Graka-upgrade zum alten system

GAMango

PC-Selbstbauer(in)
Hello

mein Bruder hat noch ein altes System:

Q9550 @ stock
Artic colling freezer 7 pro
4 x 1024 ram G.Skill
Asus P5B
Geforce Gainward GTS 250 mit 1 GB ram
be quiet 500 watt netzteil

gezockt werden neue spiele in 1920x1080 Auflösung wie Battlefield 3, Crysis, Tomb Raider, dota 2, The wichter 2, NFS

wollte jetzt seine Graka upgraden, aber lohnt sich das überhaupt wenn ich für ihn nur die graka upgrade? Die Cpu würde ja bei spielen die graka bremsen. Hätte an eine GTX 770 gedacht.

Netzeil ist das be quiet! E9 straight power 500 watt.

als gehäuse hat er den Cooler Master centurion 5. Da ist der hr-02 Macho zu groß glaub ich.

würde die 770 nicht mehr bringen?

Wieso willst du in so einer alten Mühle noch eine aktuelle Graka stecken?
Wenn dann komplettes Roundup oder eine "kleinere" Karte und keine 250 euro + Karten

der brocken 2 ist ja noch höher der würde auch nicht reinpassen

grafikkarte wird wohl die msi GTX760 hat nur 260 mm länge

naja der Q9550 ist nicht mehr der jüngste, aber spielen kann man trotzdem. ich würde allerdings bei einer GTX 760 die cpu übertakten um mehr bilder zu bekommen.

Ne das ist die 1. Version

http://www.techpowerup.com/gallery/414/__1.jpg

Cooler Master: Centurion 5
laut der webseite könne ich auch keine GTX 760 inno3d (300 mm) einbauen da dort nur 273mm platz ist für die Graka

Der Macho passt rein.
Mein Tower ist 205mm breit und ich hab den Prolimatech Armageddon drin (160.3mm hoch). Ich habe zur Seitenwand noch ca 1.5cm Platz (sorry für die Bildqualität, ich hab grad nur mein Handy da, man sollte es aber sehen. Das Messband entspricht ca der Gehäusewand)

DSC_1684.jpg DSC_1685.jpg DSC_1686.jpg

Dein Tower ist 202mm breit und dein Kühler 165mm hoch, sollte also mit ein paar mm Platz passen.

naja der Q9550 ist nicht mehr der jüngste, aber spielen kann man trotzdem. ich würde allerdings bei einer GTX 760 die cpu übertakten um mehr bilder zu bekommen.

Wie viel fps mehr wäre das denn ungefähr?
Wenn es 15-20 fps oder mehr sind würde es sich lohnen. Aber bei ungefähr 5 fps eher weniger, da meine CPU unter last jetzt schon 75 °C warm wird

Bei Games in denen die Grafikkarte limitiert - was bei deiner alten Karte 95% aller Spielen sein werden - werden sich die FPS mehr als verdoppeln.
Wenn nicht gar verdreifachen oder mehr. ;)

Nur bei Games die am CPU-Limit hängen - oder wenn du mit niedrigsten Details in 800x600 spieltst wird die Steigerung geringer sein.

Der Unterschied in der Leistung von einer GTS 250 zu einer GTX 760 ist so gewaltig das man das CPU-Limit fast vergessen kann.
Denn auch wenn die CPu z.B. in BF3 auf großen 64er Serven mit der GTX 760 limitiert, wirst du immer noch ein vielfaches der FPS haben wie wenn du mit der GTS 250 spielst.
Die GTS 250 schafft - selbst mit niedrigsten Details - keine flüssigen FPS in Full-HD bei Battlefield 3. Egal ob da ein C2Q oder ein i7-4770K stin steckt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Tipp für Profis: "C2Q Overclocking Benchmarks" googlen und dann siehst du was es bringt :ugly:

Zurück