Graka röhrt wie ein Hirsch

R

relgeitz

Guest
Graka röhrt wie ein Hirsch

Hallo zusammen,

ich hab seit kurzen ein Problem mit meiner HD4870 mit Standardlüfter von Ati. Seit ein paar Wochen röhrt meine Graka beim Booten wie ein Hirsch. Nach ein paar Minuten legt sich das wieder, es bleibt jedoch ein lautes Surren, beides nervt mich doch ein wenig.

Ich hab für meine Gehäuselüfter eine LS, und der CPU Kühler (EKL Brocken) ist mit PWM angeschlossen - flüsterleise. Die Temps der Graka sind okay, auch unter Last - ca. @65°C. Hab am WE mal alle Lüfter von Dreck und Staub befreit, nichts, röhrt immer noch. Mir ist nur aufgefallen, dass der ganze Kühlkörper der Graka vibriert, und wenn man ihn beim Booten mit dem Finger festhält, das Geräusch leiser wird. Hab noch nie was an einer Graka gebastelt... also hab ich etwas Respekt das Teil zu Schrotten.

Was kann ich machen?
Zahlt sich ein neuer Kühler für die "alte" Graka noch aus?

Danke schon mal, rel

AW: Graka röhrt wie ein Hirsch

Das der Lüfter beim Booten voll dreht ist völlig normal, da erst der Grafikkartentreiber die Regelung des Lüfters übernimmt.

Wenn die Karte vibriert, ist der Lüfter defekt. Lagerschaden, schaden am Lüfter, irgendwas das den Lüfter in unwucht bringt. Langfristig kann dir dieser um die Ohren fliegen. Ich würde mich scnellstmöglich um einen Umtausch kümmern, oder einen alternativen Lüfter drauf packen.

Hast du evtl. noch Garantie auf der Karte? Ansonsten solltest du ihn selbst ersetzen, wenn der Lüfter erstmal ganz ausfällt kannst du schnell mit einer defekten Karte dastehen.

Ich hab vor nem halben Jahr auch auf meine 4850 den Scythe Musashi gebaut.
Und es hat sich extrem ausgezahlt. Vorher ist mir der Rechner immer abgeschmiert, da die Graka mit 90° doch etwas zu heiß wurde :D

Jetzt ist sie kühl und leise. Und ich kann wieder aktuelle Spiele zocken. So hat sich der Rechner neukauf wieder verschoben.

Danke erstmal für die Antworten. Das mir die Graka dadurch gleich abrauchen könnten, hätte ich mir nicht gedacht. Hab die Temps nur durch Gehäuse Lüfter, und besseren Luftstrom von 90-110°C auf konstante 66°C runter gebracht. Aber ohne Graka-Lüfter bringt mir das alles nix, scheint als komme ich um einen Tausch nicht rum.*

Die Leistung der Graka reicht mir eigentlich voll und ganz, deswegen möchte ich sie auch nicht tauschen oder hergeben. Bei BF:BC2 auf max. Setting, FullHD und nem 24" Moni merke ich keinen Ruckler, einwandfrei. Trotzdem wäre es mir recht wenn der neue Lüfter auch auf neueren Modellen verwendbar wäre - min. 57xx oder 58xx Reihe (auch wenn mir die 5870 viel zu teuer is).*

Scythe Musashi schaut schon gut aus, Scythe hat mich überzeugt, ich hab außer den Brocken nur Scythe Kühlzubehör. Ist den der Einbau schwer? Ich hab wie gesagt noch nie was an der Graka gemacht, und möchte sie mir nicht schrotten.

Bin nicht mehr so am Laufenden, aber wie sieht es mit einer neuen Generation von Ati Karten aus 6xxx sind die auch kompatibel?*

Zitat von @ relgeitz " Bei BF:BC2 auf max. Setting, FullHD und nem 24Zoll Moni merke ich keinen Ruckler, einwandfrei ", mit einer 4870. Ach Britany Spears ist auch noch Jungfrau und Madonna auch! Cristoph Daum ex Trainer von 1.FCKöln hat auch noch nie Cocaien genommen!!!!

Zitat von @ relgeitz " Bei BF:BC2 auf max. Setting, FullHD und nem 24Zoll Moni merke ich keinen Ruckler, einwandfrei ", mit einer 4870. Ach Britany Spears ist auch noch Jungfrau und Madonna auch! Cristoph Daum ex Trainer von 1.FCKöln hat auch noch nie Cocaien genommen!!!!

erm... natürlich hab ich nicht voll AF und AA (merk da keinen Qualitätsgewinn) aber die Gamesettings und die des Treibers sind auf max. der Monitor und das Game natürlich auf FullHD - und ja, keinen Ruckler, hab zwar länger keine Frams "gemessen", aber die sind sehr konstant.*

@Borkenkaefer:*
Danke für den Tipp :)*

@Topic
Ich hab grad nen Test gelesen, wo stand, dass es zu Problemen mit der Länge des Lüfters kommen kann. Bring ich das Teil überhaupt in mein Sharkoon Rebel9 rein?*:what:

Test @ ComputerBase (etwas weiter unten wird die Größe des Musashis beschrieben):
Test: Scythe Musashi Grafikkartenkühler (Seite 2) - 06.09.2008 - ComputerBase

Geh mal auf die Site von Scythe, dort im Forum hat es extra Bereiche zu jedem Kühler, wo u.a. die Masse stehen und mit welchen Karten sie ohne Probs passen.
Was mich an den Scythe Kühlern nervt (hab nen Setsugen): die Haltepfosten/-stifte sind schmaler als die Bohrungen im PCB, weshalb der Kühler selbst volle Kanne angezogen immer noch leicht schlingert. Aber es gibt nen kleinen Trick: einfach über jeden Pfosten ein Stück Schrumpfschlauch legen, schon erhöht sich der Durchmesser und das Teil sitzt bombenfest.

also laut Scythe ist das Teil 250mm lang, weiß nicht ob das mit oder ohne Graka ist - weil bei manchen Modellen scheint der Musashi über die Graka drüber zu stehen, also sagen wir so 300mm. Ich hab ca. 270mm frei bis zu einem herunterhängenden SATA Kabel vom DVD Laufwerk. Ich denke ich könnte das Kabel zu meinem Kabelmanagement an der Gehäuseseite führen (scheint lang genug).*

Aber falls nicht, gibt es kürzere Alternativen als die Musashi?*

Ja, der Setsugen von Scythe, der Heidi von EKL, der Shaman von Thermalright, der MK-13 von Prolimatech, der Twin Turbo Pro von Arctic Cooling, etc. Kühler gibt es seeeeeeehr viele. Nutz selber den alten Twin Turbo auf ner GTS 250 und bin begeistert, denn selbst bei 100% Drehzahl hör ich ihn nicht :-) Da sind meine drei Xigmatek Lüfter um einiges lauter.

Der Twin Turbo ist sein Geld alle mal wert. Gutes Produkt mit gutem P/L Verhältnis.:daumen:

der EKL Heidi schaut recht fein aus, hab schon den Brocken, und der hat mich sehr überzeugt. Im PCGH Test steht das Heidi leider etwas pfundig ist... also drei PCI Slots belegt, und auch 480g schwer sein soll. Gibt es da ein Problem mit meiner Graka? Hab gehört zu schwere Kühler hab schon so manche Graka gebrochen.*

Weiß auch jemand welche Farbe die LED hat? Steht irgendwie nirgends.*

Ansonsten nehm ich den Musashi, sind von der Leistung her ja fast gleich.*

Vom Heidi würd ich die Finger lassen, da er effektiv nur die GPU gut kühlt, aber leider nicht die Spannungswandler. Ergo müsste man den zusätzlich noch um nen Thermalright Spawakühler erweitern, was dann wieder sauteuer würde. Zudem belegt er eben mehr Slots als andere und ist extrem schwer.
AC Twin Turbo ist was vom feinsten überhaupt in dem Preisbereich, sonst eben der Setsugen oder der Gelid Icy Vision. Und wenn es eben nicht an Geld mangelt, dann ein Prolimatech MK-13 mit 2x 120mm Be Quiet Silent Wings (oder andere Silent Lüfter) oder den neuen Thermalright Shaman, wobei der eben wider dasselbe Manko wie der Heidi hat: ohne zusätzlichen Spawakühler nicht optimal.

gut dann wirds der twin turbo pro von AC :) ihr habt mich überzeugt hehe der wird dann mal gleich gekauft hehe

gibt es vll noch irgendwo einbau hilfen oder tipps? ich hab mir vor dem einbau des Brocken ein Tutorial von den "eiskaltmachern" angeschaut... hat mir schon geholfen, will da nämlich nix kaputt machen*:wow:

Es liegt ne Anleitung bei oder sonst geh mal auf deren Website, dort kannst du a) das Datenblatt mit den Massen studieren und b) die Anleitung in grösserer Auflösung studieren: http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?cPath=2_&mID=379 . Denn die beiliegende Anleitung erfordert fast schon ne Lupe :-) Aber lohnt sich, da einfach ein Hammerteil. Meiner Twin Turbo ersetzte nen MSI Twin Frozr Kühler und war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Den Twin Frozr empfand ich eben gar nicht so leise, während der Twin Turbo ein geiler Brocken ist und sauleise.

Zurück