GraKa - Idle Drehzahl

ile

BIOS-Overclocker(in)
Wieso müssen eure aktuellen GraKa-Lüfter im Idle immer mit über 1000 U/min drehen?! Das ist doch unnötig laut! :nene:

Stellt die doch einfach auf 700 U/min und schon habt ihr ein tolles Produkt, diese hohe Idle-Lautstärke immer ist echt ein dickes no go für mich.

keine Ahnung welche grafikkarte du hast, meine asus 680 ist im idle nahezu unhörbar. auch unter last angenehm ruhig (leicht hörbar, aber nicht wirklich störend)

Also meine Asus 660 Ti DCII läuft auch standart mäßig mit 1050-1080 U/Min ,aber ich finde das absolut nicht störend ich kann sie ehrlich gesagt fast garnicht raushören die ist flüsterleise .

Also meine Asus 660 Ti DCII läuft auch standart mäßig mit 1050-1080 U/Min ,aber ich finde das absolut nicht störend ich kann sie ehrlich gesagt fast garnicht raushören die ist flüsterleise .

Tja, da haben wir das Problem:

"fast" und "flüsterleise" ist mir im idle nicht gut genug, ich will sie GAR NICHT hören!

Und das ist problemlos machbar, wenn man den Lüfter einfach auf 600 upm stellt. Dann hat die GPU Halt 38 statt 36 Grad, also kein Problem.

Man könnte die Grafikkarte doch manuell runterregeln. Sind 1000 U/min das Minimum?
Schätze im Sommer oder in wärmeren Gefilden hat die Lüfterdrehzahl ihre Richtigkeit.

Man könnte die Grafikkarte doch manuell runterregeln. Sind 1000 U/min das Minimum?
Schätze im Sommer oder in wärmeren Gefilden hat die Lüfterdrehzahl ihre Richtigkeit.

Nein, weniger geht nicht. Und genau das kritisiere ich.

Und für Sommer und wärmere Gefilde existiert schließlich die Lüfterregelung, dann dreht er ja eh automatisch höher. Also kein Grund, die Untergrenze bei 1000 anzusetzen.

@Asus: Wie sieht's aus? :)

Hallo ile,

Du könntest dir eine aktuelle Version deines Graka-Bios besorgen, oder deins auslesen und speichern (mit GPU-Z z.B.), die Lüfterregelung bearbeiten (mit KBE - Kepler Bios Editor) und wieder drauf flashen.
Meine ASUS R9 270X geht auch nur bis 20% (laut Speedfan 1138 U/min) runter, aber für mich nicht hörbar. Idle Temp 33°C.

MfG Flexsist

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ile,

Du könntest dir eine aktuelle Version deines Graka-Bios besorgen, oder deins auslesen und speichern (mit GPU-Z z.B.), die Lüfterregelung bearbeiten (mit KBE - Kepler Bios Editor) und wieder drauf flashen.
Meine ASUS R9 270X geht auch nur bis 20% (laut Speedfan 1138 U/min) runter, aber für mich nicht hörbar. Idle Temp 33°C.

MfG Flexsist

Problem ist halt, dass

- die Garantie weg ist

- es leider nichts bringt, wenn der Lüfter physikalisch nicht weniger als 1100 upm kann

Aber dennoch danke für den Hinweis. :)

Problem ist halt, dass

- die Garantie weg ist

- es leider nichts bringt, wenn der Lüfter physikalisch nicht weniger als 1100 upm kann

Aber dennoch danke für den Hinweis. :)

Dem zweiten Punkt kann ich nicht ganz zustimmen, habe mal das BIOS einer GTX 650 bearbeitet, um den Lüfter leiser zu machen, hat auch geklappt. :)

Punkt Eins, No RISK No FUN. :D

Meine R9 270X hab ich auch noch am selben Tag als ich sie bekomm hab übertaktet, nur um zu sehen was noch drin ist. :D

MfG Flexsist

Dem zweiten Punkt kann ich nicht ganz zustimmen, habe mal das BIOS einer GTX 650 bearbeitet, um den Lüfter leiser zu machen, hat auch geklappt. :)

Punkt Eins, No RISK No FUN. :D

Meine R9 270X hab ich auch noch am selben Tag als ich sie bekomm hab übertaktet, nur um zu sehen was noch drin ist. :D

MfG Flexsist

Punkt 2 ist halt von Produkt zu Produkt unterschiedlich, da kann man nicht pauschal sagen bringt was/bringt nix. Dass der Lüfter, der auf ner 650 hockt, der gleiche ist Wie der auf den 770 bsp. ist ja nun nicht zwangsläufig der Fall...

Und ich will die Garantie nicht verlieren, weil das der Job von Asus ist, mir eine leise Karte anzubieten, die mich überzeugt. Weil MSI im Moment besser ist (wenngleich auch nicht perfekt), werde ich mir eine MSI kaufen. Das ist halt die Konsequenz. Und ich bin so nett, konstruktive Kritik hier direkt an Asus weiter zu geben, eigentlich müsste man mich dafür bezahlen... ;)

Zurück