Grafiktreiber stürzt ab

bethebe

Schraubenverwechsler(in)
Grafiktreiber stürzt ab

Hallo ihr,

ich habe mir diese Woche einen neuen PC zusammen gestellt und habe die Teile am Samstag freudig entgegen genommen. Direkt alles ordentlich zusammen gebaut, Windows 7 und alle nötigen Treiber installiert und ab geht's.
Aber falsch gedacht. Der Grafiktreiber stürzt dauerhaft ab. Beim Spielen kommt beinahe instant zu einem Flackern das sich steigert bis hin zum Absturz des Grafikkartentreibers. Teilweise hatte ich auch auf den Desktop schwarze Vierecke.
Bei einem Benchmark-Test ist der Treiber beim 3D Test direkt abgeschmiert.

Mainboard: MSI 7758-080R Mainboard Sockel LGA Sockel 1155
CPU: Intel Core i5 3350P Prozessor (3,1GHz, Sockel 1155, 6MB Cache) boxed
Graka: ASUS GeForce GTX660 DirectCU II OC - 2GB
RAM: Kingston PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB (2x4GB)
NT1(neu): be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil (450 Watt)
NT2(alt): Corsair CX Series 500Watt 80 PLUS Bronze#
1x SSD, 1 x HDD
DVD-Brenner

Habe 2 verschiedene Netzteile probiert, aber es macht keinen Unterschied, daher schließe ich das NT als Fehlerquelle aus.

Ich habe schon alles mögliche versucht:
Ältere Treiberversionen
Spannung hoch, Takt runter
Von Adaptiv auf Maximale Leistung bevorzugen
Hardware ausgebaut
Anschlüsse schon mehrfach geprüft
usw.

Ich weiß also nicht mehr weiter. Mir wurde gerate die RAM-Timings zu checken. Allerdings kann ich mit den Optionen im Bios nichts anfangen,
da ich die einzelnen Werte nicht zuordnen kann. Mir ist auch nicht richtig klar, das das miteinander zu tun haben könnte.

Danke schon mal fürs Lesen und ich freue mich über jede Hilfe.

Grüße
Bethebe

Edit:
"Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt"
Grafiktreiberverion: 334.89
MB-Bios: Aktuelle Version

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafiktreiber stürzt ab

Ärgerlich sowas,hat du eine Möglichkeit die Graka wo anders zu Testen?
Irgendwie hört sich das verdächtig nach nem Gpu Defekt an,da du ja schon einige Sachen ausprobiert hast...

Oder du schickst sie gleich zurück ;)

Ich tippe auf die Graka, genauer den VRAM.

Genau sagen kann's dir natürlich so keiner. In nem anderen PC versuchen, wenns auch Probleme gibt hast den Übeltäter gefunden -> dann halt tauschen.

Btw:
"Spannung hoch, Takt runter" -> Spannung hoch solltest du lassen!
Welchen Takt runter? Graka? Senk da auch mal den VRAM-Takt (MSI Afterburner z.B.) und guck ob der Fehler weiter besteht.

Vielen Dank euch. Ich hab leider keinen anderen rechner in dem ich die Graka testen könnte. Allerdings hatte ich noch meine alte Radeon HD6870. Und siehe da läuft ohne Problem

"Spannung hoch, Takt runter" -> Spannung hoch solltest du lassen!

Sowas wurde mir empfohlen. Spannung leicht erhöhen und Takt etwas runter. Verändert hat es aber trotzdem nichts.

Karte geht Morgen zurück an Amazon.
Jetzt bin ich mir etwas unsicher ob ich mir die Gleiche wieder holen soll oder es evtl. mit einer Anderen versuchen sollte. Hat mir da einer einen kleinen richtungsweisenden Tipp?

Wenns auch ne Radein sein kann wäre in dem Leistungsbereich eine 7870 einen Blick wert bzw. R7 270? glaub die dürfte das sein :D

NV entweder die selbe nochmal, oder halt von nem anderen Hersteller, ist ja nich so, dass es nur 1 gibt^^

Nachdem ich jetzt gut ne Stunde mit nem Kumpel über NV und ATI diskutiert habe bin ich zu dem Schluss gekommen mir eine radoen r9 270 zu bestellen. Meine alte läuft ohne Probleme und ich hab die Hoffnung das auch eine neue Radeon ohne Probleme laufen wird.

Falls nicht werdw ich diesen Beitrag nochmal aufsuchen.

Vielen Dank an alle für die Hilfe.

Grüße
bethebe

Du solltest nicht nach dem Motto "ich mag X lieber" oder "Y ist aber besser" gehen - beide haben Vor- sowie Nachteile, AMD hat klar das besser P/L-Verhältnis, Performance ist bei beiden stark vom Spiel/Engine abhängig.

Ich hatte z.B. bisher nur AMD-Karten, jetzt hab ich seit gestern meine 1. (dedizierte) NV Graka drin und hatte auch noch keine Probleme. (Hab in meinem Notebook auch ne NV GT540M, Notebook ist 2 oder 3 Jahre alt, die leistet auch gut ihren Dienst)

Defekte Karten kann es leider überall geben, sollte dir klar sein, denke aber das ist es auch ;)

Letzendlich spielt das Budget und die Spiele die gespielt werden eine Rolle. - So oder so, denke mit einer R9 270 bist du gut bedient ;)

MSI R9 270 Gaming 2G, Radeon R9 270, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V305-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die sollte gut & einigermaßen ruhig sein, die MSI werden hier oft empfohlen^^ (auch von anderen Chips/Karten)

Zurück