GraKa Upgrade sinnvoll (von 2x GTX480 auf 1x680)?

Garageman

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich trage mich nach dem Studium der aktuellen PCGHW mit dem Gedanken meine 2x Zotac GTX480 eine 680er von Zotac auszutauschen.
Hintergrund ist, dass meine CPU (i5-2500K OC auf 3,3GHz) laut der Tabelle die GraKa "ausbremst" (gut, es ist nur eine indirekte Einstufung sowohl der CPU als auch der GraKas möglich, da diese nicht aufgeführt werden im Vgl.)

Wer kann mir hier einen soliden Rat geben?

Mein PC ist aktuell wie folgt konfiguriert:

MSI Z68A-G45 (G3)
i5-2500K @3,3 GHz (ich bin kein Overclocker, verlasse mich auf die simplen Möglichkeiten des MTI boards)
4x DDR3 á 2GB
2x Zotac GTX 480 AMP! Edition 1.5 im SLI-Verbund (leider mit unterschiedlicher FW)
Win 7 64bit auf SSD
Games auf einer weiteren SSD
primär BenQ XL2411T und sekundär ein acer H243HX

Danke für eure Ratschläge.

...Garageman
 
da du zwei nicht gerade für ihre stromsparenden eigenschaften bekannte grafikkarten hast, gehe ich von einem ausreichend dimensionierten netzteil aus, die genaue bezeichnung wäre dennoch schön. ich rate die statt der gtx 680 zu einer gtx 670 oder hd 7970, weil die gtx im verhältnis zur mehrleistung gegenüber der gtx 670 zu teuer ist. die hd 7970 liegt genau zwischen gtx 670 und gtx 680, verbraucht aber etwas mehr strom, ist jedoch günstiger als die gtx 670: PowerColor Radeon HD 7970 V3, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7970 3GBD5-2DHV3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. die leiseste high end karte z.z ist die hier: ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. eine weitere möglichkeit wäre ein crossfire aus zwei PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland für 500€
 
Der Leistungszuwachs wird nicht extrem sein, hab gerade fast das gleiche gemacht von GTX460sli auf 660ti umgestiegen.
Leistung ist jetzt nicht so viel mehr aber dafür ist der Verbrauch von knapp 500W auf 250Watt runter und vor allem die Lautstärke unter Last ist ein Traum :D
 
Vielen Dank schon mal für deine Tips. AMD kommt mir nicht mehr in's Haus (ist was persönliches; ist so wie Audi vs BMW ;-)

Ah, das Netzteil: 850W - der Strom kommt ja aus der Steckdose, also no problem ;-)
Die Lautstärke der Ventilatoren stört mich (!) nicht, da ich immer mit Logitec G35 spiele.
Geld spielt auch eine nebensächliche Rolle, eine Titan würde ich mir allerdings nicht zulegen.

Mir ging es eigentlich eher darum, ob die GTX680er tatsächlich so viel mehr bringen wird als die 2x 480er und dabei das Zusammenspiel GPU/CPU (merkbar) besser wird.

Werde mich mal mit der 670er beschäftigen - ggf. ergibt es ja Sinn davon 2 in einen SLI-Verbund zu packen??? (Aber es kann auch sinnbetreit sein)
 
Cougar GX800 (wie komme ich darauf, dass es 850 Watt hat ...??)

Und Danke für den Link!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Upgrade lohnt sich garnicht, du müsstest schon auf min 2x GTX 670 gehen, damit du überhaupt mehr Leistung hast (davor lohnt sich nichts, in das auch nur margial ;) ) Ich denke am Meisten hättest du wirklich von ner AMD, aber da du das nicht willst würde ich min bis zur GTX 7XX Generation warten.
 
Oha. Ein Evangelist - was ich dir nicht krumm nehme ;-) Vielleicht sollte ich mir doch mal wieder eine AMD in Form der 7990 (alternativ der 7970) zusenden lassen und dann testen.
 
In dem fall würde ich eher eine 7870XT nehmen, kostet nur 200€ und hat ein gigantisches OC Potenzial, das bis zu einer HD 7970 reicht... Und die ist deutlich teurer :)
 
Zurück