GraKa Upgrade

DerD4nnY

Freizeitschrauber(in)
Moin Leute,

habe momentan nen 650 Watt Netzteil und ne 1060 drinnen. Würde da ggf. gern LEICHT aufsteigen. Finanziell kann ich mir ne 3080 wohl gerade nicht gönnen. Budget sagen wir bis 300... was wäre da so möglich :) ?

Soweit ich den (verkorksten) GPU-Markt zur Zeit überblicke, würde ich bei der GTX 1060 bleiben (sofern die 6 GB-Version).

Damit lässt sich noch nahezu jedes Spiel ohne zu große Grafik- und Performance-Nachteile spielen.
Ist natürlich nur meine Meinung, aber ich hatte bei z.B. Red Dead Redemption 2 und Metro Exodus viel Spaß mit der GTX 1060.

Ein wirklich spürbares Leistungsuprade kostet am jetzigen Markt neu zwischen über 500€-1500€, je nach Anspruch.

Gebrauchtpreise sind leider auch extrem gestiegen...

Für eine GTX 1060 6gb kannst du noch ca. 250€ verlangen. Plus deine 300€ solltest du eine RTX 2070/Super gebraucht bekommen. Oder mit viel Glück beim AMD oder Nvidia Drop zur UVP.
Grafikleistung verdoppelt.

Soweit ich den (verkorksten) GPU-Markt zur Zeit überblicke, würde ich bei der GTX 1060 bleiben (sofern die 6 GB-Version).

Damit lässt sich noch nahezu jedes Spiel ohne zu große Grafik- und Performance-Nachteile spielen.
Ist natürlich nur meine Meinung, aber ich hatte bei z.B. Red Dead Redemption 2 und Metro Exodus viel Spaß mit der GTX 1060.

Ein wirklich spürbares Leistungsuprade kostet am jetzigen Markt neu zwischen über 500€-1500€, je nach Anspruch.

Gebrauchtpreise sind leider auch extrem gestiegen...
Welche Auflösung denn? Also meine 1080 Ti schaffte 4K nur mit Ach und Krach und viel Settings-Tüftelei.
G-Sync erledigt den Rest.

Ist halt alles Mist gerade auf dem Markt. Neukauf für 300 kann man vergessen.

Welche Auflösung denn?
Stimmt, hängt natürlich von der verwendeten Auflösung ab.

Ich hatte in 1440p gespielt. Mit angepassten Grafik-Settings waren Red Dead Redemption 2 und Metro Exodus mit der GTX 1060 (6 GB!) recht gut zu spielen.

Das es mit z.B. meiner jetzigen 2070 Super besser läuft ist keine Frage...

Aber: Würde ich vor der Entscheidung stehen, würde ich mit einer GTX 1060 defenitiv abwarten zur Zeit.
Ganz einfach weil jede GPU-Aufrüstung (abgesehen von UVP-Drops) mir zu teuer wäre, nur um die gleichen Spiele etwas besser spielen zu können.
(Ich weiß etwas besser ist sehr relativ, aber vieles läuft eben doch noch ganz ok auf einer GTX 1060 :daumen: )

ok also eher noch abwarten... oder halt ne 2070 gebraucht kaufen ? Solang das Netzteil da ausreicht :D

Zurück