GraKa wird zu schnell heiß!

Zi1mann

Schraubenverwechsler(in)
GraKa wird zu schnell heiß!

Hallo werte Community, hab mir extra für diese Frage einen Account erstellt :)
Ich wusste nicht in welches Subforum es am besten passt, deswegen hier.

Das wichtigste gleich zum Anfang:
Mein System: i5 4670K (nicht mit boxed-Kühler, sondern extra)
Gainward GTX 770 2GB
16GB Corsair RAM
ASUS Z-87K MB
1 Fan vorne, 1 hinten, 1 extra CPU Kühler, + die Kühlung vom Netzteil, das ganze in einem Corsair 300R Gehäsue
dxdiag: https://drive.google.com/file/d/0B2F7Rf8b98HyZTJPTkZKcVN3Mzg/view?usp=sharing

Nun zu meinem Problem:

Seit einigen Tagen muss ich nun in CSGO (andere, auch grafikintensivere Spiele habe ich noch nicht getestet, vll. morgen) festellen, das zufällig, alle paar Minuten, inzwischen sogar relativ häufig und lang anhaltend, Bildfreezes und begleitende Soundloops auftreten, welche in einem Blackscreen enden, welcher dannn selbst wenige Sekunden anhält.
In zwei extremen Fällen wurde mir ein: "Nvidia Windows Kernel Mode Driver failure (mit Treiberversion 311.xx oder so)" gemeldet - der Treiber ist abgestürzt und wurde wiederhergestellt...
Dies macht spielen unmöglich und ich wollte es fixen. Hab mir, bei den sommerlichen Temperaturen, fast schon gedacht, dass es an der Kühlung liegen könnte... Der Kernel Mode Driver Fail hat meinen Temperaturverdacht erhärtet.
Hab also das ExperTool von Gainward zugeschaltet und die Temperaturanzeige im Auge behalten und das ganze zusätzlich mit Speed Fan gemacht, sie zeigen beide die gleichen Temperaturen an.

Direkt nach dem hochfahren 38-40°C bei ~35 Fan Speed, dann langsam auf 45° im Leerlauf mit Browser u.Ä.,
sofort wenn ich CSGO starte hoch auf 50°C, dann im Spiel innerhalb von Sekunden auf 65-70°C und dann innerhalb von vll 1-2 Minuten 80°C, bis zum Freeze. Dann instant nach dem Freeze runter auf bis zu 55°C, dann wieder innerhalb von Sekunden bei 75°C. DAS GANZE BEI 56% Automatic FAN SPEED....
Bei minimierten Spiel geht die Temperatur sofort runter auf 60-65°C....
Stelle ich den Fan Speed manuell auf 100% (ich höre es und merke nach einiger Zeit einen warmen Luftstrom welche halt nach warmer Elektronik riecht :)) bringt das ... genau nichts, Temperatur bleibt weiterhin bei 80°C ?!

Die CPU hingegen hat unter Last mit vll. 60°C keine Probleme.

Hab heute den gesamten Computer mit Pinsel, Druckluft und Staubsauger, insbesondere die GraKa und den CPU-Kühler von Staub befreit, leichte Verbesserung (seltenere Freezes, aber immer noch auftretend).
Das Problem muss UNBEDINGT BEHOBEN WERDEN.

Könnte es evt. sein dass einer der 3 Fans auf der GraKa nicht geht?

Meine bisherigen Maßnahmen:
1. Reinigen des PC, insb. GraKa und Prozessor-Kühler von Staub befreit.
2. Treiber aktualisiert
3. System neu aufgesetzt / Antivirus drüber laufen lassen
4. GPU-Z laufen lassen, doch bis auf den Temperaturverlauf, welche ja recht konstant ist *troll* ist da nicht viel zu erkennen...

Soll ich evt. mal bei Betrieb das Gehäuse auf machen und nachschauen ob alle Lüfter drehen??
Wenn ihr genau wissen wollte welche Gehäuse Lüfter ich drin hab dann muss ich den Vertrag raus suchen :mhh:#

Danke für eure Ideen und Vorschläge

AW: GraKa wird zu schnell heiß!

Wie lange läuft die GPU denn schon? Ist ja nicht mehr die jüngste...vllt hilft Wärmeleitpaste erneuern ja, sofern du dir sowas zutraust ^^

Wie lange läuft die GPU denn schon? Ist ja nicht mehr die jüngste...vllt hilft Wärmeleitpaste erneuern ja, sofern du dir sowas zutraust ^^

Seit Januar 14, also 1.5 jahre... Hat das wirklich einen so großen effekt? Btw. Temperatur 80-81°C, aber nie höher...

Letzten.Sommer war es doch auch so warm... Außerdem kann das doch nicht Gainwards ernst sein.

Also 80 C° ist doch etwas viel. Muss aber nicht unbedingt die WLP sein, kann auch genug Staub in den Lamellen hängen.

Bei 1,5 Jahren glaube ich auch nicht unbedingt an die WLP....wenn du nicht gerade deinen PC 24/7 am laufen hast ;) Staub in Kombination mit den derzeitigen Außentemperaturen wäre da wahrscheinlicher.

Hast du "nur" den Staubsauger in den PC gehalten oder mit Druckluftspray etc. gearbeitet? Edit: zu langsam ^^

Wie lange läuft die GPU denn schon? Ist ja nicht mehr die jüngste...
Stimmt, die ist ja schon EINE ganze Generation alt, sollte man am Besten in Müll schmeißen.

Soll ich evt. mal bei Betrieb das Gehäuse auf machen und nachschauen ob alle Lüfter drehen??
Würde ich auf jeden Fall mal machen, vor allem bei offenem Gehäuse mal beobachten, ob sich die Wärme ähnlich entwickelt.

Ansonsten mal nen anderes Spiel testen und (wenn möglich) mal in nem anderen Rechner (mit anderem Gehäuse und Netzteil) testen. So kann man zumindest mal etwas eingrenzen.

Wie bereits erwähnt mit Druckluftspray die "Kühlrippen" des CPU Kühlers sowie die die fer GraKa durchgeblasen, zusätzlich die Lützerblätter mit einem Pinsel abgestaubt und das Ganze abgesaugt.

@evilGrin War nur eine Idee ob das ein Fehler ist der schon mal Auftritt und ob ich das ausschließen sollte indem ich bei Betrieb das Gehäuse öffne

Auch alles frei? Man sieht das nicht immer unbedingt alles. Ansonsten halt mal die WLP begutachten (die hatte ein Freund tatsächlich mal nach knapp einem Jahr durch :D).

Stimmt, die ist ja schon EINE ganze Generation alt, sollte man am Besten in Müll schmeißen.

Würde ich auf jeden Fall mal machen, vor allem bei offenem Gehäuse mal beobachten, ob sich die Wärme ähnlich entwickelt.

Ansonsten mal nen anderes Spiel testen und (wenn möglich) mal in nem anderen Rechner (mit anderem Gehäuse und Netzteil) testen. So kann man zumindest mal etwas eingrenzen.

Das Netzteil ist neu, altes war kaputt, seit 5 Tagen ist das neue drin, Problem bestand bereits davor.
Anderes System hab ich leider nicht da.

Hab es ziemlich gründlich gemacht, es hätte eins merkliche Verbesserung auftreten sollen, ist aber nur minimal besser geworden.

Danke an alle, im Endeffekt waren es wohl die sommerlichen Temperaturen in Zusammenhang mit den 300 FPS die die GraKa in CSGO berechnet hat (was immerhin 70- 80% Auslastung waren... ). Hab die FPS jz ingame auf 120 gecapt und es passt soweit. Halt warten bis es kühler wird :)
Danke

Zurück