Graka nicht voll ausgelastet?

killer196

Software-Overclocker(in)
Moin, Ich hab folgendes problem: meine graka (gigabyte gtx670) sollte laut msi afterburner und gpu z auf 1288Mhz laufen. Soweit sogut. Jetzt wollte ich sie mal voll auslasten. Furmark gestartet, gpu auslastung bei 99prozent. Aber furmark und gpu z zeigen mir an das sie nur mit 705 Mhz lauft :huh: wie kann das sein? Sie wird auch nich nenenswert wärmer, gescheige denn der lüfter dreht auf!

HILFE :huh::huh::huh::ka:

Soweit mir bekannt takten die aktuellen NVidia und AMD Graka´s bei einigen Benchmarks autom. runter um nicht zu überhitzen, das wird auch bei deiner so sein, kein Grund zur Panik.

Hier gpu-z screens: screen01.PNG screen02.PNG

und wie mir grad auffällt ist sie offenbar nur mit 1.1 angebunden????

So ist es, Furmark ist so einer von den Kandidaten. Nutze den Heaven oder einen Spiele-Benchmark zum Testen.
EDIT: Nein deine Karte ist nicht nur mit 1.1 angebunden, sie läuft nur im Moment auf 1.1 weil sie nicht im 3D-Power Modus ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 3D Mark 06 sowie heaven besteht da selbe problem.

und der nvidia inspector zeigt auch nur 705 mhz an und über den lässt sich auch der gpu clock nich verändern :huh:

Dann probier mal V-sync deaktivieren und/oder Power Management von adaptiv auf maximal setzen. Es gibt da einen Bug im Treiber der bei aktiviertem v-sync das hochtakten der Karte verhindern kann. Wird mit dem neuen Treiber der diesen Monat kommen soll gefixt.

Wo finde ich das power management?

Hab gefunden. Hat aber nix gebracht. Wiess nicht mehr weiter =(

Und langsam nervts :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Treiber hast du drauf? 301.42 ist der aktuellste. Falls du den Treiber oder Tools von der mitgelieferten CD installiert hast, schmeiss das Zeug runter. Ist der Afterburner aktuell?(2.2.1)

Jo alles aktuell.

Danke an alle, hat sich erledigt. Die GPU hatte zu wenig spannung zugewiesen. leicht erhöht, schon rennt sie auf 1200MHZ =)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück