• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung geplant (Graka / RAM + X)

Paffrick

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstung geplant (Graka / RAM + X)

Möchte einen PC aufrüsten. Nach eigener Einschätzung hapert es vor allem an der Graka + RAM. In wiefern an andere Teile zu denken ist, weiß ich nicht genau und benötige daher Hilfe! Vielen Dank!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

400-500 € (Aufrüstaktion - SSD wird auch eingebaut, aber nicht in diesem Budget inbegriffen)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ja, alles außer oben angegebener Teile

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja 1920 * 1080, 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Hauptsächlich Dota 2 aber gerne Option auf neuere Games. Muss nicht alles mit super Kantenglättung usw. Laufen aber sollte schon im Stande sein aktuelle Titel zu Laufen zu bringen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD wird definitiv mit verbaut, ist aber vom BUDGET OBEN AUSGENOMMEN! Geht wirklich nur um Graka + RAM und evtl. Mainboard (falls nötig)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Es geht nicht um meinen PC sonder den eines Freundes. Er ist nicht der versierteste und vieles lässt sich bestimmt auch über Optimierung regeln. Außerdem sehe ich eine SSD als unabdingbar. Als ich so ein bisschen recherchiert habe, ist mir aufgefallen, dass seine Graka auf jeden Fall eine Überholung nötig hat. Beim Rest bin ich mir eben nicht so sicher. 4 GB RAM ist natürlich auch zu wenig, wobei ich da eben nicht weiß, ob ich einfach 2 neue 4 GB module auf das aktuelle Board verbauen soll, oder ob ein neues Board her muss oder gleich 2 x 8 GB ?!
Verbaut sind momentan:

CPU: Intel® Coreâ„¢ i5-2500K Processor (6M Cache, up to 3.70 GHz) Specifications

Mainboard: MSI Global

Graka: Zotac GeForce GTX 460 1GB review | TechRadar

RAM: 2x Corsair CM3X2G1333C9D 2GB (keine vernünftige Seite gefunden)


Vielen Dank schon einmal im Voraus!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Aufrüstung geplant (Graka / RAM + X)

Also wenn er was Geld sparen möchte, kann er auch vorerst den i5 behalten und nur ne neue Grafikkarte holen und den RAM aufrüsten.
Ich denke was so Sachen wie DOTA angeht braucht man jetzt nicht unbedingt einen neuen i5/i7 kaufen. Und Grafikkarte und RAM kann man ja später auch noch in einen neuen Rechner übernehmen wenn Board und CPU auch ausgetauscht werden müssen. Mehr als 8GB sind für DOTA usw. auch nicht nötig, 16GB sind aber aktuell auch eher günstig.

Wen das in Ordnung geht kannst du natürlich mehr Geld für die Grafikkarte ausgeben. Evtl. eine R9 390/X oder eine GTX970? da ist dann auch noch Budgettechnisch Platz für den RAM. Wenn alles ausgetauscht werden soll (inkl. CPU und Board) wird es was schwierig mit "aktuellen Titeln".

Wie es beim Netzteil aussieht wäre auch noch interessant zu wissen.

Ich kann die Strix Modelle empfehlen, auf die gibt es aktuell auch noch Cashback:
62699 - 4096MB Asus GeForce GTX 970 STRIX OC Edition
 
AW: Aufrüstung geplant (Graka / RAM + X)

Danke für die rasche Antwort!
Welches NT es genau war habe ich nicht im Kopf, aber es hat 550 W und war auch von einem namenhaften Hersteller. Denke also das ist ok!

Habe mich jetzt mal ein bisschen umgeschaut und die Sapphire Radeon R9 380X scheint mir ganz sinnvoll! Ob es dann diese oder eben eine 390er bzw. GTX970 wird soll er selbst entscheiden.

Gibt es konkrete RAM Empfehlungen?

Danköö!
 
AW: Aufrüstung geplant (Graka / RAM + X)

Ohne jetzt die Pferde scheu machen zu wollen: aber in puncto Netzteilen ist es ganz und gar nicht so! Auch "namhafte Hersteller" kaufen billigsten Schrott aus den chinesischen Fabriken, kleben ihr Logo auf und verkaufen die dann weiter an arglose Kunden, die sich von Markennamen, angeblicher Wattzahl und Effizienz sowie oberflaechlichen und z.T. gekauften Fake-Reviews im Netz haben taeuschen lassen!

Waere also gut zu wissen, was dein Kumpel da genau verbaut hat. Mir persoenlich waere meine Hardware zu lieb und teuer, um eine moderne Hochleistungs-GraKa an ein technisch veraltetes, qualitativ evtl. minderwertiges und seit diversen Jahren in Dauerbenutzung gewesenes Netzteil zu haengen.
 
AW: Aufrüstung geplant (Graka / RAM + X)

Alles klar, gebe ich weiter.
Ich werde aus den RAM nicht wirklich schlau ... die Angaben bei dem Mainboard sind folgende: DDR3 Memory DDR3 1066/1333/1600*/2133*(OC)
Kann man dann auch den Typ DDR3L - 1600 verbauen wie z.B. bei 8GB DDR3L Kingston HyperX Impact Black Series (HX316LS9IBK2/8)?
 
AW: Aufrüstung geplant (Graka / RAM + X)

Einfach mal ein Foto vom Aufkleber des Netzteils posten.
Oder eben Name und Modell nennen. Steht auf dem Aufkleber drauf.
 
Zurück