Graka/CPU upgrade

Ich würd einfach mal ne 5770 nehmen, dann kannst ja immer noch entscheiden, ob Deine jetzige CPU nicht schnell genug ist - ich behaupte mal, dass die völlig reicht - ich hab wie gesagt ja auch "nur" nen E7200 2x2,53GHz, und selbst auf FullHD spiele ich alles auf hohen Details, bei manchem sehr anspruchvollen Spiel setz ich halt den ein oder anderen Wert was runter, das sind dann aber auch Spiele, die auf mittel schon so aussehen wie andere aktuellere Titel erst auf maximalen Details ;)

Du würdest natürlich mit nem Quadcore dann NOCH mehr FPS haben, das ist klar. Aber auf keinen Fall ist die CPU so schlecht, dass die 5770 dermaßen gebremst wird, dass sie sich nicht "lohnt". Wenn es jetzt so wäre, dass Du mit der CPU keinen Unterschied zwischen ner 5750 und einer 5770 hättest, dann wäre das was anderes, dann wäre es ja Quatsch, die bessere zu kaufen. So isses aber definitiv nicht.

Und irgendwas bremst immer. Du wirst immer entweder mit ner neuen CPU oder ner neuen Graka NOCH mehr FPS haben können...

ps: was haste denn für ein Netzteil?

O.k, ich weiß zwar nicht genau, welche Modell von AC da drin ist, aber da ein 400W-BeQuiet schon reicht, sollte jedes 550W AC auch reichen ;)

Ich denke auch das die 550W ausreichen.
Nun muss ich nur noch n Händler finden der die 5770 Hawk da hat, bisher alles ausverkauft und Lieferzeiten unklar :huh:
Da gibts einen guten Test und die Karte wird zur besten Radeon 5770 erklärt und schon ist sie überall vergriffen, bis auf ein paar Spinner die 250€ für haben wollen.
Vlt greif ich ja zur Sapphire 5770 Vapor-X, die ist zwar unter Last etwas lauter, aber soll PLatz 2 der Radeons 5770 sein.

Du musst doch keine hawk kaufen... jede für 135-140€ ist genauso gut, Du hast bei der hawk oder vapor halt nen "tollen" Kühler, aber wenn Du nicht groß übertakten willst, ist das an sich egal.

Und sooo laut werden die normalen unter Last nun auch nicht - zur Not kann man sich nen besseren Kühler selber kaufen.

Die hier zB hat den gleichen Kühler wie die hawk, nur nen anderen Lüfter: Club 3D Radeon HD 5770 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (CGAX-57724DPO) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland die hab ich auch.

Ich muss ja auf meine max. Länge achten.
Hab die Club 3D aber scheinabr echt übersehen,
hat die wirklich nur 184 mm ? Das wäre ja die kürzeste 5770.
Und ich schau schon auf die Lautstärke, darum die Hawk oder Vapor-X.
Referenzdesign und Silent Lüfter drauf würde auch gehen, aber das muss dann auch alles passen und leise sein. Hab da noch nicht viel gefinden außer dem AC Acelero. Scythe, Prolimatech und Xigmatek passen laut jeweiligen Herstellerangaben nicht auf einen 5770.

Die Club3D hat halt auch den L2, nur der Lüfter ist einer von Club3D statt dem von AC. Ich wollte schon längst probieren, ob nicht auch ein normaler 120mm-Lüfter reicht, um die Luft dort rauszugewegen. Wenn das reicht, dann wär das sehr sehr leise auch bei Last.

Ich wuerde vielleicht noch ein paar Euro mehr ausgeben fuer eine XFX Radeon HD 5830. Da bekommst du solide Spiele-Leistung fuer ca. 220 euro. Assassin's Creed 2 ist auch im Paket dabei. Im 3D-Betrieb ist die Karte auch beinahe unhoerbar. Die Karte wird auch in Zukunft fuer aktuelle Spiele schnell genug sein in moderaten Aufloesungen und moderatem AA/AF.

Die XFX 5830 ist leider 267mm lang, wie alle Karten größer als 5770, die ich bisher angesehen hab.

Bin übrigens gerade darüber gestolpert. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir nun nach langer langer Suche ne Karte bestellt. Ist ja zzt. echt n Krampf mit den 5770ern. Einen "GroßClockner" gibts auch gleich noch dazu und dann werd ich mal schauen ob mein E6600 auf 3GHz bleibt oder es doch ein Quad irgendwas wird.
Vielen Dank nochmal an alle für die vielen guten Tipps :daumen:

Mit dem Groß Clockner kommst du bestimmt weiter als 3ghz.
Afaik hat der e6600 eine sehr niedrige TDP (65W?), den bekommst du gut kühl gehalten.

Hab die Graka heute bekommen und eingebaut.
Sie ist etwas kürzer als meine alte, passt also perfekt.
Leistungstechnisch bin ich ja hin und weg. :hail:
Wie toll doch aktuelle PC Grafik aussehen kann, wenn man alles auf Maximum stellen kann. :D
Mit dem Groß Clockner muss ich noch paar Tage warten, hab bei ner Auktion Glück gehabt und bekomme noch nen Q9300. Bin gespannt auf den Unterschied.

Ich hab mein Gehäuse durch den Umbau etwas genauer betrachtet und festgestellt das es ein ganz anderes Luftstromprinzip hat als es wohl std. ist (vorne rein, hinten rausblasen). Das Prinzip im unteren Teil funktionierteig ganz gut. Was meit ihr, loht es den CPU Lüfter wirklich auf ansaugen zu montieren? Ich hab mir schon überlegt, seitlich zwischen Laufwerken und CPU Kühler ein Loch zu fräsen und nen Gehäuselüfter draufzusetzen. Evtl unten in PCI SlotHöhe auch. Oder lohnt das nicht?

Na ich denke, ich werd erst mal abwarten und die neuen Temperaturen anschauen, vlt bleibt ja alles wie es ist.

Hab gerade noch die Idee gehabt, oben ein Loch in den Deckel zu fräsen, dann könnte der obere Luftstrom im Deckel angesaugt und durch CPU Lüfter hinten raus geblasen werden. Und unten hinten könnte ich auch noch nen Lüfter am Boden montieren, damit mehr angesaugt wird...

OMG! Ich glaub ich hab zuviel hier im Forum gelesen ... ich bin ja Lüftergeil ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also, beim Lüfter einfach mal selber probieren. Ich wrd es aber nicht übertreiben - durch Hitzkopf-Hardware von vor 4-5 Jahren hat sich bei manchen die Meinung etabliert, dass man mind. 5 Lüfter rbaucht und noch mehr Lüfter nochmal besser sein - dabei sind oft 2 Lüfter schon genug, und zuviele Lüfter und Spielereien machen die ganzen Luftströme sogar wieder zunichte ;)

Ich hab vorne unten einen 120mm, der dann quasi nach hinten oben die Luft bläst. Hinten oben ist wiederum ein 120mm, der die Luft rausbringt. Mein CPU-Kühler ist ein scythe Katana2, und da hab ich den Lüfter sogar AUS! Der hinter 120mm ist halt nur so 2-3cm weg vom Kühler, der reicht völlig, um den CPU-Lüfter mitzuersetzen.

Das Netzteil ist unten im Gehäuse, hab ein CS Storm Scout.

Zurück