• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Graka und Prozessor ausgeglichen?

spr3adlink

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo miteinander,

ich baue gerade für kleines Budget für einen Freund einen Rechner aus alten und gebrauchten Teilen von mir und aus Ebay zusammen. Der dient nicht nur zum Studieren, sondern auch ein wenig zum Zocken

Diese Komponenten sind schon vorhanden:

Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3 Rev. 1.4, Sockel AM3
Prozessor: AMD Phenom II X4 970BE (angeblich gut übertaktbar, aber ist noch nicht geschehen)
Netzteil: Be Quiet BQT E6-500W 500Watt
CPU-Kühler: Hier liegt noch irgendwo ein Noctua rum (ausreichend)

Nun zu meiner Frage. Ich brauche noch eine Graka und Arbeitsspeicher - der Rest ist im Moment weniger wichtig oder in irgend einer Form vorhanden.

Ist eine Sapphire HD 6950 von der Leistung her ausgeglichen zur CPU oder eher zu stark/schwach? (wobei zu stark das kleinere Übel wäre)

Arbeitsspeicher hätte ich noch ein 3GB DDR2-800Mhz rumliegen, aber die sind vermutlich zu alt. Wie viel GB DDR3 mit welcher Mhz-Zahl sind hier anzuraten?

Ich möchte hier jetzt keine großen Diskussionen lostreten, sondern nur knackige Infos :D

Vielen Dank schon mal für die Hilfe
spr3ad

Für's Zocken sind 8 GB Arbeitsspeicher optimal.
Was die Kombination aus CPU und Grafik angeht: insbesondere wenn die CPU noch übertaktet wird, kann da auch ruhig noch was aktuelleres rein. Also etwas vom Schlage GTX 660 Ti/Radeon HD 7870 kann man da ganz problemlos sogar @Standardtakt mit kombinieren.

a stehen u. A. WoT, Warthunder, BF3, Far Cry 3, Diablo 3 im Raum.

Also ist eurer Meinung nach der Prozessor kräftig genug für die 6950 und die Graka hat Platz nach oben bei der CPU.

Beim RAM meint ihr schon DDR3, oder? Welche Mhz-Zahl ist anzuraten?

Also RAM würde ich dir 8 GB DDR 1333 Mhz empfehlen wenn nicht so viel ausgeben willst .... reicht vollkommen für alle games

ja der CPU sollte kräftig genug sein..... hatte damals einen Phenom II X3 920 mit einer XFX 6870 und es lief wie geschmiert alles =)

Zurück