GraKa gesucht bis 220 €

Oromus

PC-Selbstbauer(in)
GraKa gesucht bis 220 €

Hallo Leute,

ich habe in letzter Zeit viel getestet und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Sapphire HD6870 nicht genügend Leitungsreserven hat und die Gainward GTX570 Phantom ist mir zu laut.

Ich kann/will bis 220 € ausgeben und suche eine Karte die annähernd an die GTX570 herankommt oder gleichwertig ist.

So jetzt meine Frage: Welche Karte würdet Ihr mir da empfehlen? Wichtig ist mir vor allem die Lautstärke. Ich will keine Turbine im Gehäuse haben.

Ich habe mich schon mal umgeschaut und habe irgendwie das Gefühl das ich bei einer GTx560Ti oder 6950 hängenbleibe.

AW: GraKa gesucht bis 220 €

Die GTX 570 Phantom ist Dir zu laut? Sie ist eine der leisesten Karten auf dem Markt. Wenn Du es noch ruhiger magst hilft idR nur eine Wasserkühlung.

Cook2211 schrieb:
Die Asus HD6950 DCII ist eine feine Karte, und liegt genau in deinem Budget:

ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Wobei ich meinem Vorredner recht geben muss.
Wenn dir die Phantom zu laut war, dann lag das möglicherweise eher an einem Defekt der Karte. Denn ansonsten ist sie sehr, sehr leise.

Jo glaub ich auch, denn die GTX560 Ti Phantom, von meinem Kumpel ist extrem leise. Wenn nicht, probiers mit einer ASUS DCII als HD6950 oder 6970 oder GTX 570

Ich habe per MSI Afterburner den Lüfter mal kurzzeitig auf 100 % gestellt und ich dachte ein Flugzeug fliegt mir entgegen. Im Idle war die Karte nicht/kaum zu hören. Sobald es dann zur Last kam, hörte man die Karte sehr deutlich. Ich war von meiner GTX 285 einiges gewohnt aber die GTX570 hat es nochmals übertroffen. :daumen2::ugly:

Ach ja und was haltet ihr von den MSI Karten mit Twin Frozr???

Ich habe per MSI Afterburner den Lüfter mal kurzzeitig auf 100 % gestellt und ich dachte ein Flugzeug fliegt mir entgegen. Im Idle war die Karte nicht/kaum zu hören. Sobald es dann zur Last kam, hörte man die Karte sehr deutlich. Ich war von meiner GTX 285 einiges gewohnt aber die GTX570 hat es nochmals übertroffen. :daumen2::ugly:

Die GTX570 ist schon im Ref.-Design recht leise. Von daher ist deine Kritik an der GTX570 nicht wirklich gerechtfertigt.
Und das ein Lüfter bei 100% laut ist, sollte wohl niemanden verwundern:what:. Unter den Bedingungen ist jeder Lüfter laut:ugly:

Die Leute die eine Phantom haben berichten alle, dass die Karte schön leise ist:

http://www.amazon.de/product-reviews/B004I8NF5W/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

Ach ja und was haltet ihr von den MSI Karten mit Twin Frozr???

Teilweise haben die Twin Fror Modelle eine etwas aggressive Lüftersteuerung, was sie im Idle unnötig laut macht.

Zuletzt bearbeitet:

Mmmh, ich komme gerade ins schwanken. Nach meiner jetzigen Recherche und meines Lesens in verschiedenen Foren, werde ich wohl die GTX 570 Phantom zurückschicken und die gleiche nochmals bestellen. Vielleicht ist ja wirklich was kaputt. :ugly: Sollte es dann immernoch nicht zufriedenstellend sein werde ich wohl eine GTX560 Ti nehmen. :schief:

Bei vielen Modellen zb der GTX 560ti Reihe haben die bei der Lüftersteuerung ja schon nachgebessert. Bei Gainward schreckt mich der Support ab. Ich selber hatte auch eine GTX 285, aber selbst unter Volllast war die sauleise. Bei der GTX 560ti wären das meine Empfehlungen, die gibt es auch noch mit etwas höherem Takt aber man kann ja selbst Hand anlegen. Bei der HD 6950 wäre die Empfehlung für Asus ( Achtung 30cm Baulänge )

Also so einen Rückschritt von der 570 auf eine 560Ti würde ich machen !

Erst mal einschicken, abwarten und dann evtl auf die DC II umsteigen :schief:

Wieso hat der Themenstarter anfangs genug Geld für eine GTX 570 und jetzt nicht mehr?

Das Geld habe ich immer noch, so ist es ja nicht. ;-)

Ich dachte halt eine das eine GTX560 oder HD6950 viel leiser ist und das ich nicht soviel Leistung abgeben muss. Aber so ganz ist das nicht der Fall oder?

Aber wie schon gesagt, ich werde jetzt mal abwarten und dann entscheiden.

Ich dachte halt eine das eine GTX560 oder HD6950 viel leiser ist und das ich nicht soviel Leistung abgeben muss. Aber so ganz ist das nicht der Fall oder?

Bei den guten Custom-Modellen wie Asus DCII hört man praktisch keinen Unterschied ob eine GTX560/570/580 oder HD6950/6970 im Rechner ist. Die Kühler sind so gut, dass sie jede dieser GPUs leise kühlen können.

Zur 6950 DCII (wichtig kein 6970 bios benutzen nur shaderunlock versuchen, oc per software)

Sie ist im idle lauter als andere Vertreter ihrer Riege, jedoch unter last wesentlich leiser (lüfter drehen sich mit mindestens 1050rpm +/-100 ).
Das Kühlkonzept ist gut.
Lautstärke ist relativ, jeder empfindet sie anders. Desweiteren zerstören gewisse Karten das Kühlkonzept von Towern, da sie wie eine Wand im Tower wirken (30cm länge + trippleslot bei der DCII 2gb). Also kühlkonzept vom Tower beachten schlechte Belüftung oder Luftstau/Verwirbelung = mehr wärme = höhere drehzahl.

Jedoch leiden öfters welche an Transportschäden -> lüfter brummt im idle ... (auch die phantom unterliegt oft diesem Problem)
Ob dies wirklich Transport schäden oder werksfehler sind steht in den Sternen oder bei den Herstellern.

Also die neue GTX570 ist da und diese wesentlich leiser also die davor. Gott sei Dank. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings dreht die Karte bei The Witcher 2 immer noch extrem weit hoch und wird dadurch recht laut. Ist aber nicht mehr so heftig wir bei der anderen.

Also die neue GTX570 ist da und diese wesentlich leiser also die davor. Gott sei Dank. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings dreht die Karte bei The Witcher 2 immer noch extrem weit hoch und wird dadurch recht laut. Ist aber nicht mehr so heftig wir bei der anderen.

Was rödelt jetzt im Kasten, die gleich nochmal?

Dann hoffen wir mal das die länger hält. Was die Drehzahl angeht könnte man versuchen die mit dem MSI Afterburner die weiter runter zu bekommen soweit es die Temperaturen es zulassen.

Zurück