keine Ahnung welche grafikkarte du hast, meine asus 680 ist im idle nahezu unhörbar. auch unter last angenehm ruhig (leicht hörbar, aber nicht wirklich störend)
Also meine Asus 660 Ti DCII läuft auch standart mäßig mit 1050-1080 U/Min ,aber ich finde das absolut nicht störend ich kann sie ehrlich gesagt fast garnicht raushören die ist flüsterleise .
Man könnte die Grafikkarte doch manuell runterregeln. Sind 1000 U/min das Minimum?
Schätze im Sommer oder in wärmeren Gefilden hat die Lüfterdrehzahl ihre Richtigkeit.
Hallo ile,
Du könntest dir eine aktuelle Version deines Graka-Bios besorgen, oder deins auslesen und speichern (mit GPU-Z z.B.), die Lüfterregelung bearbeiten (mit KBE - Kepler Bios Editor) und wieder drauf flashen.
Meine ASUS R9 270X geht auch nur bis 20% (laut Speedfan 1138 U/min) runter, aber für mich nicht hörbar. Idle Temp 33°C.
MfG Flexsist
Problem ist halt, dass
- die Garantie weg ist
- es leider nichts bringt, wenn der Lüfter physikalisch nicht weniger als 1100 upm kann
Aber dennoch danke für den Hinweis.
Dem zweiten Punkt kann ich nicht ganz zustimmen, habe mal das BIOS einer GTX 650 bearbeitet, um den Lüfter leiser zu machen, hat auch geklappt.
Punkt Eins, No RISK No FUN.
Meine R9 270X hab ich auch noch am selben Tag als ich sie bekomm hab übertaktet, nur um zu sehen was noch drin ist.
MfG Flexsist