Probleme mit der RX 7900XT

4lp4_85

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

ich besitze eine RX7900XT Nitro von Sapphire. Gestern habe ich ca. 13-14 Stunden Diablo 4 gespeilt. In der Nacht ist dann wärend des Spiels der Monitor ausgegangen und der PC lief einfach weiter. Ich konnte mich noch ganz normal mit den Leuten im TS3 unterhalten. Nach einem Neustart musste ich feststellen das die Graka nicht mehr richtig erkannt wird. Sie Taktete nur noch mit 600 Mhz und im Geräte Manager stand das sie ein problem hat. Neu Treiber habe ich installiert und die Karte wurde wieder erkannt.
Nach 5 min im Spiel das geliche Fehlerbild Bildschirm schwarz und wird nicht mehr richtig erkannt Taktet mit 600 Mhz genau so wie in der Nacht.
Die Grafikkarte ist ca. 4 Wochen alt.

Was meint ihr ist die Graka defekt oder leigt ein anderer System Fehler vor ???

System:
CPU: Ryzen 7800XD3
Ram: GSkill 3000Mhz
Mainbord: Asus X670 E-F Gaming
Netzteil: Seasonic Prime 850W TX
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schori Das habe ich nicht getestet. Ich glaube nicht das es am Game ligt weil das müsste ja nach einem neustart alles wieder i.O. sein wenn ich kein Game auf habe.
 
Anderen Slot auf dem MB mal getestet?
Oder einfach die Krate nochmal rausnehmen, alles säubern und wieder rein.
 
Wie hast du den neuen Treiber installiert?

Nach so einem Absturz würde ich immer mit DDU die alten Treiberreste deinstallieren:

Dann nach dem Neustart Internetstecker ziehen (damit Windows dir keinen Treiber installiert) und dann den AMD Treiber neu installieren.

Hab selber ne Sapphire XTX, spiele selber Diablo, hab keine Probleme mit der Karte.
 
@eXquisite
Hab mal eine andere Graka eingebaut Treiber mit mit ddu deinstalliert so wie du gesagt hast gleiche probelm taucht jetzt wieder auf nur noch schneller. 5 Minuten im Spiel gewesen und schon wieder schaltet sich der Monitor aus System läuft weiter. Kann es sein das der Slot auf dem Mainbord ne macke hat??
 
Um Windows erfolgreich die Treibersuche zu verbieten, mußt du 3 Softwareschalter stellen. Nur einen zu stellen wirkt nicht mehr.


Beim Treiber installieren dann zusätzlich das Internet zu kappen ist ein guter Vorschlag.

Bei Nvidia Grafikkarten muß man zusätzlich einen Dienst abschießen und abschalten, den Windows startet, sobald ein Nvidia Gerät gefunden wird. Wenn dieser Dienst läuft, dann werden die Treiber heruntergeladen und installiert, egal was du in den Windowseinstellungen gesetzt hast. Also immer schön Kabel raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber ist abgestürzt und hat sich dann zurückgesetzt . Mal deinstallieren , auch die alten Einstellungen und neu aufspielen . Kommt bei AMD leider öfter mal vor wie man hört . Meine RX 6700 XT hatte das damals auch schon . Mein Kumpel meinte zu mir , das er seit dem er seine RX 7900XTX um 50 Mhz runtergetaktet hat Ruhe hat .

MfG
@Schori Das habe ich nicht getestet. Ich glaube nicht das es am Game ligt weil das müsste ja nach einem neustart alles wieder i.O. sein wenn ich kein Game auf habe.
Das liegt nicht am Spiel , meine 6700 XT hatte das Problem in jedem Spiel , lag damals am Treiber bzw an Windows 11 . Mit Windows 10 lief sie ohne Probleme bei mir . Guck beim nächsten Mal bitte mal in das Control-Center vom AMD Treiber , da müsste dann auch stehen , das der Treiber zurückgesetzt wurde :-) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update ich habe festgestellt das ich bei einem Kabel einen Wackler drin habe. Kabel wurde ersetzt nun läuft das ding bis jetzt.

Was mir jetzt noch auffällt das bei diabolo 4 ruckler drin habe was kann das sein???
Treiber sind auf dem neusten stand usw.
 
Kleines Update ich habe festgestellt das ich bei einem Kabel einen Wackler drin habe. Kabel wurde ersetzt nun läuft das ding bis jetzt.

Was mir jetzt noch auffällt das bei diabolo 4 ruckler drin habe was kann das sein???
Treiber sind auf dem neusten stand usw.
Dann drücke ich mal die Daumen , das Du es jetzt im Griff hast . Teste mal mit Texturen auf High , mit meiner Karte habe ich manchmal auch kleine Ruckler . Da muss auf jeden Fall noch was optimiert werden . MfG
 
Zurück