GraKa für mittleres Preissegment bei 1920*1080 pixeln

nouse1

Kabelverknoter(in)
GraKa für mittleres Preissegment bei 1920*1080 pixeln

Hallo,

meine grade mal 4 Monate alte 7870 hat nen defekten Lüfter und wird bei der genannten Auflösung ohnehin superheiss (>95°) und laut.
Jetzt nutze ich die Gelegenheit und würde gerne bis zu 300 Euro für was Vernünftiges ausgeben.
Die GraKa muss halt 1920*1080 (auf nem 120hz Monitor) bei hohen Details abkönnen, ohne daß ich mir Sorgen machen um ihr Wohlbefinden machen muss. Mehr will ich eigentlich nicht.
In Frage kämen die 7970 oder die GTX680. Nvidia wäre natürlich schöner, weil ich dann evtl auch mal 3D zocken könnte.

Dazu auch direkt noch 2 Fragen:

1. Kann man von AMD zeitnah auch ein 3D System erwarten wie das 3D Vision von nvidia?
2. Was können diese R9 Karten? Ich hab die aktuelle PCGH hier liegen, und da tauchen die noch nicht auf.

Danke schön!

3. Wenn das Austauschgerät kommt, wieviel kann ich dann noch für eine originalverpackte XFX 7870 Dual Fan Black Edition verlangen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: GraKa für mittleres Preissegment bei 1920*1080 pixeln

1. Kann man von AMD zeitnah auch ein 3D System erwarten wie das 3D Vision von nvidia?
ich hab noch nichts gehört vielicht aber google

2. Was können diese R9 Karten? Ich hab die aktuelle PCGH hier liegen, und da tauchen die noch nicht auf.
Mittelklasse
AMD Radeon R7 260X, R9 270X und 280X im Test (Seite 6) - ComputerBase

high end
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/amd-radeon-r9-290x-im-test/5/

3. Wenn das Austauschgerät kommt, wieviel kann ich dann noch für eine originalverpackte XFX 7970 Dual Fan Black Edition verlangen?
vom kumpel oder Ebay oder ....?
ist mit 260€ gelistet.

eigentlich eine HD 7970
MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon HD 7970 OC Boost, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11197-03-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hallo,

danke für die Tips. Ich meinte in der dritten Frage natürlich die 7870! Sorry, war ein Typo.

Zur 7970 Ghz Edition, die variiert irgendwie zwischen 289 und 399,-. Muss ich da noch vorsichtig sein wegen leichter baulicher Änderungen zwischen den Herstellern achten?

Im Moment schwanke ich zwischen 7970 Ghz, einer normalen 7970 und der GTX 770. Ist die GTX 770 gut genug für 3D bei mittelguten Einstellungen?

Zu einer 280X würde ich auch tendieren. Es sei denn du willst PhysX und co. dann eine 770 GTX.

er schreibt das er eine 7870 hat und keine 7970, und wertschätzungen sind hier nicht erlaubt.

ja für nen 120hz monitor brauchste schon was stärkeres würde sagen los geht es mit einer 7970 o. 680 oder nachfolgende. zudeiner defekten wenn der lüfter defekt ist eundert es nicht das das teil so ******** heiss und laut wird. zum thema 3d kannich dur nur sagen das ich davon überhaupt nichts halte was so den heimkinobereich angeht, ich denke beim spielen ist es ähnlich o. noch schlimmer.

Eine 280X ist eine 7970 GHz ;)
Wenn du was besseres willst, musst du mehr investieren oder auf Crossfire wechseln, was vermutlich zu folge hat, dass du ein neues NT benötigst.

Hi,
die Wertschätzung der 7970 basierte a) auf meinem Tippfehler und b) auf meiner Unkenntnis der Regeln, Sorry.

Also, eine R9-280X ist eine 7970 Ghz (lt. Computerbase (danke für den Link!)), minimal langsamer, aber dafür im Schnitt auch etwas günstiger.

Dann die letzte Frage, schafft die Karte denn so ein Durchschnittsgame (BioShock Infinite spiel ich grad) auf 1080p bei vollen Details, ohne daß sie vulkanartige Temperaturen abkönnen muss?

Sorry für die vielen Fragen!

Hi,
die Wertschätzung der 7970 basierte a) auf meinem Tippfehler und b) auf meiner Unkenntnis der Regeln, Sorry.

Also, eine R9-280X ist eine 7970 Ghz (lt. Computerbase (danke für den Link!)), minimal langsamer, aber dafür im Schnitt auch etwas günstiger.

Dann die letzte Frage, schafft die Karte denn so ein Durchschnittsgame (BioShock Infinite spiel ich grad) auf 1080p bei vollen Details, ohne daß sie vulkanartige Temperaturen abkönnen muss?

Sorry für die vielen Fragen!

Bioshock packt sogar meine 7870 auf ultra mit 60 FPS stable

Nimm die Karte die facehugger vorgeschlagen hat 275€ + 3 Games (Assasins Creed, Splinter Cell + Batman)

Ich denke sooo viel wird sich da nicht tun, denn der Konkurrent ist die 280X, vllt gehn da noch paar € weniger, obs lohnenswert ist da zu warten :ka:

Bioshock packt sogar meine 7870 auf ultra mit 60 FPS stable

Wäre das bei mir so, würde ich ja nichts neues wollen. 1080p, max Details, 95° mit Düsenjägergeräuschen vom Lüfter.

Ich weiss immer noch nicht, ob R9280X oder GTX 770 oder 7970 Ghz edition. Ist aber vermutlich egal, oder?

Wo gibts denn die drei Spiele zusätzlich? Alternate hat entweder 2 oder keine.^^

Wäre das bei mir so, würde ich ja nichts neues wollen. 1080p, max Details, 95° mit Düsenjägergeräuschen vom Lüfter.

Ich weiss immer noch nicht, ob R9280X oder GTX 770 oder 7970 Ghz edition. Ist aber vermutlich egal, oder?

Wo gibts denn die drei Spiele zusätzlich? Alternate hat entweder 2 oder keine.^^

Dann hast Du einfach Pech gehabt, oder ein falsches Custom-Model. Mit FurMark komm ich auf 83 Grad und das Programm haut echt alles raus was geht. Natürlich kann sie mit 4000 Umdrehungen auch verdammt laut werden, aber das habe ich im Normalbetrieb noch nie erlebt, dort wird sie auch nur 63 Grad warm. Am lautesten unter Last ist noch der CPU-Kühler und im Idle die HDD, die GraKa fällt mir nur auf unter FurMark, oder wenn ich sie mit SpeedFan hochjage, sowohl Temperatur so auch Lautheit.

Ich glaube Mindfactory hat diese Spielepacks, weiß es aber nicht, hab die Tage nach Grafikkarten geschaut und einige durch, nur dort bestelle ich eigentlich alles. Ich werde in 2-3 Monaten meine 7870 verkaufen und mir eine 7970 GHz Edition oder r280x holen, da muss ich mich noch etwas informieren, da ich gesehen habe, dass die r9 stellenweise doch etwas langsamer ist als die 7970 GHz, was aber nicht viel ausmacht.

Dir kann ich die Entscheidung nicht abnehmen, ich hab mit der 6870 angefangen und bin mit AMD voll zufrieden.

Zurück