen. Dafür fehlt ihnen die Hardwareleistung und Talent. Die Entwicklungskosten werden aber wahrscheinlich trotzdem von all den Lemmingen eingebracht, die es direkt am ersten Tag kaufen ohne vorher auf Tests zu schauen.

Die Entwicklungskosten werden aber wahrscheinlich trotzdem von all den Lemmingen eingebracht, die es direkt am ersten Tag kaufen ohne vorher auf Tests zu schauen.

Dieses Vertrauen der Kunden hat sich Polyphony Digital aber auch über Jahre aufgebaut. Es ist ja nicht so, dass die nur Mistspiele am Fließband produzieren würden...

Mit jedem neuen Gran Turismo Teil haben sie es geschafft, den Vorgänger in jeder Hinsicht zu überbieten. Die Entwickler dort sind im Gegensatz zu anderen Teams, die sich Experten ins Boot holen, welche wiederum keinen blassen Schimmer von Videospielen haben, selber begeisterte Rennfahrer mit internationalen Lizenzen und das merkt man diesem Franchise auch an. Diese Liebe zum Detail wird sonst in keinem anderen Spiel erreicht.

Du tust fast so als würde hier ein drittklassiger Entwickler ohne Erfahrung einen überhypten 0815 Racer auf die Beine stellen. Hättest du dir die anderen Teile der Serie mal angesehen, dann wäre dir vielleicht aufgefallen, dass die jedesmal eine hervorragenden Job machen und von Bugs weit und breit keine Spur war. Es soll halt noch Studios geben, bei denen man Qualität groß schreibt und denen ist es sicherlich egal, ob jemand wegen zwei, drei Wochen mehr Wartezeit für so ein Mammutprojekt mit über 1000 original Autos und über 50 original Strecken nur noch zum Budgetpreis zugreift.

Wie wäre es dir lieber? Ein fehlerhaftes Produkt verfrüht auf den Markt werfen, wie es im PC-Gaming mitlerweile schon zur Regel geworden ist, damit man als Entwickler schnell einen Profit ohne großes Risiko einfahren kann ist natürlich auch ein Weg. Immerhin kann man später noch einen Flickenteppich aus Official- und Community-Patches drüberlegen und es ist dann fast wie es geplant war. :daumen2:

komme gerade, nein nicht was ihr denkt, sondern von einem
4 stunden strategie-meeting-marathon.

eine ausbeute davon ist, daß solche kurzfristigen verzögerungen
auch von zb. den kapazitäten in den presswerken verursacht
werden kann. oder die containerschiffe ausgebucht sind
(vorweihnachtszeit). könnte auch auf eine schlampigkeit
in der (transport-)kette hindeuten.
man bemerke: es sind nur beispiele und gedankenansätze.

es muss nicht immer alles und sofort und reflexartig auf
technische probleme (bei der produkt-erstellung sprich
programmierung) zurückzuführen sein..

also: dampf ablassen, und eine angenehme und entspannende
runde zocken.

oder seid ihr alle immer so überpünktlich in eurem leben?

eben.. ;-)

ps: wobei sony europe ja in anif bei salzburg (österreich) produziert.

wäre zwar wieder ein hinweis auf technische probleme, trotzdem sollte man
als das minderste die informationspolitik als gut empfinden.
immerhin werden wir über den releasetermin informiert.
was keine selbstverständlichkeit bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
Du tust fast so als würde hier ein drittklassiger Entwickler ohne Erfahrung einen überhypten 0815 Racer auf die Beine stellen...

Stimmt, so wie sich der Entwickler gibt ist dieser Schluss auch nahe zu legen.
Und ich kann dir sagen, ich habe die früheren GT Spiele gespielt. Und das einzige, was ich heute noch in Erinnerung habe, sind die negativen Seiten. Wie zum Beispiel dass man nicht fühlt, ob man mit Startgas oder 200km/h unterwegs ist.
Oder die miserable Fahrphysik in GT5P... ich habs so lange gespielt dass ich dir mehr als genug negative Seiten aufzählen könnte. Das würde mir aber am frühen morgen doch zuviel Zeit rauben.
Wie wäre es dir lieber? Ein fehlerhaftes Produkt verfrüht auf den Markt werfen, wie es im PC-Gaming mitlerweile schon zur Regel geworden ist, damit man als Entwickler schnell einen Profit ohne großes Risiko einfahren kann ist natürlich auch ein Weg.

Nein, ich erwarte dass man das hält, was man verspricht und nicht über Jahre Ankündigungen macht, die offenkundig nicht zu halten sind.
Wenn jeder versprechen würde, was er grundsätzlich garnicht vorhat zu halten oder unmöglich einhalten kann (auf gut deutsch: Politik machen), wo kämen wir dahin??
Mir wäre egal, wenn sie sagen würden Weihnachten 2011, 2012 oder 2013. Solange sie am Ende zu ihrem Wort stehen! Das macht den kleinen aber feinen Unterschied. Meine Kunden würden mir die Hölle heiß machen, wenn ich sie ständig mit Lieferterminen vertrösten würde! Und das mit gutem Recht!

Zurück