Graka upgrade max 400€ ATI vs Nvidia?!?

iNexx

Kabelverknoter(in)
Graka upgrade max 400€ ATI vs Nvidia?!?

Guten Abend Zusammen,

ich wurde 09.2011 hier im Forum sehr gut beraten, deshalb würde ich gerne wieder um Rat bitten.

Folgendes System habe ich:

Intel Xeon E3-1230 4x 3.20GHz So.1155 BOX
8GB (2x 4096MB) Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM... x2
128GB Crucial m4 SSD 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s...
EKL Alpenföhn Sella CPU-Kühler AMD und Intel -...
1024MB Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC Aktiv PCIe...
MB Asus P8P67 Evo Intel P67 So.1155 Dual Channel...
520 Watt Antec High Current Gamer Non-Modular...
2000GB WD Green WD20EARX Intellipower 64MB 3.5"...
LG Electronics DVD-Brenner GH22NS70 SATA Schwarz...

Ich suche wie im Forum beschrieben eine passende Gaming Grafikkarte bis max 400€. Nvidia vs. ATI?

Was sagen die Experten? :)

Besten dank im Voraus!

Gruß

iNx

AW: Graka upgrade max 400€ ATI vs Nvidia?!?

AMD hat momentan die leicht bessere Leistung bei leicht höherem Verbrauch.

Nvidia hat momentan die leiseste Kühlung und einen etwas geringeren Verbrauch.

Bei AMD würde ich zur 7970 (non-GHz) von Sapphire oder PowerColor raten. Die haben noch keinen gsperrten VCore.

Bei NVidia würde ich zur 670 von ASUS, Gigabyte oder KFA² raten.

Am Ende bleibt es dir überlassen, welche Marke du nimmst.

Die Spielebundles der beiden Marken:

NEVER SETTLE: Reloaded
Free to Play | NVIDIA

Ich hatte bisher eine EVGA 670 ftw signature 2 im Fokus.

Liebäugeln tue ich aber auch mal mit einer AMD (ATI).... hatte jahrelang eine Nvidia... vielleicht lohnt sich der umstieg ja?

hm gibt es bei der 7970 noch Unterschiede?

Die Signature 2 kannst du auch nehmen, hab ich nur noch net in meinem Link drin^^

Was meinst du mit Unterschieden?

Wenn PhysX und 3 D zocken für Dich in Frage kommt, nimm die bereits empfohlene GTX 670 :)

Wenn beides für Dich unwichtig ist, dann greif zu der bereits empfohlenen 7970 :)

Ich für meinen Teil kann noch erwähnen, daß ich bis letztes Jahr eine ATI 4890 New Edition von Sapphire im Knecht hatte und eig immer soweit zufrieden war.

Seit Ende September 2012 habe ich den Wechsel auf eine Nvidia GTX 690 gewagt, und muss sagen, daß ich mit der Nvidia weitaus weniger Probleme bei den Settings der Spiele hatte (vor allem die älteren Games) als noch mit einer ATI/AMD.

Greetz Erok

Bei der 7950/7970 hast du fette 3GB und kannste das Spielebundle mitnehmen.
Bei ner GTX 680 würde ich schon ne 4GB nehmen wenn du mit Auflösungen über 1080p spielst und/oder DS, Mods etc nutzt.
(OK, das übersteigt das Budget XD)
Bei zB Tomb Raider sind 2GB mit SSAA und TressFX schon knapp!
Wenn du soviel Geld für ne GPU investieren kannst, keine 2GB VRAM mehr auf lange Sicht:daumen:
Wobei das TressFX auf AMD wie auch nVidia läuft, Physix bei AMD nur über CPU oder extra NV Karte.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn PhysX und 3 D zocken für Dich in Frage kommt, nimm die bereits empfohlene GTX 670 :)

Ich würd den Kauf net von PhysX abhängig machen, das ist mehr Schein als sein. Und AMD hat ja TressFX als Gegenpart.
Bei der 7970 non GHz hast du fette 3GB und kannste das Spielebundle mitnehmen.
Bei ner GTX 680 würde ich schon ne 4GB nehmen wenn du mit Auflösungen über 1080p spielst und/oder DS, Mods etc nutzt.
Bei zB Tomb Raider sind 2GB mit SSAA und TressFX schon knapp!
Ne 680 würd ich schon mal gar net nehmen. 100€ Mehrpreis für 7% mehr Leistung sind doch leicht sinnfrei. :ugly:

Und mehr als 2GB sind auch net notwendig. Da wird der RAM eben schneller wieder geleert als bei 4GB, die man nicht wirklich braucht.

Also ein Spielebundle ist mir relativ egal, dass brauche ich net. 3D spiele ich auch nicht.

Primäre Spiele derzeit : Tera (fps killer), cs:go, lol .... vielleicht hilft das um die Suche einzuschränken.

Die Grenze von ca 350-399€ kann da Ruhig auch genutzt werden ;)

Zuletzt bearbeitet:

Warum sollte man kostenlosen Spiele ablehnen? ;)

Warum mehr ausgeben für die gleiche Leistung? ^^

Also ne 680 hat nur 7% mehr Leistung als ne 670? Ne Frechheit!
Nach dem ganzen hin und her würde ich meinem Vorredner zustimmen.
670GTX oder HD7970 mit gutem Kühler und 2 Lüftern!
Also Tera sieht ja ganz gut aus, aber fps Killer? Bei Crysis 1-3 kann ich es ja verstehen, aber Tera :what:

Jo, sind im Durchschnitt ca. 7-9% Unterschied, je nach Spiel. :nene:

@TE
Sind beides gute Karten.. ist jetzt ne Geschmackssache^^

Physix dürfte kein problem sein da er ja eine gtx 560 hat und diese als ppu(Physix Processing Unit).Außerdem kann er ja falls er die 560 verkaufen will sich eine billige Nvidia karte für 30-40 Euro(z.b. GTS 450 gtx8800) kaufen.

Tera bei gewissen bossen und gewissen klassen ist so unglaublich am droppen.... hätte ich auch nicht gedacht :)

Physix dürfte kein problem sein da er ja eine gtx 560 hat und diese als ppu(Physix Processing Unit).Außerdem kann er ja falls er die 560 verkaufen will sich eine billige Nvidia karte für 30-40 Euro(z.b. GTS 450 gtx8800) kaufen.
Ne 560 für PhysX ist n bissi viel^^
Die Verkaufen und ne 7970 + GT630 reinbauen. Oder direkt ne gtx670.

der Verkauf der 560 ist schon gebongt, wollte das eigentlich schon ins budget einplanen ^^ hm dann kann ich mir auch direkt die 670er kaufen.

Wieso immer ne extra nvidia karte zur amd karte einbauen wegen physx?

Lasst es falls moglich doch durch die cpu berechnen und spart die zusatzstromkosten durch die 2. Karte (auch kleinvieh macht mist).

@topic
Wenn du physx brauchst unbedingt und es nicht durch die cpu berechnen lassen kannst/willst wurde ich direkt die von dir genannte evga 670 nehmen, soll ja scheinbar ne recht gute karte sein :)

Hier nochmal was zur Leistung beider Karten:

in Full-HD ist der Unterschied zwischen beiden echt heftig;) Wenn dir auch die Effizienz/Lautstärke wichtig ist, dann nimm eines der GTX670-Modelle, die Legacyy schon gepostet hat:daumen: Ich selbst hab die Asus DC2 und kann sie dir wärmstens aus erster Hand empfehlen. Natürlich machst du auch mit einer empfehlenswerten 7970 nix verkehrt, deine Entscheidung... PS: und 2GB V-RAM reichen sehr gut aus für Full-HD-Gaming. Wer was anderes behauptet, erzählt Mist! Dazu hier noch einmal das immer herangezogene Skyrim mit Mods:

Gruß

Zurück