GraKa für folgendes System

peterchen0815

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GraKa für folgendes System

Hallo liebe Community,
ich wende mich an euch mit einer Frage zu einer Kaufberatung. Ich suche für folgendes Sys eine neue GraKa:

- Intel i7 920 @ 4 GHz
- Corsair Dominator @ 1800 MHz
- Asus Rampage 3 Gene
- Enermax 625 W Modular

Ich zocke in 1920 x 1080 und wenn möglich in max. Grafikdetails. Ich hatte bis vor ein paar Monaten eine Sapphire Radeon 5870 Vapor-X (1 GB), die aber durch mehr und mehr Bildfehler/Bildaussetzter (teilweise über 30 Sek. grauschwarzer Bildschirm, etc.) aufgefallen ist und schließlich gar nicht mehr anspringt. :huh: Momentan zocke ich mit meiner alten Nvidia 8800 GTX, aber Battlefield 3 z.B. sieht mit der einfach Panne aus. :ugly:

Ich möchte gerne im Mid-/Highendbereich bleiben nur weiß ich nicht, wie sich bspw. eine GTX 680 oder Radeon 7950/7970 in meinem Sys schlagen würde oder ob das übrige Sys "zu schwach" für eine derartige GraKa wäre und sie (stark) ausbremsen würde.

Kann mir jemand dabei weiterhelfen ? ;)

Grüße aus dem Schwarzwald & Vielen Dank für eure Vorschläge/Kommentare.

AW: GraKa für folgendes System

7950 ist auf jeden Fall eine gute investition für dieses System, kommt aber auch mit den anderen Grakas klar.

Dein System ist auch für eine GTX680/HD7970 noch "stark" genug, kann ich dir aus erster Hand bestätigen ;-)
Leicht bremsen könnte es evtl in sehr CPU-lastigen Spielen (Shogun 2 mit 30.000 Einheiten aufm Schlachtfeld oder sowas) aber das wird die Ausnahme sein.

Empfehlenswert ist es aber (wirtschaftlich), nicht das alleroberste Modell zu holen. Je nach Budget würde eine HD7950 oder 7870 gut passen - wenns natürlich auf Leistung um jeden preis ankommt dann muss die GTX680 her.

das system auf 4ghz reicht locker für eine gtx 680 oder amd 7970. wenn du das geld hast, kannst du gerne ein highendmodell kaufen.

Es kommt nur darauf an wieviel du ausgeben willst. Deine CPU packt ALLES.

Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal für euer Feedback; gut, daß mein Sys noch "potent" genug ist.

Prinzipiell bin ich schon bereit, für eine 680 bzw 7970 zu bezahlen, allerdings würde ich mich auch freuen, wenns einige Nummern günstiger ginge. Hab nämlich gemerkt, daß man eigentlich mit den Highendmodellen ganz gut fährt weil die dann einige Zeit "halten".

Naja dann kaufst du dir eine 7950 OC von Sapphire oder Powercolor. Kostet ein Stück weniger und lassen sich seeeeeeeeeeeehr leicht OCen. Und die Leistung ist dann oft über 7970/680.

Da du mir schon wie ein Enthusiast vorkommst würde ich unter einer 7950 nicht gehen. Eine 7870 wirklich nur wenn du wirklich weniger Geld ausgeben willst.

Ich würde auch eine 7950 empfehlen - die sind sehr "günstig" für ihre Leistung (die deutlich teurere 7970 ist nur wenig schneller und durch OC der 7950 leicht zu überholen).

peterchen0815 schrieb:
Ok, danke euch für die Vorschläge; mal einer von mir. Was haltet ihr von dem guten Stück hier ?

Caseking.de » Grafikkarten » Alle Grafikkarten » VTX3D RADEON HD 7970 X-Edition, 3072 MB DDR5, PCIe 3.0, miniDP

Die Karte ist in der neuen Print getestet: Kühlung auf hohem Niveau (eine der leisesten 7970), aber wegen einem fehlerhaften BIOS mit hohem Verbrauch bei Mulimonitor und BluRay. Was ich so an anderen Meinungen mitbekommen habe ist, dass die Karten von VTX3D sehr zum fielen neigen (Sind aber Infos aus zweiter Hand, also letzteren Punkt mit Vorsicht genießen).

MfG

Alter Schwede, ihr macht es einem aber auch nicht einfach :D; dann fällt die VTX3D aus, danke für den Hinweis :daumen:

Ich habe den gestrigen Feiertag zum Studium diverser Foren genutzt und bin auf dieses Ding hier gestoßen; scheint wohl sowas wie ein Geheimtipp zu sein denn das P/L-Verhältnis ist top. Ich glaube die wirds wohl werden, wenn denn lieferbar.

Powercolor Radeon HD 7870 PCS+ im Test bei GameStar.de

Die Karte ist in der neuen Print getestet: Kühlung auf hohem Niveau (eine der leisesten 7970), aber wegen einem fehlerhaften BIOS mit hohem Verbrauch bei Mulimonitor und BluRay. Was ich so an anderen Meinungen mitbekommen habe ist, dass die Karten von VTX3D sehr zum fielen neigen (Sind aber Infos aus zweiter Hand, also letzteren Punkt mit Vorsicht genießen).

MfG

Da würde ich doch eher zur Sapphire 7870 oder zur Gigabyte 7870 greifen. Bei Letzterer sollte allerdings der Lüfter per Software geregelt werden!

Zurück