Grafiktreiber wird wieder hergestellt......

Quarke

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus Leute,

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mein Rechner beim Zocken auf einmal einfriert und der Bildschirm dann, je nach Spiel und aktuell angezeigter Grafik Schwarz/blau/gelb/grün/... wird. Außer Reset half da nichts mehr. Kürzlich habe ich dann rausgefunden, dass Win7 meinen Grafiktreiber wiederhergestellt hat, aus welchen Gründen auch immer.
Diverse Treiber-Updates haben bisher nichts gebracht, auch System neu einspielen nicht. Insofern stellt sich mir die Frage, ob es dazu eine Lösung gibt ? Mein System ist nicht übertaktet und auch sonst nicht verstellt..

Mainboard: Gigabyte 870A-UD3
CPU: AMD Phenom II X6 1090T
GraKa: Sapphire HD5870 Vapor-X
Ram: 8 GB Kingston Value Ram
NT: Cougar GX600
Cpu-kühler: Corsair H50
System liegt auf einer 128 GB Kingston SSD (Modell kA)
Dazu 2 HDDs und zwei Laufwerke..

Dein PC ist sehr wohl übertaktet - nämlich die Grafikkarte. Auch wenn dus nicht selbst getan hast wird das vermute ich das Problem sein (auch ab Werk übertaktete Grafikkarten können instabil sein weil der Hersteller nicht ausreichend getestet hat und außerdem unterliegen solche Modelle erhöhtem Verschleiß und können daher unter umständen schneller das zeitliche segnen, auch wenn das selten ist), wobei die Übertaktung bei deiner Vapor-X wirklich nur eine Werbeaktion ist (denn die 20 MHz mehr bringen quasi nichts).

Ein wiederhergestellter Grafiktreiber ist in 99% der Fälle auf eine instabile Grafikkarte zurückzuführen.
Einfrierende Spiele und Grafikfehler verstärken den Verdacht noch.

Besorge dir den MSI Afterburner und senke sowohl den GPU als auch den RAM Takt deiner Grafikkarte testweise um jeweils 100 MHz ab. Sollten die Fehler dann verschwunden sein kennst du den Übeltäter.

Ich stimme Alk zu. Zu fast eindeutiger Wahrscheinlichkeit stimmt was mit dem Graka OC nicht.

takte sie Testweise runter.

Zurück