Grafiktakt nach Standby nur 400 Mhz

Chron-O-John

Freizeitschrauber(in)
Hi

Ich habe folgendes Problem:

Meistens (aber nicht immer) taktet meine Grafikkarte (GTX280) nach dem Standby-Modus nur mit 400 Mhz (also dieser Safe-Mode, wie nach abstürzen)

Nach einem Neustart ist dann alles OK
Ist zimlich nervig, weil ich meinen PC bei nichtbenutzung immer in standby gebe. Wenn ich dann aufwecke, schnell ein SC2 ladder-Spiel starte und dann alles dahinruckelt ist der Loss schon sogut wie vorprogrammiert.

Was habe ich schon probiert:
Grafikkartentreiber auf neueste Version gebracht

Grafikkarte ist nicht übertaktet (wenn ich übertakte machts aber auch keinen unterschied)

Gibts noch Tipps? Eventuell eine Möglichkeit wie ich den normalen Takt wieder einstellen kann? Dann könnt ich ja ein Script nach dem Standbymodus laufen lassen.

Hast du schon mal versucht in der Nvidia Systemsteuerung unter "3-D Einstellungen verwalten" den "Energieverwaltungsmodus" von "adaptiv" auf "maximale Leistung bevorzugen" zu stellen?

Alternativ könntest du auch mal versuchen mit dem MSI Afterburner 2-D und 3-D Profile zu erstellen. Der Afterburner muss dann natürlich so eingestellt sein, dass er mit Windows startet.

Afterburner startet sich eh mit windows, mit dem check ich die Mhz immer.

Die Energieverwaltung werde ich mal ausprobieren, danke vorerst!

Wäre prima, wenn du eine kleine Rückmeldung schreiben könntest, falls es daran gelegen hat!?

Zuletzt bearbeitet:
Im 3d Modus taktet sich deine Karte hoch und im 2d Modus (Windows) wird sie runtergetaktet. Ist völlig normal und würd ich auch so belassen!

Mein Verdacht in der Beziehung liegt hier beim Afterburner, der kann solche Hänger verursachen. Hast Du die aktuelle Version 2.1.0? Versuch es testhalber mal ohne Afterburner.
MfG

Mal das alte Thema hier raus kramen ^^
Ich benutze keinen Afterburner, nur den NV Inspector, aber davon nicht mal mehr das Multi Monitoring Tool.
Bei mir ist das Selbe, nach dem PC StandBy ist es oft so, das meine Graka bei 405MHz rum dümpelt.
Den Inspector kann man ja nicht wirklich deinstallieren und die Taktungen von dem Ding übernimmt der ja auch immer gleich beim Start.
Heist das, um zu Testen obs daran liegt, muss ich die .exe löschen?
Im Treiber habe ich schon von Adaptiv auf maximale Leistung bevorzugen gestellt.

Wäre um Tipps dankbar!

Veränderungen durch den Inspektor sollten nach einer Neuinstallation der Treiber, hier die benutzerdefinierte Option wählen und einen Haken bei "Neuinstallation durchführen" verschwunden sein.
MfG

Zurück