Graka kaputt? PC geht aus - blackscreen - Reparatur Erfahrungen?

Cunan

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

folgendes Problem, vielleicht kennt das ja jemand und kann helfen:

ASRock Z270 pro 4
Palit gtx 1070 gamerock premium

PC geht ohne vorwarnung aus, 2 sec später wieder an. blackscreen. graka wird im uefi nicht erkannt. andere pcie slots gehen nicht, andere power kabel bzw slots am netzteil machen auch nix. graka macht keinen muks, als ob kein power da wäre, kein lüfter dreht sich, keine led geht. seh ich das richtig, dass wahrscheinlich die graka defekt ist?
sind diese symptome untypisch für gebrochenene kontakte und ich kann aufs backen nicht hoffen (30 min auf 105C haben nix gebracht jedenfalls)?
ich werde die tage ne geliehen karte in das mainboard setzen und die ausprobieren. garantie von der 1070 ist abgelaufen (25.01.17 gekauft).
hat jemand erfahrungen mit graka Reparatur-Anbietern? Macht sowas noch der ein oder andere EDV laden? hab bisher keinen gefunden (bochum). oder hat jemand gute erfahrungen mit online anbietern?
danke leute,
philip

Wenn es keine offensichtlich kaputten Bauteile gibt, wird es schwer als gewerblicher Reparaturdienstleister die Grafikkarte kostendeckend zu reparieren.
Die Grafikkartenhersteller bieten keine Schaltpläne an und so hat man nur die üblichen Anhaltspunkte, kann aber die Sollwerte nicht mit den Istwerten abgleichen.
Im besten Fall ist nur ein Kondensator defekt. Vielleicht hat es auch das vBios zerschossen und es gibt gar kein Hardwareproblem.

Du kannst auch die iGPU deines Prozessors nutzen, bis du einen Ersatz gefunden hast. Natürlich nur, wenn du deinen Monitor direkt ans Mainboard anschließen kannst.

Edit: Läuft der PC und du hast nur kein Bild? Oder startet der Rechner überhaupt nicht, sobald die Grafikkarte verbaut & angeschlossen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner lief, zumindest haben sich die Lüfter ect. gedreht. Jetzt hab ich aktuell die CPU grafik via mainboard und alles läuft über intel grafik. Wenn ich teste, ob die Graka geht, sollte ich dann auch das Kabel aus dem Mainboard in die Graka umstecken? Hab nach dem Backversuch das Monitorkabel noch im Mainboard gehabt, nur die Graka in den PCIe Slot gesteckt und power angeschlossen. Lüfter und Licht müssten ja trotzdem gehen, auch wenn kein Monitor angeschlossen ist. Und erkannt müsste sie ja auch werden? Kann man das BIOS der Graka flashen, ohne dass sie irgendwie erkannt wird? Danke schomma

Wenn der Vram der Graka zb. defekt ist,nützt auch backen wenig würde ich sagen.Liefert dein Netzteil denn genug Spannung für die Graka?
Die Lüfter müssen nicht unbedingt laufen,weil die meisten Grakas ja einen Zero Fan Modus haben wo die Lüfter erst ab ca.60° ihren Dienst aufnehmen.

der lüfter dreht beim booten normalerweise einmal kurz hoch. das netzteil hat genug power. und vorher lief ja alles für über 2 jahre reibungslos. und die leds der karte gehen ja auch nicht. und die karte wird nicht erkannt... falls der vram defekt ist, kann ein reparaturdienstleister sowas einfach fixen und wenn ja, ist das noch sinnvoll preislich?

Denke nicht das sich sowas lohnt,hab da allerdings auch keine Erfahrungswerte.Garantie ist ja sowieso nicht mehr vorhanden.
Man könnte ja auch wieder auf was gebrauchtes zurückgreifen.

Die Grafikkarte muss in jedem Fall zumindest im Gerätemanager auftauchen, im Zweifel auch als unbekanntes Gerät. Wenn das nicht ist, dann hat die Karte einen Defekt in der Spannungsversorgung und startet gar nicht erst.

ja, das ist der fall. hab die 1070 inzwischen bei einem freund getestet, macht da auch keinen muks.
hab eine 780 von ihm geliehen und eingebaut, die bei ihm (zwar mit macken, aber) noch lief. bei mir läuft die nur auf VGA, also im abgesicherten modus und unter windows solange ich nix mit nvidia treibern versuche. sonst blackscreen. kann sein, dass die inzwischen zufällig kaputt gegangen ist. könnte es auch sein, dass mein mainboard oder mein netzteil oder sowas die grakas schrottet? wenn ja, wie kann ich auf fehlersuche gehen, ohne evtl noch mehr hardware kaputt zu machen?
bei der leihgraka hab ich so ziemlich alles ausprobiert um die zum laufen zu bringen. inklusive BIOS auf default, windows zurückgesetzt, verschiedene PCIe und netzteil slots und kabel ausprobiert...
morgen kommt wahrscheinlich ne andere graka an (1080), hab n bisschen skrupel, die einfach einzubauen und zu testen. oder ist die sorge unbegründet?

Wie es klingt, kannst du die Ersatzgraka mit etwas Glück "backen" und damit für eine gewisse Zeit wieder gangbar machen. Am besten wäre, wenn du eine Heißluftpistole hast und nur den Die der Grafikkarte erhitzt.

Ergänzung: dass dein Mainboard Grafikkarten frisst, glaube ich eher nicht. Schau vielleicht nochmal nach, ob der PCI-E ("BCLK") Takt auf 100 MHz steht.

hab die neue Graka eingebaut und es läuft. war also zufall… danke für die hilfe leute. will jemand ne defekte palit gamerock premium 1070? ;)

Zurück