Graka Beratung erwünscht

htgns

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Graka Beratung erwünscht

Hallo, da meiner GTX460 AMP so langsam die Puste ausgeht, sehe ich mich gerade nach einem würdigen Nachfolger um. Ziel: aktuelle Spiele in Full HD bei möglichst hohen Details. Z.B. bei Tom Clancy´s Ghost Recon Future Soldier merke ich, dass die 460 einfach nicht merh genug Power hat, um ordentlich zu spielen. Der Rest des Systems sieht folgendermaße aus:

Phenom x4 945
Gigabyte 890GPA-UD3H
12 GB DDR3 Ram
Samsung SSD 830

Da ich gerade ebenfalls meine PS3 verkaufe, sollte Budgetmäßig was übrig sein. Ich denke so um die 300€, wobei die nicht unbedingt raus müssen ;)
Ich schwanke zwischen 7850 / 7870 bzw. GTX 670 oder evtl, die 660ti wobei die wohl P/L mäßig nicht der Hit wird, was ich so gelesen habe. Den AMD´s traue ich irgendwie nicht so recht, ich hatte da früher mal Probleme mit den Treibern, Leistung haben sie wohl genug...

AW: Graka Beratung erwünscht

Nvidia hatte unmittelbar nach Release der Kepler-GTX670 Karten aber ebenfalls massiv Treiberprobleme (wurde jedoch bereits behoben!). Die neue GPU-Boost Technologie hat zusammen mit aktiviertem VSync Ruckler und Frame-Einbrüche verursacht, wie nie was zuvor. (Hab´s am eigenen Leibe erfahren müssen :-()

Wollte nur deutlich machen, dass sowohl ATi-AMD als auch Nvidia sich hier und da mal einen Schnitzer erlaubt;)
Auch AMD bieten vom P/L-Verhältnis gute Grafikkarten an, dass Treiber-Argument ist in meinen Augen überholt...welche Karte für dich passt, musst jedoch letztenendes du entscheiden.

Ok, ist auch einige Jahre her. Was Nvidia "sympatisch" macht, ist z.b. Physx. Ob ich es brauche, bzw. den Unterschied merke?? Keine Ahnung, aber was man hat, hat man ;)

Dann nimm eine HD 7870 , selbst wenn die GTX 660 ti jetzt kommt wäre der Preis zu hoch

Wurde mir vor einem Jahr, als mein altes zu fiepen begonnen hat, von einem hier ansässigen PC-Bauer empfohlen. Ich wollte damals ein Bequiet, wovon er mir abgeraten und dieses empfohlen hatte, da er dieses immer verbaut und die andren viel zu teuer seien..... toll, da verlässt man sich mal auf die Beratung in einem "Fachgeschäft"... Wobei, wenn ich mir den Stromverbrauch der Zotac 460 Amp ansehe, braucht die 7870 deutlich weniger.

Dann sag dem ansässigen PC-Bauer mal er sollte umschulen, das er dir son mist rät ist grob fahrlässig :-).
Back to toppic. würd dir bis 300 Euro ne 7950 Nahe legen. Die 670 ist als vernünftige Custom version erst ab 350 +- zu haben. Die 660 wird wohl bei Release zu teuer. Und die 7950 ist bis 300 das schnellste was man bekommen kann, und was neue Technik beinhaltet.
Hier mal heiße Kandidaten
VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (VX7950 3GBD5-2DHX) | Geizhals Deutschland
Club 3D Radeon HD 7950 royalKing, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (CGAX-7957O) | Geizhals Deutschland

das mit dem netzteil würde ich ja jetzt erstmal bleiben lassen, ist vielleicht nicht so unbedingt was für enthusiasten, aber solange das nich völlig abseitige spannungen raushaut (lässt sich mit tools auslesen) lass es einfach drin, kostet ja nur unnötig. wenn du unter 300 euro bleiben willst (und physx kein absolutes muss ist) is im moment wohl die HD7870 ne gute wahl. bei ATI(lang ists her)/AMD Karten hab ich bisjetz gute erfahrungen mit XFX und Sapphire gemacht. eine Karte mit standardlüfter würde ich nur empfehlen wenn es dir egal ist dass dein rechner sich wie ein startendes kleinflugzeug anhört, ein paar euro würdest du damit aber schon sparen.

Bei einer 300 Taler Karte würde ich mich nicht auf eine streuende Schrotflinte festlegen. Wer weiß was das Ding überhaupt an Leistung stemmt. Ich traue dem nicht soweit ich es schmeißen könnte

ich bleib dabei, selbst wenn das netzteil nich die volle versprochene leistung liefern kann is da immer noch genug luft bei nem ein-gpu-system. und wenn die spannungen im rahmen sind, is das auch nich gefährlicher als andere netzteile (von denen ich im übrigen auch nicht glaube dass sie wirklich extreme überspannungen (blitzeinschlag) ohne schäden am system abfangen können).

Das billig teil hat aber kaum bis keine schutzmechanismen, was hochwertige Nts haben. Dazu kommt das ich das Risiko nicht eingehen würde das mir das NT nur weils 5 Euro günstiger war meine Rest HW beschädigt, weils ebend keine stromstöße in der Leitung abfängt. Man liest ja oft genug von leuten die durch son Chinaböller schäden haben/hatten oder probleme darauf zurückzuführen sind. Daher ist es nicht ratsam bei teurer neuer Hardware am NT zu sparen.
Die Grafikkarte ist ganz gut.

Hallo,

muss mal eine Frage los werden, da ich die selbe CPU besitze und auch mit den genannten Karten liebäugel. Reicht die CPU aus für 7870/7950/GTX670 oder muss man am Takt etwas "schrauben" oder gar später mal besser umsteigen ?

In Full hd zb. limitiert meistens eh die gpu., Das heißt mit nem stärkeren prozessor würdest du zwar mehr min fps haben aber ausbremsen nein das sollte gehen. Übertakten solltest du natürlich auch können und ja es bringt was.

Zurück