Graka der Oberen Klasse

CL90

Software-Overclocker(in)
Hallo!

Ich würde gerne meine Grafikarte gegen eine neue leistungstärkere austauschen.
In naher Zukunft möchte ich absolut alles was kommt mit höchsten Details spielen könne. (bei 1080p, mehr muss nicht)
Dabei habe ich aktuell die Inno3D iChill GeForce GTX 780 Ti HerculeZ X3 Ultra (600€)im blick.

Die Frage die ich mir stelle ist, gibt es eine andere mit besserer Preisleistung?

Und reicht mein Netzteil überhaupt? denn nach
Inno3D iChill GeForce GTX 780 Ti HerculeZ X3 Ultra im Test
zupft die Graka 447W unter höchstleistung.

Mein System:
- i5 3570k auf 4,2Ghz
- Z77X D3H
- 16GB Ram
- 3HDDs
- Aktuell VTX 3D Radeon 7950
Und das Netzteil: 630W bequiet PURE POWER L8


Gruß, Chris
 
Der Aufpreis zur 780er ohne Ti lohnt sich zur Mehrleistung in mein Augen nicht.
Zum Netzteil, das langt. Der Verbrauch im Test bezieht sich aufs Gesamtsystem und nicht auf die GPU allein.
 
Reicht deine 7950 nicht mehr? Sollte eigentlich noch alles packen :daumen:

Ein Upgrde zur 290 wäre das einzig gute, aber meiner Meinung nach trotzdem noch sinnlos.
 
jap eigentlich sollte die 7950 doch noch alle spiele auf Hoch - Ultra packen...

falls du dennoch aufrüsten willst entweder eine r9 290 oder eine gtx 780

Das Netzteil reicht ebenfalls aus
 
Eine HD7950 reicht nicht für Ultra in allen Spielen. Ich selbst erst vor kurzen meine 7950 OC auf 1250/1750MHz in Rente geschickt und durch eine R9 290X ersetzt. Die Games in den ich Details oder AA Modi´s reduzieren musste laufen jetzt schon deutlich merkbar flüssiger! Ich war etwas überrascht das die neue Karte sich doch so deutlich absetzen konnte!

Zu deinem Wunsch nach maximaler Leistung fürs Geld, würde ich dir zu einer Sapphire Vapor X Tri-X 290(X) raten!
Wenn Nvidia bevorzugt wird, bleibt nur die Wahl zu einer GTX780 mit 6GB oder einer Titan. ( Wobei ich finde das man eine Titan eigentlich nicht empfehlen kann, wegen dem absurden Preis )...
 
zupft die Graka 447W unter höchstleistung.

Nein tut sie nicht. Dass es sich dabei um das Gesamtsystem handelt steht sogar über dem Diagramm.
Kannst du nicht lesen ? :ugly:

Für 1080P muss es allerdings nicht unbedingt ne 780Ti sein, da tuts auch ne
GTX770 oder ne R9 280x.
 
In naher Zukunft möchte ich absolut alles was kommt mit höchsten Details spielen könne. (bei 1080p, mehr muss nicht)
Dabei habe ich aktuell die Inno3D iChill GeForce GTX 780 Ti HerculeZ X3 Ultra (600€)im blick.

Die Frage die ich mir stelle ist, gibt es eine andere mit besserer Preisleistung?
"Absolut alles mit höchsten Details" kannst du mit einer einzelnen GPU vergessen, da kommen die teilweise jetzt schon ins stocken, je nach dem was du mit "max. Details" meinst.
Die 780Ti ist der reinste Quatsch, viel zu teuer für die Leistung, hier erhälst du mehr für das Geld:
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)

Die Vapor-X ist ein wenig leiser und kühler. Zudem hast du 4GB Vram. Netzteil reicht.
 
Ich empfehle entweder ein Upgrade auf 290 oder Garkeins.

Es muss nicht immer Maxed Out Settings sein, glaub mir. Den Unterschied sieht man nicht wenn man mal die Schatten statt Ultra auf hoch stellt und die msaa und fxaa ect mal nicht auf Anschlag stellt. Dann reicht deine Karte auch noch ;)
 
Wenn du auf P/L aus bist, dann bist du bei AMD bestimmt besser aufgehoben, ausser du hast sonstige Gründe bei Nvidia zu bleiben ;)

Mit einer 7950 würde ich an deiner Stelle jedoch auch noch warten. Welchen Leistungssprung Maxwell auch immer bringen mag, er soll sich ja wenigstens wieder in einem angemessenen Preissegment bewegen. ;)
 
Wenn du auf P/L aus bist, dann bist du bei AMD bestimmt besser aufgehoben, ausser du hast sonstige Gründe bei Nvidia zu bleiben ;)

Mit einer 7950 würde ich an deiner Stelle jedoch auch noch warten. Welchen Leistungssprung Maxwell auch immer bringen mag, er soll sich ja wenigstens wieder in einem angemessenen Preissegment bewegen. ;)

Vollkommen richtig, du kannst mit einer 7950 (zumindest OC) auch noch warten. Ich musste bei meiner nur hier und da AA deaktivieren! Wirklich lohnen tut es sich nicht. Ich habe auch nur aus langeweile gewechselt...
 
Also er hat ein EVGA GTX780 SC und probleme hatte er bei Watch Dogs, und Skyrim ( da aber mit Mods ) und noch ein Spiel was ich gerade nicht mehr weiß.
Mir geht es bei meinen Empfehlungen darum, das der potentielle Käufer möglichst lange was davon hat... Also wenn man sich die Situation gerade anschaut ( Titanfall / Watch Dogs / Call of Duty / Thief usw...) gibt es immer mehr Vram Fresser und das wird nicht wieder besser. Dazu habe ich beim stöbern auch eine 6GB GTX 780 für 440Euro gesehen. Also ein Aufpreis von rund 40 Euro. Ob jetzt 400 oder 440 Euro da empfehle ich die 6GB weil man so eine mögliche Engstelle für die nächsten Top Games einfach umgeht!
Ich habe damals eine GTX 570 gehabt die eigentlich noch Top war aber zum Schluss reichten mir zwar die durchschnittlichen FPS, jedoch lief des öfteren der Speicher über und manche Spiele liefen schlächter nur wegen des nicht ausreichenden Speichers! Damals hätte ich gerne einfach 40Euro oder auch ein bisschen mehr mehr ausgegeben!
 
Also er hat ein EVGA GTX780 SC und probleme hatte er bei Watch Dogs, und Skyrim ( da aber mit Mods ) und noch ein Spiel was ich gerade nicht mehr weiß.
Mir geht es bei meinen Empfehlungen darum, das der potentielle Käufer möglichst lange was davon hat... Also wenn man sich die Situation gerade anschaut ( Titanfall / Watch Dogs / Call of Duty / Thief usw...) gibt es immer mehr Vram Fresser und das wird nicht wieder besser.

1 Regel : Man kauft nicht für die Zukunft!

Man kauft wenn man Leistung braucht, eine 780 Ti mit 6 gb zu kaufen, weil man denkt dass die dann länger hält ist Schwachsinn.
Und ansonsten Watch Dogs als Beispiel zu nennen..das ist der größte Programmierschrott der wohl bisher produziert wurde, das kann man absolut nicht in einenn Vergleich mit einbeziehen!
 
Also er hat ein EVGA GTX780 SC und probleme hatte er bei Watch Dogs, und Skyrim ( da aber mit Mods ) und noch ein Spiel was ich gerade nicht mehr weiß.
Mir geht es bei meinen Empfehlungen darum, das der potentielle Käufer möglichst lange was davon hat... Also wenn man sich die Situation gerade anschaut ( Titanfall / Watch Dogs / Call of Duty / Thief usw...) gibt es immer mehr Vram Fresser und das wird nicht wieder besser. Dazu habe ich beim stöbern auch eine 6GB GTX 780 für 440Euro gesehen. Also ein Aufpreis von rund 40 Euro. Ob jetzt 400 oder 440 Euro da empfehle ich die 6GB weil man so eine mögliche Engstelle für die nächsten Top Games einfach umgeht!
Ich habe damals eine GTX 570 gehabt die eigentlich noch Top war aber zum Schluss reichten mir zwar die durchschnittlichen FPS, jedoch lief des öfteren der Speicher über und manche Spiele liefen schlächter nur wegen des nicht ausreichenden Speichers! Damals hätte ich gerne einfach 40Euro oder auch ein bisschen mehr mehr ausgegeben!

Die ganzen Spiele laufen auch ohne Probleme mit 3GB Vram.
Bei Skyrim kann man mit Mods schonmal mehr Ram gebrauchen, aber dann würd ich lieber noch ne AMD vorziehen mit 4GB als ne GTX780 mit 6GB.
Außerdem spekulieren wir hier schon wieder zuviel, wir wissen nichtmal was der TE alles damit spielen will.

Also erstmal abwarten und Tee trinken, bis der TE antwortet.
 
Reicht deine jetzige Graka nicht mehr aus?
Ja die reicht nicht mehr. Aktuell sind in Projekten wie Skrim bei aufgeplusterten ENBs mit nur avg 26Fps drinn.. Ich weiß, das ist nörgeln auf hohem Nievau, aber man gewöhnt sich irgendwann an hohe bildraten bei unglaublich gutaussehenden Spielen.

Wenn ihr mir jetzt erzählen würdet das sehr bald eine neue Grafikartengeneration kommt, die nochmal prozente drückt dann würde ich auch noch warten.
 
Zurück