Kühlung Q9300 im AC Silentium T5 Gehäuse

Simitar

Kabelverknoter(in)
Kühlung Q9300 im AC Silentium T5 Gehäuse

Moin!

Ich besitze ein Arctic Cooling Silentium T5 Gehäuse mit einem MSI P35 Neo2 FR, E6600 mit Alpenföhn Groß Clockner BE (der mit Bauhöhe von 155mm gerade so mit 1mm Platz zur Seitenwand in mein Gehäuse rein geht) und ner MSI Radeon 5770 Hawk.
Der E6600 ist auf 3GHz OCed (nur Multiplikator von 8 auf 9 erhöht), allerdings mit alter WLP. Die Temps mit Everest liegen bei:

IDLE Temperaturen:
Motherboard 39 °C
CPU 53 °C
1. CPU / 1. Kern 54 °C
1. CPU / 2. Kern 52 °C

1h Prime Temperaturen:
Motherboard 39 °C
CPU 66 °C
1. CPU / 1. Kern 62 °C
1. CPU / 2. Kern 60 °C

Der CPU Lüfter (über Board angesteckt) dreht immer mit 1600 RPM, egal ob IDLE oder Last. Zwar hörbar aber ich war eig. zufrieden.

Nun hab ich nen günstigen Q9300 bekommen auch gleich eingesetzt und natürlich auch das beim Alpenföhn beiliegende Liquid Metal Pad benutzt.
Die Temps sehen nun wie folgt aus:

IDLE Temperaturen:
Motherboard 36 °C
CPU 44 °C
1. CPU / 1. Kern 60 °C
1. CPU / 2. Kern 55 °C
1. CPU / 3. Kern 57 °C
1. CPU / 4. Kern 60 °C

30min Prime Temperaturen:
Motherboard 38 °C
CPU 76 °C
1. CPU / 1. Kern 86 °C
1. CPU / 2. Kern 81 °C
1. CPU / 3. Kern 86 °C
1. CPU / 4. Kern 84 °C

Das Übertakten hab ich erstmal gelassen, da ich die Primetemperaturen etwas zu hoch finde. Oder läuft der Quad einfach höher als der Dualcore?
Meine Vermutung geht aber ehr in die Richtung, das die Luftzu/abfuhr in meinem Gehäuse nicht richtig klappt. Lasse ich das Gehäuse offen, schaut es so aus:

IDLE Temperaturen:
Motherboard 36 °C
CPU 38 °C
1. CPU / 1. Kern 52 °C
1. CPU / 2. Kern 49 °C
1. CPU / 3. Kern 51 °C
1. CPU / 4. Kern 58 °C

Das sind ja immerhin 6-8 °C Unterschied!

Nun hab ich mir mal die AirflowTheorie im Gehäuse angeschaut:
attachment.php

Bei mir schaut es aber aktuell so aus:
attachment.php

attachment.php

Ich denke die untere Hälfte passt von der Kühlung her.
Leider kann ich den Alpenföhn nicht drehen, das er Luft ansaugt, Boardheatpipe und Stromanschluss sind im Weg. Die beiden kleinen Lüfter links oben kann ich leider auch nicht drehen. Ich bezweifle die Theorie aber eh etwas da mir eine 180° Luftstromdrehung komisch vor kommt.

Ich überlege nun einen 120er Lüfter in den Deckel zu setzen der Luft rein bläst und einen 80er hinten rein der den Alpenföhnlüfter beim ausblasen unterstützt.
attachment.php

Problem könnte allerdings die dann wärmere Luft sein, die auf die Oberseite der Graka trifft und die Verwirbelungen. Ggf der 80er Lüfter etwas schneller drehend und der 120er langsamer?

So ein Schnitt in den Deckel will ja gut überlegt sein. Auch Geräuschetechnisch.

Was meint ihr dazu?

Grüße!

P.S. Nein ich will kein neues Gehäuse kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühlung Q9300 im AC Silentium T5 Gehäuse

also die temps sind mit geschlossenem gehäuse wirklich seltsam hoch. über 55° sollte der eig nicht gehn. ich mein ja auch dass der groß clockner ein sehr guter kühler ist und eientlich ganz schön viel wärme abtransportieren kann. das muss also entweder daran liegen, dass der kühler a) zu heiße luft bekommt oder b) zu wenig luft bekommt! ich finde das du zu wenig gehäuselüfter hast. zwei 120er sollten mindestens im case sein, besser drei. ich würde also durchaus den schnitt in den deckel wagen und den lüfter dort absaugen lassen. das gleiche hinter den ekl auch noch, also einen 120er direkt dahinter, damit dieser die heiße luft der cpu gleich aus dem gehäuse schafft. dann sollten die temps ein wenig runtergehen.

Du meinst also ehr im Deckel absaugen lassen, nicht frische Luft zuführen?
Ich dachte mir fehlts an nem richtigen Airflow.

nein, eher abführen! du hast nicht das problem, dass du zu wenig frische luft bekommst, du hast eher das problem dass du zu wenig airflow und somit einen hitzestau hast. wenn es irgendwie ginde, dann würde ich vllt versuchen dass der 120er auf dem groß clockner mehr luft bekommt...
aber vor allem ist wichtig, das du erstmal ordentlich flow in das gehäuse bekommst! du hast schlicht zu wenig lüfter.

Okay. Im Prinzip komm ich wohl eh nicht drum rum einen Lüfter in den Deckel zu setzen. Wie rum der dann dreht kann ich dann ja noch ausprobieren.
Hab auch überlegt einen in die Seite zu setzen auf Höhe Festplatten vor dem GroßClockner. Aber das ist auch nicht so das Wahre.

Für das "Loch" im Deckel hab ich mir gedacht das aufzusetzen und einfach ein 110x110 Quadrat auszuschneiden?

Als Lüfter dann ein Wingboost, ein Coolink, oder ein SilentWings ?

Hinten bekomm ich nur 80er vlt auch noch nen 92er rein. Hier sind sicher die gleichen Lüfter nur kleiner zu empfehlen?
Befestigung ist aber hier das Problem. Die Luftlöcher sind zwar groß genug für die Schrauben, aber nicht passend, kann max 2 schräg diagonal einschrauben. Hat da jemand ne Idee, sonst bleibt vlt auch noch Draht als Möglichkeit. Dann könnte es aber Vibrationen geben.

Mal ne "provokante" Frage: Was hälst du von einem anderen Gehäuse?
oder willst du bewusst modden?

Irgendwie häng ich an dem Gehäuse und ich betrachte das irgendwie auch als Herausforderung.

Kann ich verstehen. Dann bleibt nur die Stichsäge und eine ruhige Hand ;)

Zum Luftfluss: Teste einfach mal ein wenig, was für dich und dein Gehäuse passt.
Generell: vorne unten neue Luft rein, hinten oben die "alte" Luft raus. Auf keinen Fall Bild 2

Falls du die mal ein Gehäuse mit sehr guten Kühleigenschaften anschauen willst, dann empfehle ich dir das Antec Threehundred.

Irgendwie häng ich an dem Gehäuse und ich betrachte das irgendwie auch als Herausforderung.

Das hört sich irgendwie... lustig an. :lol:

naja, on topic: ich halt von lüftern die in der seite sind gar nichts. wenn du es irgendwie hinbekommst dann würde ich sogar ausparungen für zwei deckel-lüfter aussägen. in dem teil ist es derart eng, da wird es nunmal warm. versuch dann, soviel wie möglich hinten am gehäuse anzubringen, aber ich würde keinen in die seite schauben. wichtig ist vor allem der lüfter direkt hinter dem groß clockner, damit die warme luft direkt ins freie gesaugt wird.

... Auf keinen Fall Bild 2

Leider ist Bild 2 so wie es gerade aussieht :daumen2:

Ich würde evtl auch nen 140er Lüfter in den Deckel bekommen, ich glaub das macht aber den Kohl nicht fett. Lieber nen sehr guten 120er mit viel Luftdurchsatz. Soll ja auch optisch noch vernünftig ausschauen.

Oder du wählst eine "Schublanden" lösung...*g*

Platine auf ein stück Karton (trocken) legen und alles andere (sorgfältig) drum herum aufbauen ;)

Hat ein Freund von mir seit Jahren so, funktioniert wunderbar...und die Luft ist auch schon da ;)

Ich würde evtl auch nen 140er Lüfter in den Deckel bekommen, ich glaub das macht aber den Kohl nicht fett. Lieber nen sehr guten 120er mit viel Luftdurchsatz. Soll ja auch optisch noch vernünftig ausschauen.

ehm, so kann man das nicht sagen.. ein 140er hat schon deutlich höheren durchsatz. man kann nicht sagen "die zwanzig millimeter mehr sind ja fast nix", die leistung hängt ja vom querschnitt ab, und der steigt mit zunehmender kantenlänge logischerweise quadratisch. ich würde auf 140er lüfter setzten und die Enermax T.B.silence UCTB14 einbauen...

Ich muss das nochmal genau nachmessen, könnte knapp werden zu den Laufwerken hin. Aber wenn das passt nehm ich nen 140er. Lautstärke sollte ja bei der Größe eh nicht das Problem sein. Ich muss nur noch ein so großes Lüftergitter bzw Abdeckung finden.

Bzgl der Lautstärke kann ich dir nur Noiseblocker empfehlen...am besten die Multiframes ;)

dann bist du sicher auf der richtigen Seite. Oder wenn du magst auch Papst ;)

sollen die noiseblocker nicht schlecht in verwendung mit radis sein? und gibt es die auch als 140er-lüfter?

NB in 140 ja, Multiframe leider nein.
Was soll bei einem Radiator schlecht sein an NB?

ich hab iwo mal gelesen, dass sich bestimmte lüfter aufgrund ihrer "silent-auslegung" nicht für radis eigenen da sie zu wenig druck aufbauen.

Der Druck, den ein Lüfter aufbaut, hängt mit seinem Luftdurchsatz zusammen. Wenn du einen kaufst, der ca 100m³/h schaft, dann solltest du wirklich keine sorgen haben ;)

ah, okay. ich hab persönlich keine erfahrung mit noiseblocker, deswegen die anfängliche skepsis ;)
mein favorit bleibt trotzdem der uctb14. :D

Hab gestern noch nen 92er be quiet Silent Wings USC gekauft. Lüftergitter war nichts zu bekommen, werd ich erst bestellen müssen. Was an dem be quiet toll ist, sind die Gummihalterungen wo man mit Stiften befestigt. Da meine Luftlöcher hinten nich ganz passend waren hab ich den Lüfter damit doch anbauen können - bombenfest und keine Vibrationen. Schrauben wären da nicht gegangen.

Hab den CPU FSB mal auf 400 hochgedreht, das er nun auf 3GHz läuft. Temps sind mit dem einen "Rausbläser" auf 900rpm mehr schon um 4°C runter gegangen.
Ich glaub da bin ich auf dem richtigen Weg, mals schauen was der Deckelschnitt mit Lüfter bringt.

Zurück