Graka aufrüsten

rackcity

Software-Overclocker(in)
Graka aufrüsten

Guten Abend,

Ich suche momentan eine Graka, da meine 660ti langsam zu alt wird.

was ich brauche:

-gute kühlleistung (kommt die 290(x) wohl nicht in frage)
-relativ leise
-breis geht bis ~300. 450 circa wäre die ABSOLUTE schmerzgrenze. 300 wären mir lieber, jedoch wenn ihr der meinung seid, ich komm dann mit ner 300euro karte nicht ein paar jahre aus, schlagt mir was bis 450 vor.

ich kenne mich 0 damit aus. habe mir bis jetzt mal von asus die gtx 770 und die 780 angeschaut. habe aktuell die gtx 660ti verbaut

Spiele: bf4,gta V (sofern release), etc.

NT: Corsair 650 watt.
Tower: Corsair 650D

pc:

4770k
asrock pro4 z87

was gibts den da so aktuelles aufm markt?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Graka aufrüsten

In welchen Auflösungen spielst du denn? 1-2 Jahre wirst du auch mit einer GTX770 für ca 280€ auskommen. Die Frage ist immer, welch Anforderungen du hast mit dem "auskommen"? Generell ist es aber schwer vorherzusagen, ob die oder die Karte in 1,2 Jahren, das oder das Spiel auf Ultra, samt Filterungen packt. Aus Erfahrung aber eher nicht. Man kauft Hardware möglichst nach Gegenwartsstand.

Hier wäre die GTX770 2 GB für ab 280€ zu empfehlen. Ein Stück potenter für hohe Auflösungen und maximale Details z.b eine Sapphire R290 Tri-X - ab 390 Euro zu haben. Sofern mal lieferbar. Oder eben das grüne Gegenstück zur R290: eine GTX780 für ab 420€.

Je nachdem wie deine Anforderungen sind.

Das Netzteil ist... zwar noch für die Karte zu gebrauchen. Kann aber aufgrund des Single Rails (1 x 12V Leitung mit 53Amper) im Ernstfall ein Problem darfstellen. Ab 40A @ 12V kann es vorkommen, das die Sicherung nicht auslöst... und somit Schmorbrände enstehen. (Was aber in der Regel nicht der Fall ist).

Wieso keine 290? Wegen der Kühlung? ^^ Was ein Witz, meine ist flüsterleise und kommt selbst unter Last mit leichter Übertaktung nicht über 55° C. Klar, ich hab nen ACX III selbst verbaut aber die Customs können ähnliche Werte erreichen.

Die meisten Customs kommen auf runde 60-65°, da liegen dann auch die GTX 780. Das Ref-Design ist Müll aber man muss so eines ja nicht nehmen oder kann es günstig ändern...

Hi,

also ich bin kein wirklicher amd fan

Bf4 brauch z.B kein AA bis zum himmel oder sonst was. solang ich nen paar jährchen solche spiele auf high spielen kann mit 1920x1080 wäre es perfekt.

naja. über die 290x wird ja oft gesagt, das sie ziehmlich heiß und laut sein soll. ich mag da ungern nen custom kühler drauf packen. darum bin ich mir nun nicht sicher, ob sich die karte wirklich lohnt. nicht das ich dann im sommer (wohne im dachgeschoss) mit der karte auf 90 grad rumgurke..

Die neuen Kühllösungen der Hersteller zur R290 können sich aber sehen lassen und sind zudem leise und kühl. Das hat nichts mehr mit dem alten, lauten Referenzdesign der R290 zu tun. Du kannst also ruhig zu der besagten greifen.

alles klar. brauch ich dafür noch adapter wegen dem stromanschluss? habe nur die kabel da, wo ich für meine asus 660ti gepasst haben. nicht, dass ich sie nachher nicht anschließen kann ;)

Kann man Dich auch via skype o.Ä kurz sprechen? oder per PM? hätte noch ein Anliegen, wo ich absolut nicht weiter weiß.

Mit Skype kann ich leider nicht dienen, da ich es nicht verwende. Aber per PM oder schilder allen dein Problem einfach hier in deinem Thread. Wie du magst.

Das Corsair hat anscheinend nur 2 x 6 pin PCie Stecker, für die R290 benötigst du 2 x 8 pin bzw. 1 x 8 Pin, 1 x 6(+2) pin reicht vollkommen.

Zuletzt bearbeitet:

ich danke dir. du hast zudem eine PM von mir :)

sofern bei mir noch was unklar sein mag, meld ich mich hier noch einmal

danke danke danke!

Moin!

Habe mich noch einmal umgeschaut und ein paar testberichte gelesen. es scheint so, als dass ich doch lieber gern eine nvidia verbauen würde (shadowplay und co. sind auch 1-2 kleine gründe)

diese kamen in die auswahl:

Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-...d-a977501.html

Palit GeForce GTX 780 Super JetStream
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx...j-a967307.html

Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra
http://geizhals.de/inno3d-ichill-gef...x-a952154.html

welche davon wäre es denn wert? oder gibts doch noch bessere topmodelle? soviel wie die kosten, bin ich vom budget am maximum! (ggf. wäre auch für 600eine 780TI drinne. lohnt sich der 200euro aufpreis oder nicht? jedoch wäre dann mein budget stark überzogen. also muss sich dann schon ziehmlich lohnen ;) )

Zurück