Graka säubern

NeroNobody

Freizeitschrauber(in)
Graka säubern

Moin,
ich hab folgendes Problem:
in nem 2ten Pc is mir die Graka abgeraucht, also hab ich mal ein Bisschen gewühlt und bin auf ne alte ATI X1050 gestoßen. Erst mal den Passivkühler abgemacht und was seh ich?! Die Komplette WLP ist verschmiert. Da die GPU keinen HS hat hat sich die ganze WLP über die Widerstände ect. verteilt.
Mein eigentliches Problem ist es jetzt, wie ich die WLP am besten aus den ganzen Fugen rausbekomm, denn WLP leitet.
Am einfachsten wäre es mit Nagellackentfernen und einer Zahnbürste.
Geht das?!

Danke im Voraus

mfg nero

AW: Graka säubern

nicht ganz richtig

nicht jede wlp leitet :ugly:

am besten n weiches (papier-) tuch und vorsichtig den gröbsten schmodder wegreiben

dann das verschmierte zeugs mit waschbenzin !schnell und kurz! wegwischen
(1ens geht das auf die birne :ugly:
2ens könnte es theor. die schutzlackschicht anlösen)

--> zügiges arbeiten

ansonsten kannst du auch fensterreiniger nehmen, damit haste mehr zeit und es stinkt net so schlimm und es geht :daumen:

Naja die WLP wo drauf ist müsste ne Artic Silver 5 sein. Die leitet?!
Ja mit nem Tuch hab ichs schon probiert, allerdings hängt da immer noch so einiges in den Zwischenräumen. Ich denk mal ich probiers mal mit ner kleinen Bürste und Waschbenzin.
Ich habs grad mal auf ne olle GF 4xxx gekippt und ein wenig einwirken lassen, an- bzw. aufgelöst hat sich da nix. :daumen: Allerdings machts echt blöd :ugly:
Moin werd ichs mal probieren.

Und noch ne Frage:
Kann ich theoretisch mein Mobo ect. schrotten wenn die Graka nen Kurzen hat?!
(Zum Glück war ich noch nie in der Situation :D )

mfg Nero

puh eigtl. müssten überall irgendwelche überlasat/ kurzschluss-schutzmech eingebaut sein

aber drauf verlassen würd ich mich nich :ugly:

also as5 leitet
NICHT :daumen:

"Wichtig: Die Arctic Silver 5 ist nicht elektisch leitend. Bitte beachten Sie, daß Sie nur eine hauchdünne Schicht auftragen dürfen, um eine optimale Wärmeleitfähigkeit zu erreichen."

Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste PC-IceBOX.de

das mit dem benzin mach ich auch oft.manchmal auch mit aceton ;)
theoretisch dürfte das benzin nichts angreifen, weil es sich so schnell von alein verflüchtigt dass es gar nicht lang genug auf dem bauteil is um da was anzurichten ;)

Puh erstmal Erleichterung :D
Danke an euch, man lernt immer was dazu!

Aceton macht ja noch blöder, da hauts einen immer halb um^^

Ich packs jetzt erst mal ins Bett;)

mfg Nero

Also...
die graka hab ich trotzdem mit Waschbenzin sauber gemacht, auch wenn AS5 nicht leitet.
Und.. sie läuft noch^^
@Pastor_of_Muppet: Beides :daumen:

Zurück