• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Graka Defekt?

BoeserSchatz

Kabelverknoter(in)
Seit mehreren Tage gibt meine Graka kein Bild mehr aus, obwohl die Lüfter drehen. Schließe ich das Monitorkabel am Mainboard an klappt alles. War schon am überlegen ob ich mir ne neue Grafikkarte hole. Doch dann war der Sound auch auf einmal komplett weg. Ich benutze ein Corsair Gaming H2100 wireless. Nun bin ich mir nicht sicher ob sich mein Mainboard verabschiedet oder das nur ein Zufall ist, das beides ziemlich zeitnah das zeitliche segnet.
Habe auch mal ne alte Gtx 460 ausgekramt und angeschlossen, da hat alles geklappt.
Mir geht's nur darum, sollte es nur an der Graka liegen, hol ich mir ne neue. Sollte sich das Mainboard verabschieden, brauch ich einen kompletten neuen Unterbau.
Gibt´s Möglichkeiten das Mainboard zu testen, ob alles noch rund läuft?
 

Westcoast

Kokü-Junkie (m/w)
also wenn die zweite karte läuft, hat sich sehr warscheinlich deine Grafikkarte verabschiedet.
was man machen kann ist, mal die karte richtig durchpusten, vielleicht verstaubt.
 
TE
B

BoeserSchatz

Kabelverknoter(in)
Leider schon gemacht, ausgebaut, abgesaugt, vorsichtig die Lüfter abmontiert und zwischen den Kühlrippen nochmal gesaugt. Hat leider nichts gebracht.
Die GTX 460 war nur zum Testen, meine jetzige ist/war ne GTX 980Ti Palit Super Jetstram. Es würde mich schon ein bisschen schmerzen wenn sie mich verlassen würde.
 

Westcoast

Kokü-Junkie (m/w)
das wäre wirklich sehr schade, aber sie hat schon ein paar jahre auf dem buckel.
Und leider verschleissen auch mal grafikkarten.
 

Schori

Software-Overclocker(in)
Bitte liste mal dein gesamtes System auf.


Die Grafikkarte auch schon mal in einem anderen PC getestet?

Es kann auch das Netzteil sein welches der GraKa zu wenig saft gibt.
 
TE
B

BoeserSchatz

Kabelverknoter(in)
CPU: Intel Core i7-4790K
Graka: GTX 980Ti Palit Super Jetstream
MB: Gigabyte Z97X-Gaming 3
RAM: 16 GB G.Skill Ares DDR3-2400
Netzteil: BeQuiet Straight Power 10 500W

Leider komme ich im Moment an keinen anderen PC ran um die GraKa wo anders zu testen.
 
Oben Unten