Grakes haben immer noch zu wenig Vram

TheArival

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo.

Was meint ihr zu der Ausssage, stimmt das ?:

wenn du dir ne geforce 9800 mit 2 GB vram kaufst ist die nicht besser als eine mit 512 mb

aber schauen wir doch uns mal GTA 4 an, da braucht man mindestens 1 Gb Ram.

Und wie ich das jetzt so bei Alterante oder wo anders wo sehen kann, haben mittlerweile die meisten Grakas immer noch 512 MB oder 1024 MB, da frage ich mich jetzt schon wieso machen die keine 2 GB Vram das brauchen doch immer mehr Spiele siehe GTA 4 oder kommende Titeln wie Mafia 2, Assassins Creed 2, Uncharted 2: Among Thieves etc....

Bei einer 9800GT bringen dir 2 GB VRAM auch nix^^
Ebenso bei größeren Karten nicht wirklich viel. Klar gibt es Spiele die sowas nutzen können wie GTA IV, aber zwingend erforderlich ist das nicht.

Also wenn ich jetzt ne Graka kaufen würde, ich würde dann von den 2 Beispielen die mit 2 Gb Ram nehmen.

z.B: 9800 GTX mit 2 Gb Ram
9800 GTX mit 512 Mb Ram

Was zählt eigentlich beim Graka kauf mehr, auf was sollte man achten ?

Also wenn ich jetzt ne Graka kaufen würde, ich würde dann von den 2 Beispielen die mit 2 Gb Ram nehmen.

z.B: 9800 GTX mit 2 Gb Ram
9800 GTX mit 512 Mb Ram

Was zählt eigentlich beim Graka kauf mehr, auf was sollte man achten ?

Der Videoram sollte zum Grafikchip passen.
Bei einer 9800GTX ist 2GB genauso unsinnig wei 1Gb RAM bei einer 8400GS. ;)

Die 2GB VRam nutzen dir zur Zeit sowieso nur bei sehr hohen Auflösungen was.

Eine 9800 GTX mit 1GB reicht aus.
Welche hast du den grad und wie sieht dein restliches System aus?

Jepp, die 9800 GTX bekommt man doch nirgends mehr und wenn, dann ist das P/L sehr schlecht.

Hab grad zwei 9800 GTX mit 512MB für ab 233 Euro gefunden.:ugly:

also ich bin der meinung,das is nur bei den highend karten zu wenig ram gibt,die sollten schon mindestenz 1gb haben aber bei den mittelklasse und unterklasse karten ist das alles noch gut abgestimmt.ich habe zum beispiel ne 9600gso und die hat 768mb ram.das finde ich sehr angemessen.

So wie ich das verstehe dient VRAM zum Zwischenspeichern und Verarbeiten von großem Content wie z.B. große aufwändige Texturen in hoher Auflösung.
Diese Darstellung in einem Spiel mit hoher Auflösung von z.B. 1920x1080 und mehr setzt aber auch eine eine entsprechend potenten GPU für flüssige Frameraten voraus.
Darum muss VRAM und GPU-Leistung harmonieren.

Ich bin immer noch der Überzeugung ,das der Vram zur GPU passen sollte , bei den meisten sind 256 mb , mehr können sie eh nicht nutzen .
Über 1 gb macht für mich aber noch überhaupt keinen Sinn .
Für mich machen 1 gb nur bei Radeon HD 4870 oder höher sinn , da nV ein schlechteres Vram Management hat kann es auch bei einer 9800 GTX nicht schaden ,mehr aber auf keinen Fall.

Meinst du damit die Taktungsfrequenz oder was genau ?

Ich meine damit, dass eine GTX 285 mit 512MB quatsch wäre, aber eine 9800GT ist damit sehr gut bedient.
Eine 9500GT mit 1Gb Videoram ist halt unsining. Der Grafikchip darauf ist zu schwach, als dass er von der größeren Menge an Videoram profitieren kann.
Heutige Grafikkarten sind mit 1GB sehr gut bedient.
Bei der neuen Generation erwarte ich dann bei den High End Modellen gleich 2GB.

Moin. Hmm also ich finde 1GB sollten schon sein, auch die 98GTX wird davon profitieren. Ich selbst hab ne HD4870/512MB und in den Benchmarks von PCGH sieht die schlecht aus gegen die 1GB Version. Ärgere mich auch, dass ich damals nicht noch ein wenig gewartet habe mit dem Kauf.

Kann man pauschl sagen: High-End GPUs benötigen auch viel VRam, da sie dann in der Lage sind Spiele auf höchsten Details darzustellen?

Ich denke mal ja, denn hier wird wird ja auch gesagt eine 9800GT mit mehr als 512MB ist schwachsinn..

Genauso wie eine GF 6200 mit 512 MB :D:D
Da wurde doch immer geprotzt mit Ram, aber die GPU konnte grade so den Desktop berechnen^^

High-End-GPUs haben genug Power um mit Auflösungen/AA-Modi/Texturen fertig zu werden, die über 1G fressen.
Ich denke mal ja, denn hier wird wird ja auch gesagt eine 9800GT mit mehr als 512MB ist schwachsinn
Nein, ist sie nicht. Wer Fallout 3 oder Oblivion mit Texture-Mod spielen will, braucht 1G. Selbiges gilt für Crysis mit hohen Textur-Details.

Aber mit einer 9800GT kannst du keine Texturmods bei Crysis spielen, auch nicht mit 1GB, die is viel zu Schwach, deshlab ises in dem Fall egal ob die 512 oder 1024 zu langsam sind.

Zurück