Graka Kepler Volt mod möglich ?

wolflux

Lötkolbengott/-göttin
Graka Kepler Volt mod möglich ?

Hallo Forum ich interessiere mich für eine neue GTX 6xx Keppler Version meine Frage, hat man noch die Möglichkeit mit dem Turbo auf die Spannung Einfluss zu nehmen gibt es da passende Software um in dem BIOS ein Voltmod vorzunehmen ,ich habe gehört das ist nicht mehr möglich.Mein Grundgedanke ist eine bessere stärkere Karte zu kaufen u. die Spannung zu senken (Lautstärke mindern) da ich sowieso am TV nur in FullHD Auflösung spielen kann.Vielen Dank für Eure Info. im vor raus.

AW: Graka Kepler Volt mod möglich ?

In der Leistung runtergehen müsste auch über das Powertarget bei den neuen Kepler Generationen möglich sein, das würde den Turboboost einschränken womit du die Karte nur noch im Referenztakt betreiben würdest. Du solltest dich nochmal eingänglich mit den Standard Graka-Overclockingtools sowie Begriffen wie Powertarget und Nvidia Turboboost auseinandersetzen um eine gute Lösung für dich zu finden. Ich habe selbst eine GTX670 die ich uneingeschränkt empfehlen kann, die GTX66o sind wohl jetzt ebenfalls sehr beliebt wobei mehrere Ausführungen existieren.Schau auch nochmal rüber auf die AMD Grafikfraktion, habe mir selber noch eine Radeon 7770 zugelegt die in einer sparsameren Leistungsklasse vertreten ist in der Nvidia noch nichts in der Richtung anbietet.
bin gespannt die Kaufentscheidung zu hören
Grüße

Ich verstehe mit den Programmen werde ich mich schlau machen Danke.Habe den Link zu Gainward geöffnet und bei der Gtx660 ti Phantom die Werte verglichen ,aufgefallen ist mir auch wie bei anderen Herstellern dieser Karte das immer zuvor die Bandbreite (Bandwidth)angegeben wird hier waren es 146 GB/s laut Hersteller scheinbar ist dieser Wert doch sehr aussagekräftig.auf meiner Gtx460Hawk sind laut GPU-Z 133,2 GB/s dann dachte ich doch lieber eine GTX 670 vorzuziehen.Dann das nächste Problem ist ein Kühler der die Hitze hinten über die Anschlussseite herauspusten sollte und nicht im Gehäuse verbläst.hast du da bei deiner 670 Erfahrung?

Zuletzt bearbeitet:

Ja genau mit dem Problem der Kuehlung musste ich mich gerade erst auseinandersetzen, Prozessorkuehlung erfolgt passiv und durch den grossen kuehlkoerper musste ich den auessersten pci slot benutzen. Platz zwischen Gehausewand und Karte nur wenige cm. Bei Furmark stieg die gpu temp auf bedenkliche 95 grad da immer nur die erhitzte luft wieder in den luftstrom eingeleitet wurde. ICH habe dann einen papst gehauselufter ins system eingebaut mit ausrichtung auf die graka die heisse luft verwirbelt jetzt und wird nach hinten rausgeblasen, erreiche jetzt kaum die 80 grad. Wichtig ist auch zu wissen das der Turbotakt mit steigender Temperatur gesenkt wird,was eine ordentliche kuehlung umso bedeutender macht. ZUR Lautstaerke: Wirklich silent ist das system jetzt nicht mehr,besonders bei grafiklastigen anwendungen ist der 3fach lufter der kepler lauter als der papst.allerdings ist es ein gleichmaessig und andauerndes luftergerausch mit dem gehauselufter und ich hoere auch raus wann mein system richtig was leisten muss.

Ja ich denke da haben wir das gleiche Problem wie viele andere bestimmt auch.Bei meinem Silverstone Desktop war es so laut das ich vor lauter verzweiflung eine kompackt Wasserkühlung v. Antec für 60 € vom der CPU zur graka umgebaut habe.ich hatte aber das Glück das es mit der selbstkonstruierten Halterung funktionierte. jetzt m Hochsommer waren max 63 grad das höchstens bei 2-3 Stunden spielen mit sehr hohen qualitätseinstellungen 8fach AA usw. Man bedenke die460 gtx läuft mit 870 mhz u. Voltmod 1,1 volt ich hatte ja nicht viel zu verlieren ob ich das bei einer neuen Karte machen würde weiss ich nicht.ich war so begeistert über die leise kühlmethode mit 2 bquiet Lüftern das ich sofort eine neue k.Wasserkühlung v Corsair hydro 100 besorgt habe 6 Kerne laufen jetzt mir 3400 MHz u nur43 grad.ich würde auch mehr dafür bezahlen so überzeugt bin ich davon.Voraussetzung ist der platz für den kühler und nartürlich ein Lüfter für die spannungswandler die übrigens wie ich bemerkt habe so heiss im Gehäuse wurden 8 grad mehr das ich gezwungen war auch mit einem papstlüfter die Hitze ab zu saugen und mit einem Tunnel nach draussen zu führen.aber jetzt habe ich mehr ruhe :daumen oben:kannst du nicht die Spannung mit afterburner versuchen zu senken?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück