Graka Kauftipp-Bitte 5.000.001

Ich zocke Wow aktiv im 25er hc.
Hab ne 290 und n 4790k drin.
Und ich droppe im 25er nie unter 50fps auf Ultra + Supersampling.
Nehm n kleinen i5 , macht kaum n unterschied da wow eh nur mit 2 Kernen arbeitet.
Dabei ne 290 Tri X anstatt der 770 und du bist bestens gerüstet.

die gtx770 schlägt aber die R9 290 tri x in den WoW Benchmarks, deswegen kann man diesemal gut zu ner nvidia greifen
für die anderen Blizzard games ist die 770 auch locker ausreichend ;)
 
So als "ehemaliger" WoW-Spieler meine Hardwareerfahrungen: (bis letzten Sommer, das Jahr davor aber auch nur 25er-LFR "Effektegewitter" gespielt"

Das Spiel lief mit max. Details (außer SSAO) mit einer 2 GB GTX 460 (800 MHz OC) immer flüssig. Das Bild ist in dem Spiel (genau wie auch in SC2) insgesamt sehr ruhig, anders als bei Shootern. Deshalb sind 30-40 FPS immer noch flüssig. Nur bei Kameraschwenks wirkt es erst ab 50 FPS butterweich.

Unter "hoch" läuft es auch auf dem Aldi-Laptop (2,2 GHz i3-2330m und NV GT550m entspricht ungefähr einer GTS 450) immer ordentlich.

Wenn du nur 300€ hast, würde ich versuchen ein günstiges S1150 Board zu nehmen (~50 €) und dazu einen hochgetakteten Haswell-i5. Z.B. den i5-4590 oder i5-4690. Die haben bei Ausnutzung von 2 Kernen einen sehr hohen Turbo von fast 4 GHz.

Da dir dann vermutlich nur 150€ Rest bleiben (mit dem Erlös deiner alten Sachen), könntest du eine gebrauchte Grafikkarte in der Größenordnung
GTX 660 Ti (~130 €, unbedingt mit Ti)
GTX 670 (~150-160 €) oder evtl.
GTX 680 (~ 180 €, wenn du noch einen Monat sparst) kaufen.

Da muss man ein wenig suchen, aber es gibt durchaus Karten in sehr gutem Zustand mit nur wenigen Monaten in Betrieb zu finden.
4GB-Modelle sind für deine Spiele mMn unsinnig. Die AMD-Karten in dem Preisbereich haben aber alle ohnehin 3GB, da kann man nichts verkehrt machen.
Hier würde ich mindestens zu einer
HD 7870 XT / Boost, R9-270X (neu ca. 160 €)
oder
HD 7950, R9-280 (neu ca. 180 - 200 €)
greifen. Da habe ich die (Gebraucht)Preise aber nicht verfolgt, deshalb ist hier selbst suchen angesagt ;) .

Wenn du doch eine neue Karte kaufen willst: Keine exotischen Anbieter wie KFA², Leadtek o.ä. nehmen, wo man nur eine Handvoll Anbieter im Preisvergleich in Deutschland findet. Die Garantie läuft dort meistens über Asien und dauert entsprechend ewig.

Den Rest der Hardware kannst du sicher weiterverwenden, aber je dicker die Grafikkarte wird, umso eher solltest du dich nach einem neuen Netzteil umsehen.
 
Hey,

also ich bin echt überwältigt =) habe verdammt viel Rückmeldung erhalten und werde wohl mein
Pc mal so nach und nach umrüsten.

Tatsächlich zock ich seit burning crusade wow allerdings inseit 2 jahren sehr unregelmäßig,
wod wird wohl mein letztes addon sein und das will ich wenigstens auf der geilsten grafik komplett
flüssig spielen.

Sc und diablo sind eher so neben bei wenn mir langweilig is.

Einige Antworten haben mich wirklich gut weiter gebracht
und an ALLE ein "Fettes Danke schön!!!"

Ich werde mit einer von Markzzmann vorgeschlagenen GTX 770 anfangen, dann muß ich wohl
das Bord tauschen und mir irgendeine günstig / gute cpu holen und als letztes aufh 8 gb ram gehen.

Ach und das netzteil war ja auch noch =(
 
Zurück