Graka/CPU upgrade

Simitar

Kabelverknoter(in)
Mahlzeit!

Mein derzeitges System ist ein MSI P35 Neo2-FIR/FR mit C2D E6600 und GF 7800 GTX. Ich möchte es "etwas" aufrüsten.
Das Board möchte ich behalten, es unterstützt bis max Q9650.
Mein aktuelles Gehäuse ist ein "Arctic Cooling Silentium T5 MidiTower", der wegen seiner Bauweise (Netzteil vorne unten) nur den Einbau "kürzerer" Grafikkarten erlaubt. Gemessen hab ich ca 24cm bis zum Netzteillüfter.
Nun kommen also Größenbedingt nur eine GT240, GTS250 oder 5770 in Frage.
In der PCGH 6/10 hab ich mir die Aufrüstmatrix angeschaut und tendiere zu einem Q9400 (oder evtl auch Q9300/Q9500 je nach Preis) und einer HD5770 Hawk von MSI. Ich hatte zwar noch nie eine ATI und bin eingefleischter nVidia Fan, aber wenn die Leistung stimmt ... Immerhin kann die 5770 ja schon DX11.
So richtig sicher bin ich mir aber nicht ob nicht.

Was würdet ihr mir raten?

P.S. Ich spiel hauptsächlich Strategie, Rennspiele und etwas RPG, keine Shooter.

Meiner Meinung nach erst das Gehäuse, sonst macht es dir jedes mal einen Strich durch die Rechnung, wenn du aufrüsten willst. Wenn du aber unbedingt das Ding behalten willst, dann als erstes die Graka kaufen, dann auch die HD5770, so wie du vor hast. Von Nvidia gibt es nichts ähnliches "kleines" mit DX11. Die CPU dann ein wenig übertakten, dann passt auch alles gut zusammen, wenn die Belüftung vom Gehäuse stimmt, was ich bezweifele.;)

Mit einer HD 5770 machst du schon mal nix falsch.
Sag uns dennoch bitte die Auflösung deines Monitors und die genaue Bezeichnung deines Netzteils.

Holldrio! :)

Wenn du uns jetzt noch erzählst, in welcher Auflösung du hauptsächlich spielst und was für ein Budget dir zur Verfügung steht, dann ist alles perfekt.

Grundsätzlich ist dein Ansatz aber schon mal ganz ordentlich. Die Kombi aus HD5770 und Q9400 gibt deinem Sys nochmal ordentlich die Sporen! :daumen:

Ich spiel 1280er Auflösung auf 19" ... also nix Besonderes.
Netzteil ist ein orginal 550W in dem Gehäuse, das ich eig auch behalten wollte. Leise ist es und die Abwärme sollte es auch schaffen.
Ich wollte dann eh noch einen guten Prozessorlüfter draufstecken, hatte da an den ArctiCoolin Freezer XTreme Rev2 gedacht, oder gibts noch bessere Alternativen? Grakalüfter der MSI R5770 Hawk Twin Frozr soll ja auch sehr leise sein.

Budget spielt nicht die große Rolle, soll einfach ein gutes P/L Verhältnis sein.

Für 1280x1024 reicht eine HD5770 vollkommen aus. Welches Betriebssystem verwendest du?
Als Prozessor ist der Q9400 eine gute Wahl.
Als CPU-Kühler vielleicht ein Alpenföhn Brocken? Oder vielleicht ein Groß Clockner? Der von dir vorgeschlagene ist aber auch nicht schlecht.

Die 5770 ist ne gute Wahl, braucht auch wenig Strom verglichen mit der Leistung.

Die 5770 würde auch für FullHD voll ausreichen, ich kann damit jedenfalls bei FullHD jedes Spiel noch problemlos spielen, selbst nur mit nem Dualcore. Siehe auch mein Review in der Signatur. Bei sehr anspruchsvollen Titeln kann ich halt nicht JEDEN Scheiss auf maximum stellen, aber das muss ja auch nicht sein. Und dann bin ich noch nicht mal sicher, ob das an der Karte oder meiner CPU liegt... NFS Shift zB rennt wie Hund auf maximalen Einstellungen.

Vlt. reicht Dir zuerst mal sogar die 5770, die CPU muss evlt. gar nicht mal sein. Vor allem wenn Du kein FullHD spielst. Nur bei wenigen Spielen ist ein Quad wirklich von Vorteil, und das sind bis auf Anno1404 an sich nur shooter bzw. so was wie GTA4. Anno1404 würde auch mit nem Dualcore noch gut laufen, siehe ebenfalls mein Review. Mit nem Quad wäre es halt nochmal besser ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch zur HD5770 raten.

Die könnte erstmal reichen und später kannst du dann die CPU aufrüsten!

Okay dann ist die 5770 schon mal fix (obwohl das alte nVidia-Herz sich noch leicht gegen stäubt :D).
Meint ihr ich brauch den Prozessor nicht aufrüsten? Ich dachte bei der neuen Graka würde die CPU dann die "Bremse" sein. Hab mich da etwas auf die PCGH Matrix verlassen. Sollte ich mir in nem halben Jahr nen neuen Monitor kaufen und auf 1900er Auflösung spielen ist ein schnellerer Prozessor sicher Pflicht?
Alpenföhn Brocken oder Groß Clockner - klingt Cool :D (hab ich noch nie gehört).
Ach ja hab Win7 laufen.

Okay dann ist die 5770 schon mal fix (obwohl das alte nVidia-Herz sich noch leicht gegen stäubt :D).
Meint ihr ich brauch den Prozessor nicht aufrüsten? Ich dachte bei der neuen Graka würde die CPU dann die "Bremse" sein. Hab mich da etwas auf die PCGH Matrix verlassen. Sollte ich mir in nem halben Jahr nen neuen Monitor kaufen und auf 1900er Auflösung spielen ist ein schnellerer Prozessor sicher Pflicht?
Alpenföhn Brocken oder Groß Clockner - klingt Cool :D (hab ich noch nie gehört).
Ach ja hab Win7 laufen.

Der E6600 reicht noch so eben aus. Die Aufruestung auf einen Q9400 wuerdest du aber in vielen aktuellen Titeln spueren.

Würde auch sagen, das die 5770 eine gute Wahl ist. Je nach Spiel ist eben zu entscheiden, was für eine Cpu her muss.
Vielleicht ist die Umrüstung auf ein günstiges Amd-System auch mal aufzugreifen, je nachdem, wieviel Geld zur Verfügung steht.

5770 :daumen: Entweder du übertaktest deinen E6600 auf ca. 3-3,2 Ghz, mit einem guten Kühler kein Problem (wenn du dich rantraust) oder du steigst auf einen Q9400/9500 um...

Von 775 (DDR-2) auf AM3 lohnt bei diesem Budget wohl eher nicht. Ich würde an deiner Stelle aber mit dem Gehäuse anfangen ;)

Als CPU-Kühler kann ich dir den Scythe Mugen2 empfehlen.
Relativ günstig, einer der leistungsfähigsten Kühler und dazu noch leise:daumen:

Budget spielt nicht die große Rolle, soll einfach ein gutes P/L Verhältnis sein.

Wenn das so ist, würde ich den Rechner als Officerechner oder Arbeitsrechner verkaufen und komplett neu anfangen auf Am3-Basis.
Das neue System wird dich vielleicht 600/650€ kosten, wenn du deinen aktuellen Rechner für ca. 200€ los wirst, bist du bei 400€ und hast ein Top-System, was für die Zukunft sicher ist.
Ein Gehäuse, was das Netzteil vorne unten hat ist mMn nicht zu gebrauchen.

Wenn das so ist, würde ich den Rechner als Officerechner oder Arbeitsrechner verkaufen und komplett neu anfangen auf Am3-Basis.
Das neue System wird dich vielleicht 600/650€ kosten, wenn du deinen aktuellen Rechner für ca. 200€ los wirst, bist du bei 400€ und hast ein Top-System, was für die Zukunft sicher ist.
Ein Gehäuse, was das Netzteil vorne unten hat ist mMn nicht zu gebrauchen.
Ja wäre auch mein Rat.Kannst du dir einen Turban reinhauen und Spaß haben.Ein besseres P/L Verhältnis gibt es bei keinem Prozessor

Mein E6600 läuft derzeit eh schon auf 3GHz, der Boxedlüfter macht schon ne ganze Menge Lärm. Ich glaub ich werd mal nachmessen was ich an max Höhe CPULüfter reinbekomme. Hab gelesen das manche Leute wegen der Höhe Probleme haben.
Komplett neu kommt für mich aber ehr nicht in Frage, da stehen mir die neuen 6Kerner und auch SandyBridge zu dicht vor der Türe...
Ich denke ich stopf erst mal die MSI 5770 Hawk rein und nen neuen CPU Kühler und schaue wie die System Performance dann so ist.
Wobei ich schon etwas zweifle ob der E6600 auf 3GHz mit der 5770 so ein optimales Gespann ist. Na mal sehen...

Hab gerade nochmal die MSI Board- und die Grakaspezifikationen angeschaut und festgestellt, das die
Graka mit Schnittstellen Typ: PCI Express 2.1 x16 angegeben ist,
das Board mit:
Two PCI Express 16X slots with 1x16 and 1x4 operations (PCI Express Bus SPEC V1.0a compliant; supports CrossFire Technology)
Two PCI Express x1 slots. (support PCI Express Bus specification v1.0a compliant)

Schnittstellen TypPCI Express 2.1 x16
Kann das sein das die gar nicht zusammen passen ???

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Anstieg der Performance ja in Herbboys Signatur sehen. Eine 7800gtx ist noch etwas weiter von einer 8800gt entfernt.

Da du jedoch im Startpost geschrieben hast das du mehr Strategiespiele, Rennspiele und RPG zockst, würden sicher 2 Kerne mehr deutlich Performancezuwachs bringen, vor allem in Strategiespielen.

Hmmm Herbboy du schreibst in deinem Review, daß du auch ein P35 Board hast mit "nur" PCIe 1.1 und baust dann die 5770 drauf. Dann sollte das bei meinem Board ja wohl auch gehen. Ich hab schon nen Schreck bekommen :-)

"Nur" Pcie 1.1 ist nicht schlimm, alle Karten sind abwärts kompatibel, der Leistungsverlust, falls vorhanden liegt vielleicht bei etwa 5%, da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Zurück