Graka macht Probleme

Silverfalcon

PC-Selbstbauer(in)
Seit 2 Wochen stürzt bei mir bei Spielen wie Risen oder Shogun 2 regelmäßhig fast alle 2-5 Minuten der AMD-treiber ab ==> Bildschirm wird kurz schwarz und es kommt die Übliche Fehlermeldung und das Spiel läuft normal weiter.

Mein Catalyst-Treiber hat die Version 12.3, meine Graka ist eine Radeon HD 6950 von MSI. Meine Frage ist ob es ein Treiberfehler ist oder ob die Grafikkarte kaputt ist.

http://puu.sh/ooK2 Grakawerte bei GPU-Z

vielen dank schonmal für die Antworten :)

Habe ich auch bei meiner HD5470 im Laptop, hin und wieder verabschiedet sich der Treiber aus unerfindlichen gründen.
Die AMD Treiber sind daran schuld.
Versuche am besten einen anderen Treiber.

Schon mal eine andere Version probiert und auch mal nur den nackten Treiber ohne CCC Zeugs?

Treiberproblem, passiert mir mit meiner 5870 auch manchmal aber selten so einmal in der Woche. Auf jeden Fall würde ich den Treiber nochmal sauber installieren oder versuchen einen älteren aufzutreiben.

Hi.

Deinstallierst du den alten treiber bevor du den neuen drauf machst?
Und installierst du die jeweiligen cap mit? Die sind auch für single grakas.
Könnten die probleme sein.

Mfg

Habe den alten Treiber immer schön deinstalliert und sogar mit Driver Sweeper aus der Registry entfernt das hat das Problem auch nicht gelöst, konnte es aber bis jetzt umgehen indem ich die Graka um 50 MHz auf 800 runtergetaktet habe (850 ist sie vom Werk aus übertaktet). Mit sowas hatte ich schonmal Bei Skyrim Probleme aber das wurde durch irgendeinen Patch behoben, aber nun ist es ja bei allen Spielen auch bei Skyrim. :(

Dann reicht die Spannung Deiner Karte nicht für die OC-Werte. Ist bei Werksseitig übertakteten Karten grad irgendwie eher die Regel denn Ausnahme. Das Heruntertakten fängt das Problem ab. Dachte, das wäre eher bei den GTX 5xx-Karten so. Für einige Karten kam ein modifiziertes BIOS raus.

Dann reicht die Spannung Deiner Karte nicht für die OC-Werte. Ist bei Werksseitig übertakteten Karten grad irgendwie eher die Regel denn Ausnahme. Das Heruntertakten fängt das Problem ab. Dachte, das wäre eher bei den GTX 5xx-Karten so. Für einige Karten kam ein modifiziertes BIOS raus.

Das die Spannung nicht ausreicht kann ja irgendwie nicht sein sie lief ja vor ein paar Wochen noch prima mit dem Takt, kann es sein das beim Patchen irgendwo was kaputt gegangen ist?

Wenn heruntertakten der Karte hilft, bleibt eigentlich nur der Schluß, da die Spannungsversorgung nicht reicht bei höherem Takt. Dieses Phänomen kann sich auch erst nach einer gewissen Zeitspanne zeigen. Bist nicht der einzige hier im Forum mit einem derartigen Problem.
Wüßte nicht, was durch patchen zerstört werden sollte. Den meisten Schaden nimmt eine GraKa eher bei hohen Spannungen und den damit einhergehenden Temperaturen. Wie sehen die bei dir aus?

Ja ursprünglich lief sie auf normaltakt das sind die Probleme aufgetreten und ich hab es einfach mal mit niedrigerem Takt versucht und es scheint das Problem vorrübergehend gelöst zu haben.

Bist nicht der einzige, der nebenbei anscheinend Probleme mit den letzten Treibern von AMD hat. Hast Du schon versucht den puren Treiber ohne Control Center zu installieren?

Zurück