GraKa Update für PCGH-High-End-PC Ivy-Bridge-Edition

Mister L

Kabelverknoter(in)
GraKa Update für PCGH-High-End-PC Ivy-Bridge-Edition

Hallo,

ich habe im Juli 2012 bei Alternate den PCGH-High-End-PC Ivy-Bridge-Edition gekauft, der folgende Spezifikationen hat:

CPU: Intel Core i5-3570K
GraKa: Sapphire Radeon HD 7870 OC GHZ Edition
RAM: 8 GB DDR3-1600
MB: Asrock Z77 Pro3
Pwr: be quiet! BQT F1-500W PCGH Edition

Inzwischen mit einer 256 GB SSD und diversen Platten erweitert.

Die Leistung der Grafikkarte ist nicht mehr wirklich so toll, zumal ich überlege, mir einen Dell U2515H Monitor mit einer Auflösung von 2560x1440 zu holen.

Allerdings bin ich von der Vielfalt momentan angebotener Grafikaten schlicht erschlagen!!! Durch die ganzen Bezeichnungen blickt ja kein normaler Mensch mehr durch (vermutlich genau die Absicht).

Welche GraKa < 300,- EUR wäre Eurer Meinung nach als Upgrade für die alte GraKa sinnvoll?

Wichtig wäre eine geringe Lautstärke, mind. 1 HDMI-Anschluss (ggf. 2 für 2. Monitor) und die Möglichkeit, die Auflösung des Dell (2560x1440) auch bei Spielen vernünftig nutzen zu können (bspw. FarCry 4).

Die Stromaufnahme sollte die der alten GraKa möglichst nicht überschreiten.

Momentan hätte ich die GeForce GTX 960 bzw. die Radeo R9 280 im Sinn, bin mir aber völlig im unklaren, ob es nicht vielleicht eine bessere Möglichkeit gibt.
Als hersteller würde ich MSI, Zotac, Asus, EVGA oder Palit bevorzugen. Gigabyte eher nicht.

Wäre prima, wenn ihr mir hier helfen würdet!
Vielen Dank im voraus!!!

AW: GraKa Update für PCGH-High-End-PC Ivy-Bridge-Edition

Welches Netzteil hast du?

DIe Sapphire 290 TriX wäre für 290 sehr gut.

Für aktuelle Spiele in 1440p sollte es schon mindestens eine 290 sein. -> was spielst du so?

Netzteil ist ein
be quiet! BQT F1-500W PCGH Edition
verbaut.

Die Sapphire schau ich mir mal an. DANKE!

FarCry 4, CoD (MW3, Ghosts), Battlefield 4 sind eigentlich so die für mich wichtigstens Titel.

Das BeQuiet F1 war wohl vergleichbar mit einem L8.
Anschlüsse: 1x 8Pin+6Pin

Wenn du etwas mehr ausgeben kannst ist eventuell auch die R9 390 interessant. Die PCS+ ist kühl und billig, die Sapphire Nitro lässt sich den guten Service bezahlen.

Die Sapphire 290 TriX ist von den Abmessungen ein ziemliches Ungetüm. Das wird in meinem Fractal Design Delfin r3 wohl etwas knapp.
Die maximal angegebene Länge für GraKas ist für das Gehäuse 290 mm (wobei wohl auch etwas mehr durchaus noch geht).
> 300 mm soll aber wohl nicht gehen.

Außerdem scheint die Leistungsaufnahme der 290 TriX auch monströs zu sein.

Was ist von einer GeForce 960 zu halten oder einer Radeon R9 380?

Folgende Modelle schauen recht interessant aus (auch preislich).

4096MB Palit GeForce GTX 960 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16

4096MB MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite

4096MB MSI Radeon R9 380 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Sicher sind die etwas weniger "potent" als die bisher vorgeschlagenen, aber dafür preislich auch "angenehmer".
Ist die Leistung ausreichend?
4k Gaming wird es erstmal nicht, und bis der Dell Monitor kommt (ich warte auf ein gutes Schnäppchen) werde ich eh weiter in FullHD spielen.

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:

Die sind alle nicht so viel schneller als die 7870 OC. Lass das mal mit gutem Willen 25% sein, das ist mit 4x MSAA dazu locker weg.

Was ist an 220Watt denn so monströs? Die TriX kühlt doch super.

Das Kühlen ist eher nicht mein Problem (wird eh bald wieder Winter ;-)
Ich fürchte nur, dass die Stromaufnahme so hoch sein wird, dass mein System mit dem 500 W Netzteil nicht mehr stabil laufen wird.
Ein neues Netzteil will ich nun wirklich nicht einbauen, von daher muss die neue GraKa mit dem vorhandene Netzteil "harmonieren".

Da sind 200 W schon meiner Meinung nach "grenzwertig".

25% wären nicht wirklich sinnvoll. Da hast Du recht.
So um die 50% sollten es schon sein.

Hast Du vielleicht noch einen anderen Vorschlag?
Schonmal Danke!

Also ich habe ein 500Watt NT verbaut und betreibe damit auch eine R9 290 und einen i5 4670K. Läuft Super. Da brauchst du dir keine sorgen zu machen das dass nicht reicht :D

Also für 2560x1440 sollte es schon mind. eine R9 290/390 sein.

Wenn dir der Stromverbrauch so wichtig ist: mit ner GTX 970 hättest du erstmal ne Weile Ruhe. Hier im Forum solltest du ab und an eine für <300€ abstauben können.

Hallo clrokr,

danke für den Tip.

GeForce-Karten sind mir eigentlich auch symphatischer, da ich mit der Sapphire HD 7870 OC doch am Anfang geregelte Probleme hatte.
Siehe hier:
Radeon HD 7870 OC: Sapphire nimmt zu den Problemen Stellung

Außerdem wird in vielen Test ausdrücklich darauf eingegangen, dass die GeForce erheblich weniger Strom ziehen, als die Radeon R9.
Insofern werde ich eher versuchen, eine GTX 970 zu bekommen.

Leider ist der Forums-Marktplatz für mich nicht zugänglich, da ich zuwenig Beiträge bisher habe (und nur irgendwo dumm rumzusülzen, um die nötigen 100 Beiträge zusammenzubekommen finde ich einfach blöd).
Daher werde ich mal schaun, ob irgendwo mal ein Deal geposted wird und ich eine 970 für unter 300,- bekommen kann.

Momentan habe ich ein Auge auf diese zwei geworfen:

4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

63524 - 4096MB KFA2 GeForce GTX 970 EX OC Black Edition Aktiv

Ich werde mal in diversen Preissuchmaschinen einen Preisalarm setzen und hoffen, dass bald ein Schnäppchen lacht :D

Nochmals vielen Dank für Deinen Tipp!

Danke auch an alle anderen für die Hilfe! Ein prima Forum hier :hail:

Ich denke, dass die 390 besser mit dem bestehenden Netzteil harmoniert als die 970, weil sie nicht so moderne aggressive Stromsparmechanismen hat.
Die 350Watt vom Gesamtsystem sollte dein Netzteil von der Leistung her locker stemmen können, denn es leistet ca. 450Watt.

Dazu kämen dann noch der allgemeine WQHD-Vorteil der 290/390 + die vollen 512Bit mit 4/8GB.

Hallo tsd560ti

jetzt verunsicherst du mich komplett :huh:

Dieser Artikel schien meine Entscheidung für eine GeForce zu bestätigen
AMD Radeon R9 390X, R9 380 und R7 370 im Test: Neue Namen für altbekannte GPUs - Einführung und Übersicht

Mein Netzteil liefer im Übrigen 500 W, so dass da vermutlich noch etwas "Luft" wäre.
Wenn ich mir aber im Web diverse Test durchlese, so kommen die AMD entweder von der Stromaufnahme oder vom Preis/Leistungsverhältnis doch meist etwas schlechter weg, als die preislich ähnlich angesiedelten Nvidea-Karten.

Was ein Theater.... Die Qual der Wahl und noch dazu Marketing-Schummeleien, Rebranding, Test-optimierte-Treiber und was-weiß-ich-noch.....
Schwierig...

Ich glaube ich schlaf noch mal ein paar Tage darüber :schief:

Das mit dem Stromverbrauch ist so ne Sache. Wenn die Karten 24/7 das ganze Jahr auf Volllast laufen, steht die 970 am Ende deutlich besser da. Die Zocker-Realität sieht aber eher so aus, dass man einige Stunden täglich spielt und davon ist die Karte vlt die Hälfte der Zeit am Limit. -> Wenn du z.B. im Schnitt zehn Stunden täglich spielst, kostet dich die 390 im Jahr ca. 30€ mehr als die 970.
Wenn du weniger spielst, wovon ich stark ausgehe, schrumpft der Kostenunterschied natürlich dementsprechend.

Das Thema Stromverbrauch ist nicht zu verachten, aber für die meisten weit weniger dramatisch als es sich zuerst anhört ;)

Entweder du lebst mit dem Speicherproblem der 970, oder du lässt dich die 390 ein paar € mehr im Unterhalt kosten.

Werksangabe sind ca. 430Watt auf 12Volt.
Weil die >70Watt auf 5/3,3 Volt mit einem so modernem System schwierig zu erreichen sind stufe ich es als 450Watt ein.

Die MSI Gaming aus dem Test hatte glaube ich 290Watt verbraucht. Bei der Nitro kannst du allerdings 3 Sachen abziehen:

-Die paar Shader vom X
-Die erhöhte Spannung/Takt vom WerksOC
-Die erhöhte Temperatur durch den schlankeren Kühler

Ob das jetzt 210 oder 240 Watt waren kann ich jetzt so im einzelnen nicht wiedergeben, aber es bewegt sich in diesem Rahmen.

Aktuell kommen viele noch gut mit der 970 aus.

Ist die Frage ob unter DX12 immernoch alles reibungslos durch nVidias Beschränkung Treiber funktioniert oder du dann irgendwann ein großes Problem hast.
Zudem gibts kaum etwas ärgerlicheres als zu wenig VRAM, weil das Spiel auf fen Settings dann einfach nicht läuft während die 390 dann keine Probleme hätte.

@Mister L Wie viele Stunden spielst du denn ca in der Woche? Nur zum gegenrechnen, ob sich das lange rumüberlegen überhaupt rentiert :P

@Kuomo
Das schwankt extrem. Mal wochenlang gar nicht, dann mal wieder ein paar Tage lang täglich 3h am Stück... :D
Aber generell vermutlich zu wenig, als dass es sich von den Stromkosten her auswirken würde.

Ich frage mich halt nur, ob das Netzteil mein System (mit 1 SSD und 3 HDDs) mit einer Radeon problemlos versorgen kann.

Hatte vor Jahren mal das Problem, dass ein zu schwaches Netzteil immer mitten im "Gefecht" für Abstürze sorgte.
Die Fehlersuche war damals ehlendig möhsam und das Wechseln des Netzteils (all die Strippen von den Kabelbindern befreien, alles raus, neu wieder rein) mega nervig.
Das will ich nicht nochmal....

Von daher ist das für mich schon ein wichtiges Kriterium.

Wobei ich gar nicht mal weiß, was meine HD 7870 so "konsumiert".
Das werde ich mal versuchen im Web rauszubekommen, dann kann ich es ja vergleichen.

Aber ihr habt schon recht, die R9 390 scheint die bessere Wahl zu sein.

Zurück