!? GraKa für Office-PC vergleichbar mit ATI HD3850 !?

Tec4Skyle

Schraubenverwechsler(in)
!? GraKa für Office-PC vergleichbar mit ATI HD3850 !?

Hallo Leute,

in meinen letzten Threads hattet ihr mir super geholfen bei der Konfig eines Office-Rechners:

http://extreme.pcgameshardware.de/g...u-sapphire-hd5870-vapor-x-vs-ati-r7-260x.html

Nun besteht folgendes Problem. Der alte PC, der ausgeschlachtet werden sollte, soll nun doch laufen, bis er auseinanderfällt...

D.h. eine neue GraKa für den Office-Rechner muss her! Eigentlich wollte ich die alte HD3850 reinstecken...

Welche der neuen GraKas ist vergleichbar? Reichte eine Radeon R7 240 oder 250 oder 250x oder oder oder ??? Ich blicke da nicht mehr durch. Will natürlich trotz des niedrigen Budgets (50-60€) möglichst ""viel"" Leistung (wer will das nicht, oder?).

Hoffe ihr könnt mir mal wieder aus der Patsche helfen.

Beste Grüße,
Tec
 
AW: !? GraKa für Office-PC vergleichbar mit ATI HD3850 !?

Vielmehr kannst du nicht locker machen? Für ~100€ gibts bessere Karten von NVidia (750Ti) und AMD (260X).
Wenns wirklich nur max. 60€ sind, dann HIS Radeon R7 250

Wenn es NVidia sein soll: Palit GT 730, wobei AMD Leistungsmäßig vorne liegen sollte. (Benchmarks such ich noch)


gruß
PC-Bastler_2011
 
AW: !? GraKa für Office-PC vergleichbar mit ATI HD3850 !?

Hallo Leute,

Danke für die schnellen Antworten!

Um ehrlich zu sein, auf dem Rechner wird NIEMALS auch nur ein Spiel gespielt werden. Ist ein Arbeitsrechner für meine Eltern. Deshalb wollte ich ja auch die alte 3850 reinpacken. Die Frage ist sogar, ob man leistungsmäßig noch weiter runtergehen kann. Hin und wieder wird etwas "gephotoshoppt" und Fotobücher erstellt. Und das ist doch alles eher CPU-lastig oder? Wenn ihr mir jetzt sagt, ja dann nimm doch sogar ne R7 240, bin ich zufrieden. Oder lohnt das weitere Downgrading nicht wirklich?

Beste Grüße,
Tec
 
AW: !? GraKa für Office-PC vergleichbar mit ATI HD3850 !?

Wenn es NVidia sein soll: Palit GT 730
Die hat noch einen Fermi. :nene: Lieber eine mit dem sehr sparsamen und langsamen GK 208. Entweder die Gainward GeForce GT 730 (GK208) SilentFX, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 x8 (3231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder eventuell noch minimal sparsamer die http://geizhals.de/gainward-geforce-gt-720-silentfx-3316-a1152811.html. Ich würde aber eher die GT 730 empfehlen.
 
AW: !? GraKa für Office-PC vergleichbar mit ATI HD3850 !?

Mit langsameren DDR3 statt GDDR5, brauch nicht jeder, aber ich würd mir keine GPU mit DDR3 kaufen und sei die Anforderung an die Karte noch so anspruchslos
und dazu nur 64 bit Anbindung :fresse:, ne also dann lieber die Fermi 730 (Oder gleich die AMD)
 
AW: !? GraKa für Office-PC vergleichbar mit ATI HD3850 !?

@FTTH: Stimmt, die Geforce ist in den Rankings doch immer vor der R7 240. Mehrleistung à la R7 250 und aufwärts benötige ich dann also nur für 3D-Spiele, richtig? Also die GT 730 klingt doch ganz gut.

Also die GT730 anstatt der HD3850??? ;0)
 
AW: !? GraKa für Office-PC vergleichbar mit ATI HD3850 !?

@ PC-Bastler: So viele Möglichkeiten... Hmm... "Was tun?", sprach Zeus... R7 240 oder GT 730 ??? Mir wird schwummrig ^^
 
AW: !? GraKa für Office-PC vergleichbar mit ATI HD3850 !?

Auch wenn du sagst, dass nur Office ansteht, 64 bit Anbindung mit lahmen DDR3 würd ich mir nicht ins Haus holen. Dann die Fermi-Karte aus #3, wenns NVidia sein soll, alternativ halt die R7 240 aus #5

Und R7 250 aufwärts geht dann in Richtung Zocken, korrekt.
 
soweit ich weiß, gehen solche opengl-angelegenheiten wie PS schneller und besser mit AMD-Karten, da die das besser beherrschen. Zumindest hab ich diese Erfahrung gemacht ^^
 
AW: !? GraKa für Office-PC vergleichbar mit ATI HD3850 !?

Es wird nicht gespielt!
Fermi auf keinen Fall.
Da nicht gespielt wird würde ich eine GT 730 mit GK 208 und DDR3 nehmen. Die GDDR5-Versionen haben alle einen Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: !? GraKa für Office-PC vergleichbar mit ATI HD3850 !?

@Chiller & tsd560ti

Das Budget liegt bei max 60€. Wenn es mehr sein darf, kann man auch locker höher gehen (siehe #3 mit 750Ti bzw R7260X)
Und ja, wenn ich die Wahl habe zwischen GDDR5+128bit+alte Gen (nur der direkte Vorgänger) und DDR3+64bit+neue Gen, gewinnt eindeutig die GPU der alten Gen
 
AW: !? GraKa für Office-PC vergleichbar mit ATI HD3850 !?

Wenn man 60 Euro zur Verfügung hat, dann nimmt man auch die GT730 GDDR5 neue Gen und keine lahme DDR3-Krücke und schon gar nicht die noch lahmeren Fermi-Versionen. Bis 50 Euro führt kein Weg an der GT 730 GK208 GDDR5 vorbei, die R7 250 für 60 Euro bietet noch etwas Mehrleistung.
 
Zurück