• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Graka Tausch?

munn

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute..

Ich wollte bisher ein Notebook kaufen das ich für meine Arbeit benötige und zuhause von meinem Bruder als Game Notebook benutzt werden kann.
Jedoch sind wir der Meinung das es sich eher lohnt ein *Billiges Arbeits Notebook* zu kaufen das in etwa 500-700 Euro kosten womit ich vl. kleine Games wie Overwatch (oder sowas) zocken kann und einen Festen PC für meinen Bruder.

Mein Jetziger PC:
MSI H97 Guard-Pro (7923-002R) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/fractal-design-arc-midi-r2-fd-ca-arc-r2-bl-a1019036.html
http://geizhals.de/thermalright-hr-0...-a1193857.html
http://geizhals.de/be-quiet-straight...7-a677396.html
SSD HDD vorhanden...
Da es sich bei der Graka vermutlich lohnt diese auszutauschen würde ich dies tun und bei meinem Bruder die jetzige einbauen.
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r...-a1031583.html

Nun möchte ich einen für meinen Bruder eben einen PC zusammen bauen der nicht sooo teuer sein muss/soll. es reicht ein 800-900 Euro PC.
Dabei habe ich mir vl. gedacht ob ich meine jetztige Graka: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-270-dual-x-11220-00-40g-a1031583.html
Gegen eine besser austauschen soll und die jetzige in dem neuen einbauen.
Mein Bruder zockt nichts anspruchsvolles vl. mal City Skyline,Anno, und dies muss auch nicht auf Ultra sein obwohl meine Grafikkkarte bisher ja eig. einwandfrei funktioniert.

Wie sieht es zurzeit Preis/Leistungs Technisch aus?
Falls ihr euch auskennt könnt ihr auch schon ein gutes Arbeits und bisschen Game Laptop posten falls ihr einen zur Hand habt.
Wichtiger Faktor sollte dabei auch die Batterie sein und es reichen ~15 Zoll aus.


Was denkt ihr?
Vielen Dank! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, von ner 270 auf ne 380 lohnt dor gar nich richtig.

Ich würde vor allem jetzt, bis auf die Vorstellung der 380x warten, die soll massiv schneller sein und Preislich wohl sehr interessant sein. (Termin wird auf den 19.11 geschätzt)


Zum Thema arbeits-Notebook: Da würde ich nicht sparen, die Geräte sollten was taugen. Empfehlenswert sidn da die Buisenessreihen von HP und Lenovo oder Dell ansehen. Wenn du es mehr für Office nimmst, kannst ja auch ein gebrauchts Gerät nehmen ;)
 
Ähm, von ner 270 auf ne 380 lohnt dor gar nich richtig.

Ich würde vor allem jetzt, bis auf die Vorstellung der 380x warten, die soll massiv schneller sein und Preislich wohl sehr interessant sein. (Termin wird auf den 19.11 geschätzt)


Zum Thema arbeits-Notebook: Da würde ich nicht sparen, die Geräte sollten was taugen. Empfehlenswert sidn da die Buisenessreihen von HP und Lenovo oder Dell ansehen. Wenn du es mehr für Office nimmst, kannst ja auch ein gebrauchts Gerät nehmen ;)

Ok Werde dann mal warten bezüglich Grafikkarte.
Aber ihr denkt auch das es sich eher lohnt die Graka auszutauschen und damit 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen oder?

Werden auch noch andere Teile günstiger?
Ich brauche ja im grunde eine komplette zusammen Stellung nur benötige ich keine Grafikkarte da ich diese ja mit meiner tauschen möchte.
 
Statt dem Xeon ein i5 4460, statt dem z97 bord, da sbei dir auch nru wenig bringt, kannst du deinem bruder ein b85m pro4 von asrock kaufen. da snetzteil würde ich zu nem coolermaster g450m ändern....

700€ Gaming Preisvergleich | geizhals.eu EU
Halt die Graka weglassen, bzw, dann ne 380x nehmen und die nur anders verbauen ;)

Sry für die Verwirrung... Die Aufstellung meines PCs ist anders... Habe es nun auch beim 1 Post ausgebessert.

Mein Jetziger PC:
MSI H97 Guard-Pro (7923-002R) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/fractal-design-arc-midi-r2-fd-ca-arc-r2-bl-a1019036.html
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html
SSD HDD vorhanden...
Da es sich bei der Graka vermutlich lohnt diese auszutauschen würde ich dies tun und bei meinem Bruder die jetzige einbauen.
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-270-dual-x-11220-00-40g-a1031583.html

Damit es nochmals klarer wird :)
Ich stelle für meinen Bruder einen PC zusammen der nicht so stark sein muss da es für ihn absolut reicht Spiele nicht aufs Maximum zu spielen.
Die neueren Games sollten natürlich dennoch funktionieren aber dafür reicht meine Sapphire R9 270 locker aus.
Somit benötige ich für meinen PC eine Neue Grafikkarte (Wobei ich bis ende November warte wenn die neuen erscheinen)
Und für meinen Bruder eine Komplette zusammen Stellung wobei die von Chris-W201_Fan für mich recht gut aussieht.
Bei deiner Aufstellung komme ich auf 520 Euro was ich absolut Ok finde und vermutlich ausreichend ist. P/L

Hoffe nun wird das ganze klarer^^
 
Daa war mir so klar, und dass du das, was du nicht brauchst, weg lässt ist auch logisch.
Ob davz.b. N dvd Laufwerk nötig ist, musst auch du wissen ;)
 
Daa war mir so klar, und dass du das, was du nicht brauchst, weg lässt ist auch logisch.
Ob davz.b. N dvd Laufwerk nötig ist, musst auch du wissen ;)

Jop,
Wird im November dann nur die 380 X kommen oder noch eine weitere Erweiterung?
Eig wollten wir diesmal eine GTX nehmen weil wir das Gefühl hatten das die Spiele die man so zockt eher bei GTX unterstützt werden aber nachdem ich die Preislage kenne bin ich mir nicht mehr so sicher^^

Mein Budge für die Graka war halt so von 300 bis ~400
Dabei musste ich feststellen das eine KFA² GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (98NQH6DHC8XX) ab 475 Euro zu haben ist...Gut nen Game is dabei....~440 €.
Eine HIS Radeon R9 390X IceQ X², 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort für 400 Euro.
Die 8192MB Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 für 328.

Meine Tendenz ist halt zurzeit für einen Aufpreis von ~40 Euro zur GTX weil eben dennoch ist das noch keine Fixe Angelegenheit xD
Würdest du bei diesem Budge dich dennoch für die 380 X entscheiden?

Etwas anderes noch: Habe zurzeit BenQ XL2410T, 23.6" (9H.L5NLB.QBE) Preisvergleich | geizhals.eu EU Als Bildschirm.
würdet ihr raten einen neuen zu hollen und meinem Bruder zu geben oder eher nen Billig Teil für Bruder.


Gefunden bei einer Bestenliste von PCgameshardware... :) Leider verstehe ich zuwenig davon.
Link: Grafikkarten Test und Vergleich: Bestenliste Nvidia Geforce und AMD Radeon [Oktober 2015]
Kaufen Sie eine aktuelle AMD Radeon R, wenn Sie ...


  • ... ein Freesync-Display nutzen möchten.
  • ... die Sparfunktion Zero Core Power (Info dazu) nutzen möchten.
  • ... auf die Vorteile der Mantle-API (u. a. Dragon Age Inquisition, Battlefield 4) aus sind.
  • ... AMDs Virtual Super Resolution (VSR) nutzen möchten.
  • ... True Audio anhören möchten (nur bei R7 360/260(X), R9 380/285/390(X)290(X)).
  • ... Crossfire X (Multi-GPU) nutzen möchten.
Kaufen Sie eine aktuelle Nvidia Geforce, wenn Sie ...


  • ... ein G-Sync-Display nutzen möchten.
  • ... Wert auf Cuda (GPU-PhysX wie in Assassin's Creed 4 und Borderlands 2) legen.
  • ... diverse Spiele (u. a. GTA 5, Watch Dogs, Crysis 3) mit TXAA aufwerten möchten.
  • ... komfortables Downsampling - DSR - in allen Spielen nutzen möchten
  • ... Zugriff auf AA-/SLI-Bits, versteckte AA-Modi etc. wünschen - benötigt Nvidia Inspector
  • ... sich die Option auf SLI (Multi-GPU) freihalten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ne 390 x und 980gtx sind beides Karten mit eher schlechtem bis sehr miesem P/L Verhältnis.

Aktuell würde ich auf die 380 x warten und dann zwischen 380 x und 390 entscheiden. Die 390 ist mit 8GB VRAM einfach mehr als gut gerüstet um selbst bei 1440p mit kleinen Qualitätsansprüchen noch gut spielen zu können, ne 380 x wird eher ne Ultra Details auf fHD Karte sein ;)

Ich würde jedenfalls aktuell keine 400€ in ne Graka Stecken, wo nächstes Jahr Pascale und Arctic Island kommen soll,beides wohl in 18Nm, und damit sparsamer pro FPS oder auch günstiger, ...

Hoffe auch auf mehr als 4gb HBM bei AMDs Fury Refresh dann.
 
also, ne 390 x und 980gtx sind beides Karten mit eher schlechtem bis sehr miesem P/L Verhältnis.

Aktuell würde ich auf die 380 x warten und dann zwischen 380 x und 390 entscheiden. Die 390 ist mit 8GB VRAM einfach mehr als gut gerüstet um selbst bei 1440p mit kleinen Qualitätsansprüchen noch gut spielen zu können, ne 380 x wird eher ne Ultra Details auf fHD Karte sein ;)

Ich würde jedenfalls aktuell keine 400€ in ne Graka Stecken, wo nächstes Jahr Pascale und Arctic Island kommen soll,beides wohl in 18Nm, und damit sparsamer pro FPS oder auch günstiger, ...

Hoffe auch auf mehr als 4gb HBM bei AMDs Fury Refresh dann.

Hmm,
Habe halt dort geschaut: NVIDIA und AMD im Vergleich - Hardware, Notebooks
Fazit: "Just another Rebrand"? - AMD Radeon R9 390X, R9 380 und R7 370 im Test: Neue Namen für altbekannte GPUs

Willst du damit sagen das es sich womöglich lohnt garkein Graka Upgrade zu machen und zu warten bis nächstes Jahr die neuen erscheinen?
Weist du in etwa welches Trimester diese erscheinen sollen?
 
Edit: im Thread vertan, alter Text weg.

Neu:
Ich will nur sagen, dass man überlegen sollte, ob man sein Geld jetzt ist großen Mengen ausgeben mag, oder nur eine Mainstreaming nimmt und dann nächstes Jahr aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist inzwischen schon etwas bekannt geworden wann die neue Graka erscheinen wird?
Mit Glück gibts am Black Friday nen Top Angebot für nen Gute Graka...aber Grakas sind meist nicht dabei^^
 
Tendenziell kann man sagen, dass AMD-Karten höhere Auflösungen momentan mehr liegen als NVidia-Karten. Also wo NVidia in FHD leicht vorne liegt, kehrt sich das Verhältnis mit steigender Auflösung zum Teil um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird reichen. Drauf achten eine 390 OHNE X zu nehmen, da bezahlst du einen hohen Aufpreis fuer wenig Mehrleistung.

Lohnt es sich evtl. dennoch ein Upgrade zu machen?

Ich Kaufe meinem Bruder ja einen PC daher muss sowieso ein neues Netzteil her und dort stellt sich mir die frage ob ich ein höheres Hollen soll und meines dann dem Bruder gebe.
 
Zurück