GraKa überhitzt ständig!

Rurdo

PCGH-Community-Veteran(in)
GraKa überhitzt ständig!

Hallo Leute!
Ich hab beim Zocken im Sommer eigentlich immer den HWmonitor offen, um danach zu sehen wie warm meine HW wird..
Vorher noch mit offenem Case (Haf X) war die HD6970 + Accelero bei max 80°...
jetzt aber, bei geschlossenem Case, kommt sie auf fast 100°.........
Das ist mir definitiv zu viel...
Was kann man dagegen machen? Was ist die standardspannung von der karte?
EDIT: Ich hab hier noch 2 WLP´s rumgamblen, einmal die NT-H1 von Noctua und einmal die Arctic Silver 5... Welche davon ist besser? Kann WLP schlecht werden?

Zuletzt bearbeitet:
AW: GraKa überhitzt ständig!

Kann WLP schlecht werden?
Sie kann eintrocknen, auf der CPU, und im Behälter wenn es nicht dicht abgeschlossen ist.
Benutze bitte mal andere Programme zum auslesen, für CPU zb CoreTemp und für GPU zb GPU-Z - oder auch andere, ist ja egal.
Denn ich glaube es kann auch am HWMonitor liegen.
Wie ist die Belüftung im PC ?

Geht die Karte nur in so hohe Temperaturbereiche, wenn das Gehäuse geschlossen ist? Wenn ja liegt es eher nicht an der WLP sondern am Gehäuse-Luftstrom.
Wenn nicht....mal die Halterungen oder WLP der Graka überprüfen

MFG

Belüftung ist so ne sache...
Während dem Zocken alle Lüffis auf 100%...
Vorne ein 200er der Reinbläst (direkt neben fenster, ca 25° kühle Luft), Seite ein 200er der auf 7V runtergeregelt Rauspustet, Hinten 120er der Rauspustet...
Jetzt kommen aber die Übeltäter (wahrscheinlich)... Oben habe ich 2 Radiatoren für die CPU WaKü... da pusten 5 Lüfter die Warme Radi-Luft ins Gehäuse...
Das sollte aber nicht stören, da ja eigentlich die Luft rausgesaugt wird bevor sie zur GraKa kommt...
PS: die WLP ist nicht ausgetrocknet...
Ich lad mir mal schnell GPU-z runter und schau was da so läuft...

Ich würde die Lüfter im Deckel eher raussaugen lassen und dem am Seitenfenster reinpsuten lassen. Hinten am Gehäuse dann natürlich rauspusten ;)
Das sollte aber eigentlich nicht der Hauptgrund für einen solchen Temperaturanstieg sein.

Sitzt der Kühler auch noch richtig auf der GPU? Villt hat er sich etwas gelockert? Check das mal schnell :daumen:

MFG

Jetzt kommen aber die Übeltäter (wahrscheinlich)... Oben habe ich 2 Radiatoren für die CPU WaKü... da pusten 5 Lüfter die Warme Radi-Luft ins Gehäuse...
Das ist aber sehr Kontraproduktiv, solltest du unbedingt ändern, denn die warme Luft muss nach außen abgeführt werden.
Ich kann mir gut vorstellen das dies zur Sache beiträgt warum es so warm wird, das ist ein Teufelskreis mit der Temperatur.

Ich würde einfach mal die Lüfter vom Radiator umdrehen. Der sollte dann immer noch genügend power haben für deine cpu:daumen:(ausser Starke übertaktung)

Leider ist es mir nicht möglich die Lüfter zu drehen, aber ein Luftkühler ala macho ist schon bestellt, die WaKü fliegt!
Gerade hab ich die WLP getauscht, danach habe ich gerademal 5 min gespielt und mein PC hat sich völlig aufgehängt...
Wie heißt nochmal das Programm das die GraKa 100% auslastet? Furmark oder gibts da was besseres?

Wie heißt nochmal das Programm das die GraKa 100% auslastet? Furmark oder gibts da was besseres?
Furmark ist schön und gut wegen der Temperatur, aber nimm lieber was Alltagstaugliches was mehr Praxisnähe hat, wie zb 3dMark11.
Leider ist es mir nicht möglich die Lüfter zu drehen, aber ein Luftkühler ala macho ist schon bestellt, die WaKü fliegt!
Sorry, aber warum fliegt die WaKü raus, weil du die Lüfter nicht drehen willst :what: Irrational würde ich sagen :hmm:

Es geht mir hier sowieso nur um die Temperatur auf dem Grafikchip..
Und der ist nach knappen 10 min Furmark nichtmal auf 80° erhitzt... also wars die WLP...
Die WaKü fliegt raus weil ich keine Zeit und kein Geld dafür habe, ausserdem ist sie mir zu unsicher...

Die WaKü fliegt raus weil ich keine Zeit und kein Geld dafür habe, ausserdem ist sie mir zu unsicher..
Sorry vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber Zeit und Geld ist ja jetzt doch egal weil du sie schon besitzt und eingebaut hast, und warum ist es dir unsicher wenn eh alles funktioniert (außer das du die Lüfter falsch herum eingebaut hast) ?

Zeit = Wartung ( Als Schüler mag man vielleicht etwas zeit haben... aber die will ich nicht dazu nutzen)
Geld = Aufrüstung (Bessere schläuche, GraKa-Kühler, Radis.... Das Geld hab ich nicht...)
Neu-> Platz = Ein Radi liegt gerade auf dem Gehäuse... da ich definitiv zu wenig Platz dafür habe...
Es funktioniert NOCH alles... Vorallem weil meine Freunde überhaupt immer extrem unvorsichtig sind und schnell mal was passieren kann...

Zurück