Graka mit dem besten P/L- 670 oder 7950

turbosnake

Kokü-Junkie (m/w)
Moin,
da ich nicht weiß ob meine alte Graka noch funktioniert. Ist eine PowerColor HD6950 PCS++ die etwas älter ist als 1 Jahr ist. Leider ist der Shop(planet4one) bei dem ich sie gekauft habe insolvent. Also sehe ich da keine Chance an Geld bzw austausch zu kommen. Oder täusche ich mich?
Deswegen will ich für den Fall der Fälle wissen was man im Moment am besten kauft.
Allerdings sollte die Karte im Ref-Design sein, da ich eine Wkü habe. Am besten sollte beim Wechsel die Garantie erhalten bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Graka mit dem besten P/L

Ist die besser als meine?
Es ist leider eine AMD, ich will mir jetzt keine mehr holen da die PC Probleme gemacht hat.

Die 7870 ist etwa so stark wie die 580

Von NVIDIA würde ich aktuelle nur die 670 empfehlen und von der 660 weiß man noch nichts genaues

die hd 7870 ist so 7% langsamer als die gtx 580.

ne top karte ist die HD 7950 hat nen riesen OC potenzial, damit zieht die selbst der gtx 680 davon (sogar denen mit leicht erhöhtem takt ab werk) aber nur interessant wenn du halt OC betreibst. (pcgh 08/12 "Dame schlägt König" zugehöriger artikel)

ansonsten klar die gtx 670 auch top (aber halt sehr teuer) => eher hd 7950 für 300€ & dann OCn

oder auf die neue 660/660 TI warten. (release 16.08.)

Die 660 Ti scheint keine gute Anbindung zu habne, das macht sie leider nicht besser.
Frage ist nur ob sich eine 670 oder eine 7950 besser übertakten lässt-:huh:

Wenn man von @Stock Taktraten ausgeht kann man die HD7950 grob über den Daumen um 50% übertakten. Bei der GTX670 ist es eher die Hälfte. ;)

die gtx 670 ist meist schneller, vorallem rennt die in battelfield 3 besser. amd 7950 lässt sich je nach chip schon höher übertakten, aber trotzdem ist die gtx 670 nicht zu schlagen.
gtx 670 kann man auch gut übertakten. bei den EVGA karten sind beide identisch in sachen lautstärke und abwärme. wie man sieht referenz mit radiallüftern.
auch wenn EVGA ein FTW dahinter schreibt, was auch auch For The Win heissen könnte. ich würde bischen warten und eine asus gtx 670 DCUII nehmen.

Brauch ich nicht.;) Ich will sie unter Wasser setzen, da bringt mir der Brocken der Asus nichts.
Aber was die FTW für ein PCB, die andere wird ja das normale 670 PCB haben.

ja stimmt wenn eine wakü kommt, braucht man kein customkühler. die FTW gtx 670 ist vom design eine gtx 680 PCB, aber diese ist teils deaktivert. denke mal auch referenz.

die gtx 670 ist meist schneller, vorallem rennt die in battelfield 3 besser. amd 7950 lässt sich je nach chip schon höher übertakten, aber trotzdem ist die gtx 670 nicht zu schlagen.
gtx 670 kann man auch gut übertakten. bei den EVGA karten sind beide identisch in sachen lautstärke und abwärme. wie man sieht referenz mit radiallüftern.
auch wenn EVGA ein FTW dahinter schreibt, was auch auch For The Win heissen könnte. ich würde bischen warten und eine asus gtx 670 DCUII nehmen.

Eine HD7950 @oc ist einer GTX670 @oc zumindest ebenbürtig. Siehe auch die PCGH Print 08/2012.

Also sehe ich da keine Chance an Geld bzw austausch zu kommen. Oder täusche ich mich?

Nur weil der Shop insolvent ist, heißt es ja nicht, dass du deine Grafikkarte nicht reklamieren kannst. Ist ja der Shop, der pleite ist und nicht der Hersteller. Einfach direkt an Powercolor schicken.
Manufacturer information: Powercolor - computeruniverse

Wenn dir das zu doof ist, kannst du auch nen anderen Shop dafür bezahlen, für dich die Reklamation zu übernehmen.

Würd wenndu sie unter Wasser setzen willst zur evga 670 ftw greifen. die ist nix anderes wie ne leicht kastrierte 680, sprich 680 pcb und 680 lüfter. Aber der soll ja runter oder?.
Sicher ist ne 7950 gut übertaktbar, aber ne 670 kannman auch übertakten. Wie weit beide es mitmachen ist abhängig vom chip und bei der 7950 von der spannung die sie mitmacht. Ähnliche Leistung haben beide Karten wobei bei bf3 zb. die Nvidia wohl leicht vorne ist. Bei anderen spielen kann es sich natürlich ändern.Vorteil der 7950 ist derzeit der gute PReis. Die 670 ftw kostet derzeit ca. 360 Euro bei Geizhals.

Ich finde gerade wenn man die Karte unter Wasser setzen will sollte man diejenige mit dem besseren Oc Potential nehmen und das ist die HD7950. Mit max. oc bei beiden Karten herrscht zwischen HD7950 und GTX670 auch bei BF3 Gleichstand.

Zurück