Graka Beratung erwünscht

AW: Graka Beratung erwünscht

Also ich habe nicht den ganzen tag nebenher speedfanlaufen und was nützt mir speedfan wenn es ne spannungsspittze gibt und das ding abraucht? Du kannst vieleicht mit dem teil werte auslesen aber schützen tut dich das teil genau null.
 
AW: Graka Beratung erwünscht

ich sprech ja auch nich von spannungsspitzen sondern davon, zu überprüfen ob die regelmäßigen spannungen im rahmen sind.
 
AW: Graka Beratung erwünscht

Darum gehts doch nicht. Es mag ja im rahmen sein, aber die billigdinger haben in 99% der Fälle keine Schutzmechanismen, was mir im Falles eines Falles meine teure Hardware etwas schützt. Wenn du ihm das billig ding empfehlen kannst ok. Ich tus nicht da ich beim Pc nicht am falschen ende spare!
Und wennman hier mal das Forum durchstöbert, wie oft sind Leute die meinen sie haben nen 750Watt nt für 30Euro verbaut und wundern sich das ihre neue Gpu nicht läuft und der Pc immer abstürzt, man ihnen denn leider sagen muss das die 750 watt in dem fall leider nen Markedinggag sind. Dann lieber nen 450watt marken nt für etwas mehr geld aber auf der sichern seite.
 
AW: Graka Beratung erwünscht

Ok, ich kann die Spannungen auslesen, nur anfangen kann ich damit nichts ;)
 
AW: Graka Beratung erwünscht

Das Auslesen habe ich ja geschrieben bringt nix oder hast du jedes mal speedfan laufen und schaust bei jeder Belastung des Pc ob genügend spannung ankommt??
 
AW: Graka Beratung erwünscht

die spannungen sind im idealfall 3,3 V (+/-) 5 V und (+/-) 12 V. die negativen sollten nicht mehr als 10%, die positiven nicht mehr als 5% von der norm abweichen. also...4,5-5,5 für - 5V und 10,8-13,2 für die -12V, bei den + werten jeweils also die hälfte. wenn das bei dir im rahmen liegt, und du dein system nicht für unwahrscheinliche extremfälle absichern willst, bleib meiner meinung nach bei deinem netzteil wenn es bisjetzt keine probleme gemacht hat. einen gewissen schutz für überspannung bietet im prinzip jedes netzteil das nicht gerade an seiner belastungsgrenze läuft. wenn du auf nummer sicher gehen willst, mach es so wie die anderen sagen und gib mehr aus. edit: ja ich lass speedfan immer dann laufen wenn ich was am system ändere. noch mehr edit: der heilige krieg gegen günstige netzteile hier hat nichts mit dem thema zu tun, ich steig jetzt aus. mein grakatipp steht ja weiter oben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Graka Beratung erwünscht

Angeblich hat es :
SicherheitsschaltkreiseOCP, OVP, UVP, SCP, OTP, OPP
Aber wenn man deren Werte mit denen im Netz vergleicht übertreiben die. Ich persönlich würde es sofort im Garten vergraben oder jemanden schenken den ich nicht mag
 
AW: Graka Beratung erwünscht

Entscheiden muss der TE letztendlich ob ers tauschen will oder nicht. vorgeschlagen wurd ja eins, dem ich auch vertrauen schenken würde.
 
AW: Graka Beratung erwünscht

Ok ich denke, es muss wohl raus... hier mal die Werte:

+3,3V -> 3,31V
+5V -> 5,13V
+12V -> 12,16

VBat -> 3,32
-5V -> 4,05V
-12V -> 7,67V
 
AW: Graka Beratung erwünscht

Das sind idle werte oder? Wichtiger sind ja immer was das Teil liefert wenn last anliegt. zb spiele wie bf3 oder crysis oder nen Grafikbenchmark etc. Da wo die PC Teile strom nehmen.
 
AW: Graka Beratung erwünscht

im idle brauch dein pc 40-70watt also wenig , das sollte jedes nt schaffen. Wichtig ist Was ein NT schafft wenn Leistung benötigt wird. Alles andere ist Bums.
 
AW: Graka Beratung erwünscht

jo, mach mal ein bischen dampf mit nem folding-prog oder so. die +werte sollten sich dann nicht groß ändern, aber bei den - müsste sich noch einiges tun :) wenn nicht...ja, dann hatten die bösen zungen recht ^^
 
AW: Graka Beratung erwünscht

So also unter furmark siehts schon ein bisschen anders aus:

+12 11,84
+5 5,19
-12 -3,8
-5 -4,05
 
AW: Graka Beratung erwünscht

okay das sieht wirklich etwas unschön aus :( aber ehrlich gesagt trau ich den werten nicht so richtig...zumal der +12 V der ja bei ner gpu belastung (=furmark) am meisten gefordert ist echt noch im rahmen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Graka Beratung erwünscht

Ok... neues Netzteil kommt auch dazu... ich schau mich dann auch mal in der Netzteilabteilung um ;) Die bequiet schauen ja schonmal gut aus. Mal sehen welche Alternativen es da noch so gibt. Vielen Dank so weit mal!!! Gute Nacht!!
 
Zurück